2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Wer steigt auf? Für wen geht es eine Liga runter? Wo gibt es Entscheidungsspiele? F: Rinke
Wer steigt auf? Für wen geht es eine Liga runter? Wo gibt es Entscheidungsspiele? F: Rinke

Aufstieg, Abstieg, Entscheidungsspiele

In den regionalen Amateurklassen ist nach dem letzten Spieltag noch nicht Schluss +++ Ein Überblick

REGION. Nach dem (vermeintlich) letzten Abpfiff ist noch lange nicht Schluss. In den regionalen Amateurklassen stehen immer noch eine Reihe von Endspielen an. Es geht um Aufsteiger und Absteiger. Hier ein Überblick:
  • Oberliga: TuS Koblenz ist Meister, SC Hauenstein als Zweiter kann über die Entscheidungsspiele nachziehen. – Wirges und Zweibrücken verabschieden sich unabhängig vom tabellarischen Abschneiden. Sportliche Absteiger sind Elversberg II und Mehring.
  • Verbandsliga: Schlusslicht Ingelheim ist abgestiegen. Der Ludwigshafener SC sportlich eigentlich auch – es sei denn, Oberliga-Absteiger SVN Zweibrücken meldet nicht für die Verbandsliga, was diskutiert wird. Der Drittletzte, FSV Offenbach, steigt ab, wenn Zweibrücken für die Verbandsliga meldet und der Rangzweite nicht aufsteigt.
  • Landesliga West: Der SV Herschberg ist Meister, Eintracht Kreuznach spielt gegen Worms II den dritten Aufsteiger aus. Hinspiel: Mittwoch, 19 Uhr; Rückspiel in Bad Kreuznach am Montag, 30. Mai, um 19.30 Uhr. – Definitiv abgestiegen ist die SG Eppenbrunn (in die Bezirksliga Westpfalz); der FC Merxheim hofft auf die Eintracht.
  • Bezirksliga Nahe: Meister SG Alsenztal steigt in die Landesliga West auf. Wer gegen den Zweiten der Bezirksliga Westpfalz, VB Zweibrücken, den dritten Aufsteiger mittelt, entscheidet sich am Mittwoch, aber 19 Uhr, in Rüdesheim: Dann treten der TSV Langenlonsheim und der FSV Bretzenheim gegeneinander an. – In die A-Klasse abgestiegen sind der TuS Roxheim und der SC Birkenfeld sowie die SG Odernheim, falls kein zweiter Nahe-Klub aufsteigt.
  • A-Klasse Kreuznach: Die SG Schmittweiler ist Meister, die SG Eintracht II ermittelt gegen SG Idarwald den dritten Aufsteiger. Hinspiel ist am Donnerstag um 15 Uhr im Moebusstadion, Rückspiel am Sonntag um 15 Uhr. Ein drittes Duell wäre am Mittwoch, 1. Juni, um 19 Uhr, in Simmertal. – Abgestiegen sind TuS Meddersheim (in B-West) und SG Spabrücken (B-Ost). Karadeniz II muss hoffen, dass die SG Odernheim nicht aus der Bezirksliga kommt und die SGE-Zweite aufsteigt. Schon einer der beiden Fälle genügt dem Viertletzten, den die punktgleichen SG Braunweiler und SG Weinsheim ermitteln (Donnerstag, 26. Mai, 17 Uhr, in Waldböckelheim).
  • B-Klassen Kreuznach: Meister sind die SG Steyerbachtal (Ost) und der VfL Sponheim (West). Die SG Nordpfalz spielt gegen die SG Schmittweiler II den dritten Aufsteiger aus. Erste Duell: Mittwoch, 19 Uhr, in Feilbingert; Rückspiel: Sonntag, 29. Mai, um 16 Uhr in Schmittweiler. Ein eventuelles drittes Spiel wäre am Mittwoch, 1. Juni, um 19 Uhr in Hochstätten. – Erste Absteiger sind der SV Norheim (Ost) und SG Martinstein. Als weitere Absteiger können folgen die Vorletzten der Staffeln, SG Adler Winzenheim und TuS Boos, sowie anschließend die Drittletzten, SG Soonwald und SG Odenbach (Entscheidungsspiel am Freitag, 18.30 Uhr, in Monzingen). Wieviele Absteiger es gibt, hängt von Meldungen und Aufstiegsambitionen ab.
  • C-Klassen Bad Kreuznach: Die drei Meister und direkten Aufsteiger sind SG Nordpfalz II (Ost, nur wenn die Erste auch aufsteigt), TuS Waldböckelheim II (Mitte) und VfR Kirn II (West). Die drei Staffel-Zweiten ermitteln einen weiteren Aufsteiger in die B-Klasse: Türkgücü Ippesheim II – Vatanspor Kirn (Dienstag, 19 Uhr, Spiel bis zur Entscheidung); SG Volxheim/Badenheim – Verlierer Spiel 1; SG Volxheim/Badenheim – Gewinner Spiel 1.
Aufrufe: 022.5.2016, 22:00 Uhr
Mario LugeAutor