2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Auch in der Landesliga III eine Spielsperre nach Gelb-Rot?

Staffeltag diskutiert Vorstoß von Sportrichter Hege

Verlinkte Inhalte

Bei der Staffelsitzung der Fußball-Landesliga, die im Clubhaus des FC Löffingen abgehalten wurde, verkündete der neue Vorsitzende des Verbandsspielausschusses, Christian Dusch aus Rheinau, wichtige Neuerungen.
Der 36-jährige Dezernent im Landratsamt hat am 15. März 2015 den Vorsitz von Thomas Schmidt übernommen, er war zuvor 20 Jahre als Schiedsrichter aktiv. Nachdem im württembergischen Fußballverband bei Gelb-Roten Karten eine Spielsperre eingeführt worden ist, wird dieses Thema jetzt auch in Südbaden diskutiert. "Wir werden darüber nachdenken müssen, eine wirksame Spielsperre auszusprechen", so Sportrichter Reinhold Hege. Spätestens beim nächsten Verbandstag 2016 in Villingen werde das Thema in den Ausschüssen bearbeitet sein. Neu wird 2016 (am 28. Mai) ein bundeseinheitlicher Spieltag sein. An diesem Tage sollen Pokalendspiele ausgetragen und im dritten Fernsehprogramm präsentiert werden. Möglich erscheint auch die Erhöhung des Auswechselkontingents von bislang drei auf vier Spieler, das in der Fußball-Oberliga bereits beschlossene Sache ist.

Verbands-Schiedsrichterobmann Manfred Schätzle aus Schönenbach monierte den Schiedsrichtermangel. Martin Braun, sportlicher Leiter des FC 08 Villingen, spielte den Ball zurück und bat um Mäßigung und Zurückhaltung in den Äußerungen von Seiten der Schiedsrichter. Manfred Schätzle stellte die 58 Landesliga- Schiedsrichter für die neue Runde vor, unter ihnen sind auch 14 Neulinge (Aufsteiger aus dem Bezirk) sowie sechs Absteiger.
Aufrufe: 020.7.2015, 00:00 Uhr
bä (BZ)Autor