2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Kampf um den Aufstieg in den A-Junioren-Kreisligen war ausgeglichen. Im Rückspiel gegen JFG Chamer Land setzte sich die SG Chambtal schließlich im Elfmeterschießen durch.  Foto: Tschannerl
Der Kampf um den Aufstieg in den A-Junioren-Kreisligen war ausgeglichen. Im Rückspiel gegen JFG Chamer Land setzte sich die SG Chambtal schließlich im Elfmeterschießen durch. Foto: Tschannerl

Auch die Junioren können nun feiern

Die Entscheidungsrunden der Kreisliga-Meister um den Aufstieg in die Bezirksoberliga sind beendet. Meist war es sehr eng.

Die Aufstiegsregelung in den Juniorenklassen, vor allem zum Aufstieg in die Bezirksoberliga bleibt weiter umstritten. Denn am Ende der Saison spielen die beiden Erstplatzierten der Ost- und West Kreisligen, jeweils in zwei Relegationsspielen (Hin- und Rückspiel) den Aufsteiger in die Bezirksoberliga aus.

So ist klar, eine der beiden besten Mannschaften aus der jeweiligen Juniorenliga muss in der Kreisliga bleiben. Bei den A-Junioren belegte die SG Chambtal in der Kreisliga Ost am Ende der zehn Partien mit 28 Punkten klar den ersten Platz. In der Kreisliga West setzte sich die JFG Chamer Land, mit 25 Punkten durch. Beide Teams trafen in den Aufstiegsspielen aufeinander.

Im Hinspiel auf dem Sportgelände der SG Chambtal trennten sich beide Seiten mit einem leistungsgerechten 1:1. Auch das Rückspiel auf dem Kunstrasen der DJK Vilzing endete 1:1, so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. In dem setzte sich die SG Chambtal mit 4:3 durch und konnte den damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern.

Bei den U17 standen sich im Kampf um den Aufstieg der TSV Falkenstein (Kreisliga Ost) und der ASV Cham II (Kreisliga West) gegenüber. Zunächst musste der TSV Falkenstein auswärts antreten und erkämpfte sich in Cham ein 1:1. Das Rückspiel konnte der TSV mit 3:1 für sich entscheiden und steigt somit in die Bezirksoberliga auf. Bei den C-Junioren standen sich der TSV Nittenau (Kreisliga Ost) und der SV Haselbach (Kreisliga West) gegenüber. Die beiden Relegationsspiele waren eine klare Angelegenheit für den SV Haselbach. Im Hinspiel setzte sich der SV mit 5:1 durch, das Rückspiel konnte er mit 6:2 für sich entscheiden.

Bei den D- Junioren standen sich der 1. FC Bad Kötzting (Kreisliga Ost) und der SV Schwarzhofen (Kreisliga West) gegenüber.

In zwei spannenden Spielen setzte sich am Ende der 1. FC Bad Kötzting knapp durch. Nach dem 0:0 im Hinspiel siegten die Badstädter auf eigenem Areal mit 3:2 und sicherten sich damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Aufrufe: 08.6.2017, 16:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor