2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auch die B-Juniorinnen empfangen den FC Bayern

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga Süd: Alberweiler trifft am Sonntag zu Hause auf den FCB

Alberweiler / sz - Einen Tag nach der Frauenmannschaft ist am Sonntag, 8. Oktober, das nächste Team des FC Bayern München in Alberweiler zu Gast. Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler treffen in der Bundesliga Süd um 12 Uhr auf den amtieren deutschen Meister. Die Begegnung des vierten Spieltags in der Bundesliga Süd wurde aufgrund des DFB-Pokalspiels der Frauen tags zuvor von Samstag auf Sonntag verlegt.

Nach drei Spieltagen steht der SVA mit sieben Punkten vor dem FC Bayern auf dem dritten Tabellenplatz. Der FC Bayern belegt mit vier Punkten nach drei Spielen den fünften Rang. "In der Tabelle kann man erst nach sechs, sieben Spieltagen sehen, wo die Reise der jeweiligen Mannschaften hingeht", relativiert SVA-Trainer Dominik Herre die Momentaufnahme. "Wir können das Spiel ohne Druck angehen, wollen jedoch versuchen, auch nach dem Bayernspiel weiter ungeschlagen zu sein. Druck haben die Münchnerinnen, deren Anspruch es als amtierender Meister ist, erneut in der Tabelle ganz oben zu stehen. Wir werden alles daran setzen, dass die Bayern ohne Punkte nach München heimreisen."

Die Trainingswoche werde noch zeigen, wer am Wochenende zum Kader gehört. Laut Herre entscheiden sowohl die Trainingsleistungen der aktuellen Woche als auch die vorhergehenden Eindrücke der ersten drei Saisonspiele. "Wir werden uns nicht nach Bayern München richten, wir wollen versuchen unser Spiel aufzuziehen, ungeachtet des Gegners." Der FC Bayern München hat mehrere U-Nationalspielerinnen in seinem Kader.

Während der zweiwöchigen Wettkampfpause gab es das SFV-Turnier in Schöneck-Karlsruhe der U-16-Juniorinnen. Bei dem Vergleichsturnier der Landesverbände aus Württemberg, Hessen, Bayern, Baden und Südbaden belegte Württemberg Platz eins. Aus dem SVA-Kader waren mit Laureta Temaj, Solveig Schlitter, Sarah Hagg, Mia Eickmann und Muriel Kroflin fünf Spielerinnen am Erfolg Württembergs beteiligt. Auch die U-18-Juniorinnen erreichten beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg einen guten dritten Platz. Vertreten waren von den SVA-B-Juniorinnen Michelle Weiß und Milena Kohlmeyer. Nun gilt es, den erfolgreichen Schwung aus den Spielen für die Auswahlteams mit in die Bundesligapartie. "Wenn dies dem Team gelingt, dann ist am Sonntag alles möglich, ich bin positiv gestimmt", sagt Dominik Herre.

Aufrufe: 05.10.2017, 15:04 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor