2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die F-Junioren der DJK BW Gillrath auf dem Vormarsch. Foto: agsb
Die F-Junioren der DJK BW Gillrath auf dem Vormarsch. Foto: agsb
Sparkasse

Auch das eigene Trainerteam ist überrascht

C-Junioren der DJK BW Gillrath gewinnen eigenes Hallenturnier. Auch die D II macht „Mut für die Zukunft“

Jugendleiter Markus Muth von der DJK BW Gillrath zeigte sich am Ende der Jugendsporttage in der Halle am Schulsportzentrum Bauchem sehr zufrieden. Zum einen war die Besucherresonanz groß, zum anderen überraschte der eigene Nachwuchs. So trumpften die C-Junioren, die auf dem Feld nicht so stark agieren, in der Halle groß auf. Im Finale gegen Germania Teveren ließ das Gillrather Team Ball und Gegner laufen. Die Germanen hielten aber dagegen. Gillrath erzielte das 1:0 und hielt den Vorsprung fest. Der Jubel kannte keine Grenzen. Der Erfolg überraschte selbst das Trainerteam.

Im kleinen Finale trennten sich Germania Bauchem und SV Klinkum 2:2. Im spannenden Entscheidungsschießen setzte sich Klinkum mit 9:8 durch.

Die D-II-Junioren des Gastgebers liefen ebenfalls zur Hochform auf. Nach sehr guten Gruppenspielen folgte im Finale die Krönung. Mit 1:0 wurde der FSV Geilenkirchen bezwungen, auch dieser Erfolg kam für die Jugendabteilung der DJK völlig überraschend. „Das macht Mut für die Zukunft“, freute sich der Jugendleiter. Im kleinen Finale gewann Viktoria Doveren mit 2:1 gegen die SG Union Würm-Lindern.

Das Turnier der D-I-Junioren entschied der SC 09 Erkelenz überzeugend für sich. Bereits in den Gruppenspielen demonstrierte Erkelenz seine Stärke, im Finale hatte die SG Karken/Effeld beim 1:5 keine Chance. Das Glück des Tüchtigen hatte Gillrath II im kleinen Finale gegen Teveren. Mit 5:4 entschied die DJK das Spiel für sich.

Bei den F-Junioren schickte Gillrath erneut ein Team in die Endrunde. Es wurde ein vierter Platz, denn im kleinen Finale verlor Gillrath mit 0:4 gegen GW Karken. Die SG Gangelt-Hastenrath schaffte den Turniersieg. Im sehenswerten Endspiel gegen den VfR Übach-Palenberg hatte die SG mit 3:2 knapp die Nase vorn.

Bei den B-Junioren war der SC Myhl nicht zu schlagen. Im Finale hieß es 3:0 gegen den SV Schwanenberg. Im kleinen Finale gab es ein internes Gillrather Duell. Die Zweitvertretung siegte im Entscheidungsschießen mit 3:2 (1:1).

Die A-Juniorinnen des SV Klinkum holten in der Sechsergruppe 13 Punkte und wurden Turniersieger. Die beiden Gillrather Teams folgten auf den Plätzen 2 und 3. Dahinter landeten die Teams aus Büsbach, Ratheim und Langerwehe.

Bei den E-Junioren demonstrierte der SV Baal – wie schon am Samstag in Wassenberg – seine Klasse. Waren die Gegner bereits in den Gruppenspielen ohne Chance, so hatte Finalgegner VfJ Ratheim ebenfalls nichts zu bestellen und war mit dem 7:0 noch gut bedient. Chancenlos war auch die SG Gillrath/Teveren im kleinen Finale gegen Sparta Gerderath. 0:5 hieß es am Ende. Gerderath erhielt doppelten Applaus, stellte kurzfristig zwei Mannschaften. Denn am Samstag hatte Kückhoven abgesagt.

Aufrufe: 014.2.2017, 08:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor