2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Mannschaften des ASV Cham beim Turnier nach der Siegerehrung.
Die Mannschaften des ASV Cham beim Turnier nach der Siegerehrung.

ASV-Doppelsieg beim Croatia-Football-Festival

ASV Cham räumt am internationalen Jugendturnier in Kroatien die Preise im U13 und U15 Bereich ab

Vom 3. bis 7. Juni kickten über 500 Fußballerinnen und Fußballer beim 19. Croatia-Football-Festival der Gesellschaft KOMM MIT in Kroatien um die begehrten Pokale. Der ASV Cham nahm mit vier Mannschaften teil, unter denen die U13 und U15-Teams den Turniersieg errungen.

Mit über 120 Spieler, Eltern und Funktionäre machte sich der ASV-Tross unter Organisation von Alexander Köstlinger am Samstag auf die Reise nach Kroatien. Dort fand am Pfingstsonntag im antiken Amphitheater von Pula die feierliche Eröffnungsfeier statt. Nach dem Einlauf aller Vereine wurden die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder gespielt sowie mit einer gemeinsamen La-Ola-Welle das Turnier eröffnet. Am Nachmittag fanden auf der Platzanlage in Medulin direkt am Adriatischen Meer die ersten Turnierspiele statt. In der zweitägigen Gruppenphase belegte die ASV Cham U13-2 den dritten Platz und scheiterte knapp am Einzug in die Finalrunde. Das U13-1 Team sicherte sich jedoch mit drei Siegen und einer Niederlage vor dem späteren Finalgegner USV Scheiblingkirchen den ersten Platz. Im Halbfinale setzte sich das Team um die Trainer Lorenz Kowalski und Hans Gottmeier klar mit 3:0 gegen den VfL Nagold aus Baden-Württemberg durch und zog somit in das Finale ein. In der Altersklasse der C-Jugend belegte das U15-2 Team den fünften Platz. Aufgrund einiger Verletzungen musste die Mannschaft um Trainer Michael Wendl teilweise nur zu neunt antreten. Trotz Unterzahl kämpfte die Mannschaft unter großem Beifall der Zuschauer mit hohem Einsatz und holte dabei sogar ein Unentschieden. Die U15-1 erreichte nach der Gruppenphase den zweiten Platz und musste im Halbfinale gegen den VfL Nagold antreten. Hier setzte sich die Truppe um Josef Holler und Willi Reisinger mit 1:0 durch und zog wie die U13 ins Finale ein.

Am Mittwoch standen dann die Finalspiele im Stadion von Pula auf dem Programm. Der ASV-Fanclub sorgte dabei auf den Zuschauerrängen mit Eimer-Trommeln und Sprechchören für eine großartige Atmosphäre. Nachdem es nach der regulären Spielzeit im Finale der U13-Junioren zwischen USV Scheiblingkirchen aus Österreich und ASV Cham 0:0 stand, holte sich die Heldenschmiede nach einem 4:2 im Elfmeterschießen den Turniersieg. Dabei avancierte ASV-Keeper Sandro Schegerer mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner. Bei den U15-Junioren konnten die Chamer Zuschauer erneut jubeln. Gegen den TSV Neu-Ulm setzte sich der Bayernliga-Nachwuchs durch die Tore der beiden D-Jugendlichen Josef Gottmeier und Benjamin Tolks mit 2:0 durch und holte sich den Pokal in der C-Jugend-Altersklasse.

Im Anschluss an die Finalspiele fand die Abschlussfeier statt, bei der alle Spieler Teilnehmermedaillen erhielten. Der Chamer Anhang feierte dabei den Turnier-Doppelsieg bis tief in die Nacht. Die verbleibenden drei Tage der Kroatien-Reise wurden im Hotel, am Pool und am Strand verbracht, ehe sich der ASV-Tross wieder auf die Heimreise nach Cham aufmachte. „Durch solche Erlebnisse wachsen nicht nur die Spieler besser zusammen, sondern auch die Eltern. Es war schön zu sehen, wie die U15-Eltern die U13-Mannschaften anfeuerten und umgekehrt. Das ist der eigentliche Geist einer solchen Reise“, so Koordinator Michael Wendl sichtlich geschafft nach der Rückkehr in Cham.

Die U13-1 Mannschaft hatte nach dem Turniersieg Grund zur Freude.
Die U13-1 Mannschaft hatte nach dem Turniersieg Grund zur Freude.

Aufrufe: 014.6.2017, 11:52 Uhr
cavAutor