2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Viel Grund zur Freude hatten die D-Junioren des ASV Cham in der Vorrunde. Auch in der Rückrunde stehen zahlreiche Termine und Veranstaltungen an.  F: Sebastian Karl
Viel Grund zur Freude hatten die D-Junioren des ASV Cham in der Vorrunde. Auch in der Rückrunde stehen zahlreiche Termine und Veranstaltungen an. F: Sebastian Karl

ASV-D-Junioren beschließen Vorrunde

Drei erfolgreiche Teams im Spielbetrieb +++ Leistungstest zum Abschluss

Nach rund 60 Trainingseinheiten und 20 Spielen dürfen sich die D-Jugendlichen des ASV Cham auf die Winterpause freuen. Zum Abschluss der Hinrunde stand für die Nachwuchskicker am vergangenen Wochenende jedoch noch einmal einiges an.

D3 in der Meisterrunde - U12 "Wintermeister" - U13 "Vizemeister" in der BOL

Bereits am Freitagabend hatte sich die U12 im Gastspiel bei der SG Geigant/Waldmünchen durchgesetzt und damit die Wintermeisterschaft gesichert. Die punktgleichen Schwarzenfelder können zwar mit einem Sieg im Nachholspiel wieder am ASV vorbei rücken, bis zum Frühjahr wird sich jedoch nichts an der Spitzenposition der Spieler des Jahrganges 2002 ändern. Viel mehr konnte die Truppe des Trainerduos Wendl und Beer, die in ihrem ersten Trainerjahr neben tollem Engagement auch viel Fachkompetenz beweisen, ihre Stärke nun auch tabellarisch unterstreichen.

Nicht weniger erfolgreich agierten die D3-Junioren, die unter der Leitung von Sepp Altmann und Markus Plötz in die Meisterrunde einzogen. In einem spannenden Finish konnte man sich am letzten Spieltag den Einzug in die Spitzen-Gruppe erarbeiten. Angesichts der harten Trainingsarbeit mit regelmäßig drei Trainingseinheiten pro Woche ist dies sowohl für die Trainer als auch für die Spieler ein verdienter Lohn und zeigt das ausgeglichene und hohe Niveau der ASV-Teams, die sowohl im Leistungs- als auch im Breitensportbereich zu überzeugen wissen.

Auch das Aushängeschild der Chamer D-Jugend, die U13 Bezirksoberliga-Mannschaft, wusste nach schwachem Start im Saisonverlauf zu überzeugen. Der verdienten 0:3-Auftaktniederlage in Burgweinting folgten drei weitere, unnötige und vermeidbare Niederlagen, die den ASV-Nachwuchs bis auf den vorletzten Tabellenplatz zurück warfen. Mit einer dann folgenden Siegesserie mit nunmehr sieben Siegen in Folge kämpfte sich das Team um das Trainerduo Traurig/Ederer wieder in die Erfolgsspur zurück und belegt zur Winterpause einen nicht mehr für möglich gehaltenen zweiten Tabellenplatz.


Als große verschworene Einheit präsentierten sich die drei D-Jugendteams, auch wenn es auch immer wieder Rückschläge wie den schwachen Saisonstart der D1 gab. F: Sebastian Karl

„Auch wenn uns das gute Abschneiden unserer Teams freut, geht es in erster Linie um die sportliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Spieler. Wenn man dabei sieht, welche Fortschritte nahezu alle Spieler in der abgelaufenen Halbserie durchgemacht haben, erfüllt das unser Trainerteam mit Freude und Stolz.“, erklärte Cheftrainer Johannes Ederer. Ausruhen möchte sich der 24-jährige Übungsleiter jedoch nicht: „Wir tragen eine große Verantwortung für die Kinder und möchten dieser so gut es geht gerecht werden. Deshalb wollen wir auch in den kommenden Wochen und Monaten fleißig sein und unser Training und Programm so interessant und abwechslungsreich wie möglich gestalten.“

Bereits in der Vergangenheit konnten die Verantwortlichen dies mit Veranstaltungen wie gemeinsamen Grillen, Trainingslager oder der Halloween-Party unter Beweis stellen, ehe man die Hinrunde am Sonntag mit einem Leistungstest abschloss. Dabei wurden die 40 anwesenden Kinder in den verschiedenen Parametern „Schnelligkeit“, „Gewandheit“, „Ballkontrolle“, „Dribbling“ und „Balljonglieren“ geschult. Durch den Test, der auch zweimal im Jahr an den DFB-Stützpunkten durchgeführt wird, könne man den Spielern deren Stärken und Schwächen nun genau aufzeigen und dadurch individuelle Trainingsziele setzen.

Turniere im Winter - Weihnachtsfeier am 14.12. - Spanienfahrt an Pfingsten

Auch in den kommenden Wochen haben sich die Verantwortlichen um ein tolles Programm für die Kinder bemüht. Nach der zweiwöchigen Winterpause warten zahlreiche Turniere und Trainingseinheiten – auch im Winter werden die „Heldenschmiede“-Kicker dreimal wöchentlich trainieren – auf die Spieler. Freuen können sich die Spieler schon einmal auf die gemeinsame Weihnachtsfeier im Ristorante Caorle (14.12.) sowie auf die Spanienfahrt, zu der die Nachwuchskicker an Pfingsten aufbrechen werden. Neben einem internationalen Turnier besichtigt der Reisetross auch die katalanische Landeshauptstadt Barcelona sowie das hiesige Stadion „Camp Nou“ und darf sich auf Sonne, Strand und Meer freuen.


Auch in der Rückrunde dürfen sich die Kicker der "Heldenschmiede" auf viele tolle Veranstaltungen freuen. Foto: Karl

Aufrufe: 030.11.2013, 01:19 Uhr
ASVAutor