2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
F: Weische
F: Weische

Arminen-Torhüter als Nationalspieler

Oberliga Westfalen: Arminia II-Keeper Baboucarr Gaye im Kader der Nationalmannschaft Gambias

Die Oberliga-Kicker des DSC Arminia Bielefeld sorgten zuletzt ja für einige Schlagzeilen. Der Verein wird die U23 nach der laufenden Saison aus dem Spielbetrieb nehmen, die meisten der Spieler werden sich einen neuen Verein suchen müssen. Bei Marcel Lücke steht dieser mit dem FC Gütersloh bereits fest. Einer aus der Arminen-Reserve durfte nun allerdings zwischenzeitlich nochmal ein anderes Fußball-Umfeld kennen lernen.

Der 20-jährige Torhüter Baboucarr Gaye muss sich in diesem Sommer keinen neuen Club suchen, sein Vertrag beim DSC gilt noch bis 2019. Im Jahr 2007 wechselte Gaye im Alter von neun Jahren vom VfL Ummeln in den Nachwuchs der Arminia und durchlief dort sämtliche Jugendabteilungen - bis hin zur U23, wo er in dieser Saison bislang neun mal das Tor hütete. Zuletzt stand er am 14. März beim Derby gegen den SC Paderborn II zwischen den Pfosten. Das Spiel bei der Schalker Reserve mussten die Arminen ohne Baboucarr Gaye bestreiten, da ihm zum zweiten Mal die Ehre einer Nominerung für die Nationalmannschaft Gambias zuteil wurde.

Bereits im März 2017 weilte Gaye bei der Nationalmannschaft des westafrikanischen Landes, die damals einen 2:1-Sieg im Testspiel gegen die Zentralafrikanische Republik feierte. Gaye saß dabei jedoch lediglich auf der Ersatzbank und auch diesmal - erneut ging es gegen die Zentralafrikanische Republik - blieb ihm nur das Zuschauen von der Bank aus, Gambia spielte 1:1. Die nächste Gelegenheit für ihn könnte sich dann im September ergeben, wenn Gambia in der Afrika Cup-Qualifikation gegen Algerien und Togo ran muss. Eine Nationalmannschafts-Nominierung ist in jedem Fall eine Ehre, eine faszinierende Erfahrung und im fußballerischen Lebenslauf allemal eine Erwähnung wert.

Aufrufe: 026.3.2018, 16:08 Uhr
FuPaAutor