2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
An­drea Groo­t­hoff und An­dre­as van de Flierdt. Foto: Verein
An­drea Groo­t­hoff und An­dre­as van de Flierdt. Foto: Verein

An­drea Groo­t­hoff führt die DJK For­tu­na Dil­krath

Zum ers­ten Mal in 88 Jah­re ha­ben die Mit­glie­der des Schwalm­ta­ler Fuß­ball­clubs ei­ne Frau an die Ver­eins­spit­ze ge­wählt.

Bei der Jah­res­ver­samm­lung der DJK For­tu­na Dilk­rath ist Ver­eins­ge­schich­te ge­schrie­ben wor­den. Mit An­drea Groo­t­hoff wähl­ten die Mit­glie­der des Schwalm­ta­ler Sport­ver­eins zum ers­ten Mal in der 88-jäh­ri­gen Ver­eins­ge­schich­te ei­ne Frau an die Spit­ze.

Nach ei­nem Son­die­rungs­ge­spräch mit Fuß­ball­ab­tei­lungs­lei­ter Ste­phan Lau­men und ei­nem wei­te­ren Ge­spräch mit den Mit­glie­dern des Haupt­vor­stands, sag­te die 50-Jäh­ri­ge zu, das Amt zu über­neh­men.

An­drea Groo­t­hoff ist selb­stän­di­ge Mit­ar­bei­te­rin der Deut­schen Ver­mö­gens­be­ra­tung AG. Sie wohnt mit ih­rem Mann Erich, der für die CDU im Schwalm­ta­ler Rat sitzt, im Ort. Ih­re Kin­der Ma­rie und Mi­ke ha­ben bei­de in Dil­krath Fuß­ball ge­spielt. Vor mehr als 30 Jah­ren hat Groo­t­hoff selbst bei For­tu­na ge­kickt und die An­fän­ge der Mäd­chen- und Frau­en­fuß­ball­ab­tei­lung als Vor­stands­mit­glied be­glei­tet.

Der Wech­sel an der Vor­stands­spit­ze bei For­tu­na Dil­krath war nö­tig ge­wor­den, weil der bis­he­ri­ge Amtsinhaber An­dre­as van de Flierdt aus pri­va­ten und be­ruf­li­chen Grün­den nach vier Jah­ren an der Ver­eins­spit­ze kür­zer tre­ten muss­te. Mitt­ler­wei­le ist der 34-jäh­ri­ge Fir­men­in­ha­ber Va­ter von Zwil­lin­gen ge­wor­den. Er bleibt aber als Bei­sit­zer wei­ter im Vor­stand und un­ter­stützt die ein­stim­mig ge­wähl­te neue Vor­sit­zen­de.

An­drea Groo­t­hoff sag­te nach ih­rer Wahl: „Ich freue mich, den Ver­ein in den kom­men­den Jah­ren füh­ren zu dür­fen, und ich be­dan­ke mich für das Ver­trau­en al­ler Sport­le­rin­nen und Sport­ler so­wie für die be­reits avi­sier­te Un­ter­stüt­zung der bis­he­ri­gen Vor­stands­mit­glie­der. For­tu­na ist das Aus­hän­ge­schild von Dil­krath. Und so soll es auch blei­ben.“ Die Ver­samm­lung fand im ver­eins­ei­ge­nen Club­heim im Volks­bank-Sta­di­on im Hei­dend statt.

Die wei­te­ren Wah­len er­folg­ten eben­falls ein­stim­mig. Zur Ge­schäfts­füh­re­rin wur­de Hei­ke Schro­ers und zum Kas­sie­rer Ralf Ja­ckels be­stimmt. Lud­wig Doh­men wur­de nach mehr als 30 Jah­ren Vor­stands­ar­beit in den Äl­tes­ten­rat auf­ge­nom­men. Der neue Kas­sen­prü­fer heißt Heinz Mey­en­driesch.

Ab­tei­lungs­lei­ter der Fuß­ball­se­nio­ren­ab­tei­lung ist Ste­phan Lau­men. Ge­schäfts­füh­rer der Se­nio­ren­fuß­ball­ab­tei­lung ist Tim The­ven. Kas­sie­rer der Se­nio­ren­fuß­ball­ab­tei­lung ist eben­falls Ralf Ja­ckels. Chris­ti­an van de Flierdt, Mar­kus Jä­kel und Se­bas­ti­an Aretz sind die Ko­or­di­na­to­ren.

Für sei­ne 50-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft in der DJK For­tu­na Dil­krath wur­de Man­fred Rahn aus­ge­zeich­net.

Do­ris und Wolf­gang Smetz sind bei­de seit 25 Jah­ren Mit­glied bei For­tu­na Dil­krath. Aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den konn­ten sie an der Ver­samm­lung nicht teil­neh­men.

Aufrufe: 02.5.2019, 08:01 Uhr
RPAutor