2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Markus Schütte in Aktion. F: Doris Leißing
Markus Schütte in Aktion. F: Doris Leißing

"An die gute Arbeit von Wolle anknüpfen"

Markus Schütte, Jugendkoordinator des SC Spelle-Venhaus, über die Arbeit beim SCSV und seinen Bruder Wolfgang

Vier Jugendmannschaften des SC Spelle-Venhaus spielen in dieser Saison in der Bezirksliga oder höher. Die A-Junioren der Emsländer tritt in der Landesliga an und steht dort aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, die A-Reserve spielt in der Bezirksliga 3, ebenso die B- und die C-Junioren. Mit verantwortlich für die Jugendarbeit beim SC Spelle-Venhaus ist Markus Schütte als Jugendkoordinator. FuPa.net hat mit ihm gesprochen.

Hallo Markus, schön, dass Du Zeit gefunden hast um uns für ein kurzes Interview zur Verfügung stehst. Seit Mitte September bist Du der neue Jugendkoordinator für die Jugend-Mannschaften ab der D-Jugend in Spelle. Du hast den Job soweit ich weiß von deinem Bruder Wolfgang übernommen, der jetzt beim VfL Osnabrück coacht. Was hat Dich bewogen dieses Amt auszuüben?
Als Wolfgang den Vertrag als Co-Trainer beim VfL Osnabrück unterzeichnet hat, ist er direkt auf die Verantwortlichen des SC Spelle-Venhaus zugegangen und hat mitgeteilt, dass er die Aufgabe als Jugendkoordinator nicht mehr ausüben könne, sodass kurzfristig ein Nachfolger gefunden werden musste. Der Fußballvorstand um Thomas Lindemann hat Jemanden gesucht, der die Strukturen und Personen beim SCSV kennt. Da ich in der Vergangenheit mit "Wolle" auch viel über seine Aufgaben und Tätigkeiten als Jugendkoordinator beim SCSV gesprochen hatte, war ich bereits gut instruiert und habe dem Verein mein Wort - erst mal als Übergangslösung bis Sommer - gegeben, damit die gute und erfolgreiche Arbeit meines Bruders nahtlos fortgeführt werden kann.

Was reizt Dich an der Jugendarbeit? In den letzten Jahren hat man Dich an der Seite von Siggi Wolters bei eurer Oberligamannschaft coachen sehen.
Meine Trainertätigkeit in den vergangenen vier Jahren hat mir gezeigt, dass ich besonders junge talentierte Spieler mit meinen Trainingsinhalten und -methoden erreichen konnte. Es gibt derzeit einige Spieler, die den Sprung aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft geschafft haben. Darüber hinaus besteht unsere zweite Seniorenmannschaft aus vielen jungen Eigengewächsen. Im Jugendbereich sehe ich eine ideale Gelegenheit meine gewonnen Erfahrungen als Oberligaspieler und Trainer einzubringen.

Als Jugendkoordinator hast Du mehr administratorische Aufgaben. Wie sieht Dein Arbeitsfeld genau aus?
Das Wort "Koordinieren" bedeutet ja unter anderem "aufeinander abstimmen". Mit dieser Definition des Wortes kann ich mich zu 100% identifizieren. Ich möchte an einigen Stellschrauben drehen und damit an die gute Arbeit von meinem Bruder "Wolle" anknüpfen. Dabei ist die oberste Priorität, den Verein SC Spelle-Venhaus mit seiner Jugendarbeit immer in den Fokus zu stellen, damit wir unsere gesteckten Ziele auf eine authentische Art und Weise erreichen können.

Reizt es Dich auch mal wieder an der Linie zu stehen und zu coachen oder bleibst du jetzt "hinterm Schreibtisch" oder auf der Tribüne zum Zuschauen?
Der Fußballsport ist sehr kurzlebig. Es gibt permanent Veränderungen, auch personell und deswegen zählt für mich momentan nur das "hier & jetzt". Ich habe den Fußball seit Kindesbeinen immer sehr ganzheitlich betrachtet und freue mich, ein Amt, welches unweit von der "Linie" ist, ausüben zu dürfen. Die nächsten Monate wird es sich zeigen ob oder in welcher Funktion ich im Jugend- oder Seniorenbereich tätig sein werde.

Welche Ziele hast du persönlich in Deinem Amt und welche Ziele verfolgt der SC Spelle-Venhaus in seiner Jugendarbeit?
Es geht bei meiner Tätigkeit als Jugendkoordinator nicht um meine persönlichen Ziele. Wir haben als SC Spelle-Venhaus auch im Jugendbereich unglaublich viele Ressourcen, die es gilt möglichst optimal zu bündeln. Wir möchten die Qualität unserer Jugendarbeit weiter forcieren, um die nachhaltige Entwicklung aller Seniorenmannschaften voranzutreiben, damit noch mehr Spieler aus dem Jugendbereich den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft schaffen. Dazu möchte ich als Jugendkoordinator in meiner Amtszeit einen zentralen Beitrag leisten.

Du hast in der letzten Woche die "Lucky Löwen" von Olympia Laxten trainiert. Die Luckys sind Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap die gern Fußball spielen. Wie war das Training? und wie bist Du darauf gekommen das zu machen? Könntest Du dir vorstellen dies auch in Spelle zu installieren oder ist Dein neuer Trainierjob ab jetzt bei den Lucky Löwen?
Der Kontakt zu den "Lucky Löwen" ist über Reinhard Beenen entstanden, der sich dort seit Jahren als Trainer bei den Lucky Löwen engagiert. Ich habe mich sehr über Reinhards Anfrage gefreut und hatte das Gefühl, dass die Jungs auch viel Spaß bei meiner Trainingseinheit mit Unterstützung von Reinhard, Julian, Tobias und Alfred hatten. Es ist unglaublich schön, wenn man sieht, wie viel Lebensfreude diese jungen Menschen trotz ihres Handicaps haben und wie unbekümmert sie sich mit dem Fußball auseinandersetzen. Ich werde in Zukunft den Weg der Luckys weiter verfolgen und könnte mir vorstellen, die ein oder andere Trainingseinheit neben den jetzigen Trainer- und Betreuerteam mitzugestalten.

Vielen Dank für das Gespräch.

Aufrufe: 015.10.2015, 10:30 Uhr
Carsten Hilbers / FuPa Weser-EmsAutor