2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Symbolfoto: Kurt Michel / pixelio.de
Symbolfoto: Kurt Michel / pixelio.de

An der Konstanz muss noch gefeilt werden

TSV Sensbachtal geht mit Trainergespann Daniel Dietz und Daniel Schwinn in die neue Saison

Der TSV Sensbachtal war in der vergangenen Saison die Überraschungsmannschaft in der Fußball-Kreisliga B Odenwald. Hinter Meister FC Finkenbach und Mitaufsteiger TV Fränkisch-Crumbach überquerten die Ober-Sensbacher als Dritter über die Ziellinie. Auf diesen Erfolg will der Oberzentverein in der kommenden Runde aufbauen.
„Wir sind natürlich mit dem Erreichten absolut zufrieden, zumal wir vor der letzten Saison mit Robin Beisel erst einen neuen Spielertrainer verpflichtet hatten“, bemerkte TSV-Fußball-Abteilungsleiter Katlheinz Neuer, der auch deswegen Zufriedenheit ausstrahlt, weil die Sensbachtaler Elf erst einmal einen Stotterstart hinlegte. In Würzberg verlor der TSV zum Auftakt prompt, und im Heimspiel kam das Ensemble gegen Günterfürsts Reserve nicht über eine Punkteteilung hinaus. „Gut war, dass wir uns danach schnell stabilisierten, nicht nur in der Tabelle, sondern besonders auf dem Platz, wo wir defensiv schnell sehr sicher standen und immer weniger zuließen“, meinte Karlheinz Neuer.

Bis zur Winterpause lag der TSV Sensbachtal dann nur noch einmal kräftig daneben, als sie gegen den TV Fränkisch-Crumbach 0:5 unterlag. Aber die Mannschaft von Spielertrainer Robin Beisel lieferte prompt gegen den FC Finkenbach das Highlight der zurückliegenden Runde, als sie mit einem 3:1-Erfolg den späteren Meister düpierte. „In dieser Phase der Hinrunde kamen wir einmal auf Schlagdistanz zu den beiden Spitzenteams heran, schnell wurde aber auch wieder deutlich, dass wir noch nicht die Konstanz in unserem Spiel haben würden, um oben angreifen zu können“, sagte Sensbachtals Fußball-Abteilungsleiter. „Gut, wir waren am Ende Dritter, aber doch mit einem beträchtlichen Rückstand zu den Aufstiegsrängen. Dennoch ist dieser Tabellenplatz ein Erfolg, weil wir in der Rückrunde mit vielen personellen Problemen zu kämpfen hatten.“

Neues Trainergespann soll den TSV auf Kurs bringen

Leistungsträger wie Oliver von Falkenburg oder Marcel Pförsich fielen lange Zeit aus, Max Musel wechselte in der Winterpause zum Kreisoberligisten Viktoria Schaafheim und darüber hinaus belasteten einige Spielsperren durch rote Karten den Ligaspielbetrieb der Ober-Sensbacher. Gerne hätte der TSV mit Robin Beisel als Spielertrainer weitergemacht, aber der beruflich stark strapazierte, gebürtige Rothenberger war nicht zu halten: „Robin Beisel hat unser Spiel vor allem defensiv völlig neu strukturiert. Stellte von der reinen Manndeckung auf die Viererabwehrkette um. Ließ die Mannschaft gegen den Ball immer wieder wirkungsvoll verschieben, was auch phasenweise sehr ordentlich funktionierte und an den Ergebnissen unzweifelhaft abzulesen war.“ Mit Daniel Dietz (34) steht fortan auf der sportlichen Kommandobrücke ein neuer Mann, der zuletzt beim Kreisoberligisten FV Reichenbach spielte. Mit Daniel Schwinn (vormals Spieler in Bad König und Hainstadt) bildet Daniel Dietz ein Trainergespann. „Unser neuer Spielertrainer ist ein erfahrener Mann in den Spielsystemen, deswegen hoffen wir auch, dass wir da weitermachen können, wo wir zuletzt aufhörten“, zeigt sich Karlheinz Neuer von der Verpflichtung des neuen Mannes überzeugt. Die notwendige Unterstützung sollen acht Neuzugänge liefern: So kommt Lucas Mattos Paiao aus Erbach zurück, aus Zell/Bad König Hüsamettin Savasgan, daneben Matthias Weber (Mossautal), Steffen Krocker (Hetzbach) und mit Kevin Bülow, Timo Siefert, Dennis Deppe und Jannis Ulrich vier Fußballer aus dem eigenen Nachwuchsbereich. „Wenn wir wieder mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft in die neue Saison gehen, wie wir die letzte Spielzeit bestritten haben, dann können wir vielleicht oben angreifen. Hinzu muss aber auch die Konstanz in die eigene Leistungsfähigkeit einziehen“, meint Karlheinz Neuer.

Aufrufe: 017.7.2015, 17:51 Uhr
nikAutor