2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Amberg bestreitet die Landesligarelegation    Foto: Würthele
Der FC Amberg bestreitet die Landesligarelegation Foto: Würthele

Ambergs U17 in der Aufstiegs-Relegation

Der Vilsstädter Nachwuchs kämpft am 23. oder 24. Juni um die Landesliga-Qualifikation.

Verlinkte Inhalte

Die U17-Fußballer des FC Amberg stehen endgültig in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga. Dem Team um Trainer Danny Graf genügte am vorletzten Spieltag der Bezirksoberliga am Sonntag beim TSV Kareth-Lappersdorf ein 1:1 (1:1), um sich den zur Relegation berechtigten Tabellenplatz zu sichern.

Bei hohen Temperaturen mussten die stark ersatzgeschwächten Amberger, sie hatten nur einen Spieler auf der Auswechselbank sitzen, auf dem Karether Kunstrasen antreten. Und sie gerieten schon nach acht Minuten mit 0:1 in Rückstand. „Meine Jungs haben dann aber den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern sich richtig reingehängt“, lobte Graf die Leistung seiner Mannschaft.

Bereits 120 Sekunden später glichen nämlich die Gelb-Schwarzen aus. Nach einem feinen Pass von Julius Hammer aus der eigenen Hälfte über die Abwehr der Gastgeber war Gökay Dogan mit dem 1:1 zur Stelle. Der FCA hatte schließlich noch vor dem Seitenwechsel einig Möglichkeiten, die Führung zu erzielen, ließ diese aber aus. Im zweiten Abschnitt war es dann ein offenes Spiel, in dem beide Teams die Chancen hatten, die Partie für sich zu entscheiden.

Durch dieses Remis haben die U17-Kicker der Vilsstädter als aktueller Tabellenzweiter nun 46 Punkte auf ihrem Konto. Nachdem die SG Haselbach und die JFG 3 Schlösser Eck auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet haben, ist dem FCA dieser Rang nicht mehr streitig zu machen. Die Graf-Elf bestreitet nun am Samstag um 14 Uhr noch das letzte Saisonmatch beim Schlusslicht FC Weiden-Ost.

Der voraussichtliche Termin für die Aufstiegs-Relegation ist der 23. oder 24. Juni. Dabei müssen die Amberger gegen den Tabellenzweiten der Bezirksoberliga Unterfranken antreten. Aktuell wäre dies der TSV Großbardorf (40 Zähler), der allerdings punktgleich mit dem FC Würzburger Kickers ist, der aber eine Begegnung weniger ausgetragen hat.

Aufrufe: 08.6.2018, 12:50 Uhr
aslAutor