2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der DFB vergibt für den lokalen Vereinssport die sogenannten „Lebens-Oscars“ (Symbolbild). 
Der DFB vergibt für den lokalen Vereinssport die sogenannten „Lebens-Oscars“ (Symbolbild).  – Foto: dpa

Amateure: „Lebens-Oscar“ für besonders engagierte Ehrenamtliche

Ehrung vom DFB

Besonders engagierte Vereinsmitglieder können für den „Lebens-Oscar“ vorgeschlagen werden. Alleine im Kreis Zugspitze können bis zu 20 Personen vorgeschlagen werden.

Landkreis – Noch bis Ende Mai haben Fußballvereine Zeit, besonders engagierte Vereinsmitglieder für die Sonderehrung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) vorzuschlagen. „Alleine im Kreis Zugspitze können wieder 20 Sportkameradinnen und Sportkameraden für ihre langjährige Tätigkeit mit dem ,Lebens-Oscar’ ausgezeichnet werden“, berichtet Hans Melch, der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte.

DFB: Ehrung vom Platzwart bis zum Trikotwäscher

Im Mittelpunkt dieser Auszeichnung stehen alle ehrenamtlich Engagierten vom Platzwart über die Trikotwäscher bis zu den zuverlässigen Fahrern oder Organisatoren von Vereinsfesten. Die Voraussetzungen sind dabei bei Männern mindestens 15 und bei Frauen mindestens zehn Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit. Der Antrag der Vereine, mit entsprechender Begründung für die Ehrung, muss in schriftlicher Form bis spätestens 31. Mai per E-Mail an Hans Melch gesendet werden: melch.hans@gmx.de.

Der entsprechende Bewerbungsbogen wurde bereits an die Vereine versandt, kann aber auch über die Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) unter www.bfv.de heruntergeladen werden.

BFV: Online-Schulung zum Thema „Werbung für das Ehrenamt“

Zudem bietet der BFV im Rahmen der Aktion „Pro Amateurfußball“ eine Online-Schulung zum Thema „Werbung für das Ehrenamt“ an. Für die Teilnahme an dem Kurs am 21. Juni (ab 19 Uhr) ist eine vorherige Anmeldung nötig. Der dafür nötige Link wurde ebenfalls bereits an die Vereinsverantwortlichen versandt.

(rh)

Aufrufe: 025.5.2021, 10:29 Uhr
Miesbacher Merkur / Redaktion MiesbachAutor