2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der ehemalige SC-Coach Robin Dutt kommt mit Werder Bremen nach Südbaden. | Foto: Patrick Seeger
Der ehemalige SC-Coach Robin Dutt kommt mit Werder Bremen nach Südbaden. | Foto: Patrick Seeger

Am Sonntag kommt Werder Bremen nach Südbaden

Freundschaftsspiel gegen Unterharmersbach am 6. Oktober im Sportpark Zell

Verlinkte Inhalte

Der FV Unterharmersbach fiebert dem Sonntag entgegen: Um 11 Uhr trifft der Bezirksligist im Sportpark Zell auf den SV Werder Bremen! Der Bundesligist unter dem ehemaligen SC-Trainer Robin Dutt tritt zu einem Freundschaftsspiel gegen den FVU an.
Endlich ist das Geheimnis gelüftet und alle Fans des SV Werder Bremen und des FV Unterharmersbach dürfen sich freuen. Das lange angekündigte Freundschaftsspiel zwischen dem SV Werder und dem FVU findet jetzt schon in zweieinhalb Wochen, am Sonntag, 6. Oktober um 11 Uhr im Sportpark Zell statt. Diese gute Nachricht brachte der Leiter des Sponsorings der Targo-Bank, Marc-Christoph Schillig, bei einem Vorort-Termin mit, bei dem Ablauf und offene Fragen dieses hochrangigen Sportevents besprochen und auch der Sportpark besichtigt wurde. Vom FVU waren der 1. Vorsitzende Dieter Heitzmann, Abteilungsleiter Thomas Breig sowie die Spieler Sven Bühler, Norbert Laifer, Benny Lehmann und für die Kommune Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner dabei.


Vorort-Besichtigung im Zeller Sportpark (von links): FVU-Vorsitzender Dieter Heitzmann, Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner, Benny Lehmann, Sven Bühler, Norbert Laifer, Abteilungsleiter Thomas Breig und der Leiter des Sponsorings der Targo-Bank , Marc-Christoph Schillig | Foto: FV Unterharmersbach

Marc-Christoph Schillig berichtete, dass die Entscheidung über den Termin erst kürzlich gefallen sei. Nachdem feststand, dass das Spiel VFB Stuttgart-SV Werder Bremen kein Sonntagspiel ist, habe es sich angeboten, die weite Reise nach Stuttgart noch mit einem weiteren Abstecher in den Schwarzwald zu verbinden. Unmittelbar nach dem Bundesligaspiel werden die Spieler des SV Werder nach Unterharmersbach weiterreisen, um dort zu übernachten und dann am Sonntagvormittag um 11 Uhr gegen den FV Unterharmersbach anzutreten.

Bremen mit der Bundesliga-Mannschaft am Start

Wie Marc-Christoph Schillig weiter bestätigte, sind der gesamte Kader der 1. Bundesligamannschaft des SV Werder, der Trainerstab mit Robin Dutt sowie die Offiziellen mit Sportdirektor Thomas Eichin in Unterharmersbach dabei. Der SV Werder werde mit seiner Stammelf antreten und im Lauf des Spieles dann vielleicht auch den einen oder anderen Nachwuchsspieler testen. Auch der Argentinier Di Santos sei trotz seiner Sperre für dieses Spiel spielberechtigt. Nach dem Spiel würden die Spieler nicht sofort „verschwinden“ sondern sicher noch ein, zwei Stunden vor Ort sein.

In der anschließenden Arbeitssitzung erläuterte Vorsitzender Dieter Heitzmann die in verschiedenen Sitzungen erarbeiteten Ablaufpläne für das Spiel. Der Sportpark wird bereits um 9 Uhr für die Zuschauer geöffnet sein. Es werden genügend Parkplätze ausgewiesen, die Feuerwehr übernimmt die Einweisung. Für die Besucher gibt es sechs Ein - und Ausgänge, so dass es zu keinen längeren Wartezeiten kommen wird. Ein zehnköpfiges Security-Team wird darüber wachen, dass alle ordnungsgemäß verläuft und keine Schlagstöcke oder andere gefährlichen Gegenstände ins Stadion geschmuggelt werden. Selbstverständlich ist auch die Polizei mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Danach wurden der Fortschritt der Bauarbeiten am Clubheim in Unterharmersbach besichtigt. Marc – Christoph Schillig: „Hier ist unsere Auffrischprämie in Höhe von 50.000 Euro bestens angelegt.“ Großes Lob gab es vom Targobank-Vertreter für den Sportpark, dem Austragungsort des Spieles: „Das ist eine professionelle Anlage in jeder Hinsicht. Da wird sich sogar der SV Werder freuen, auf diesem Platz spielen und nach dem Spiel noch die herrliche Aussicht auf die Schwarzwaldberge genießen zu dürfen.

Vorsitzender rechnet mit 3000 bis 5000 Zuschauern

Für den FVU laufen die Vorbereitungen mit Höchsteinsatz. Besonders die Spieler der ersten Mannschaft, die unter der Leitung von David und Sven Bühler das Marketing übernommen haben, sind gefordert. Die Eintrittskarten mussten auf schnellstem Weg gedruckt werden, damit die Vorverkaufsstellen im ganzen Ortenaukreis eingerichtet werden können. Die Eintrittspreise sind human gehalten. 7 Euro im Vorverkauf für Männer, Frauen, Kinder ab sechs Jahren. An der Stadionkasse am Sonntag sind 9 Euro fällig.

Die Resonanz auf den Spieltermin 6. Oktober 11 Uhr, war von allen Beteiligten höchst positiv. Vorsitzender Dieter Heitzmann, der mit 3000-5000 Zuschauern rechnet: „Dieser Termin passt für alle, auch für jene Zuschauer, die dann nachmittags noch die Spiele ihrer eigenen Mannschaft anschauen wollen.“ Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner: „Ein guter Tag und eine gute Zeit. Das wird ein Riesenfußballfest.“ Benny Lehmann, Spielervertreter: „Das Spiel kommt Werder Bremen in der jetzigen Situation bestimmt auch gelegen. Wir sind der ideale Aufbaugegner für den Bundesligisten.“
Aufrufe: 01.10.2013, 09:51 Uhr
Hans-Peter WagnerAutor