2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines

Ehrungsvorschläge der Vereine können noch bis zum 31. Oktober eingereicht werden.

Die wichtigen Protagonisten stehen im Amateurfußball zumeist nicht auf dem Platz, sondern ziehen im Hintergrund die Fäden und schaffen perfekte Rahmenbedingungen in ihrem Verein für alle Fußballerinnen und Fußballer: Viele Ehrenamtliche sorgen in unterschiedlichen Rollen mit ihrem Engagement in ihrer Freizeit dafür, dass Tag für Tag überall in Deutschland der Ball rollt.

Die „Aktion Ehrenamt“ ist die am längsten durchgehend laufende Kampagne des DFB. Die Konstanz verwundert nicht. Schließlich ist in §4 der DFB-Satzung verankert, dass es „Zweck und Aufgabe“ des DFB ist, „das Ehrenamt zu fördern und zu pflegen“. Zuletzt war im Rahmen einer UEFA-Studie errechnet worden, dass in Deutschland „der Wert der Arbeit im Fußball-Ehrenamt bei marktmäßiger Entlohnung jährlich 2,2 Milliarden Euro beträgt“. Das Ehrenamt ist also im wahrsten Wortsinn unbezahlbar.

Die Vorschläge kommen aus den Vereinen, die ihre besonders engagierten Ehrenamtlichen an den Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn melden. Auch Eigenbewerbungen sind möglich.

Bis zum 31. Oktober können noch Vorschläge eingereicht werden. Alle weiteren Informationen und Unterlagen zur Ausschreibung und den beiden Förderpreisen sind hier auf der Homepage des NFV-Cuxhaven zu finden.

Quelle: www.nfv-cuxhaven.de

Aufrufe: 029.10.2021, 18:48 Uhr
FuPa LüneburgAutor