2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Unter dem Beifall der Altheimer Spielerinnen überreichte Jürgen Amendinger (rechts) den Meisterwimpel an die SGA-Spielführerin Tanja Kottmann.  SZ-Foto: aw
Unter dem Beifall der Altheimer Spielerinnen überreichte Jürgen Amendinger (rechts) den Meisterwimpel an die SGA-Spielführerin Tanja Kottmann. SZ-Foto: aw
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Altheim steigt in die Landesliga auf

Regionenliga Frauen: 0:0 im Spitzenspiel beschert der SG vorzeitig den Titel

Altheim - Die Fußballerinnen der SG Altheim haben sich vorzeitig die Meisterschaft in der Regionenliga und den Aufstieg in die Landesliga gesichert. Dem Team von Gerhard Kottmann reichte im Spitzenspiel zu Hause gegen Verfolger SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler ein 0:0 zum Titelgewinn.

SG Altheim - SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler 0:0. - Die Gäste aus Bad Saulgau mussten gewinnen, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben. Der SG Altheim, bei vier Punkten Vorsprung vor diesem Spieltag, genügte ein Unentschieden. Beide Teams schenkten sich nichts, waren auf Augenhöhe, wobei Altheim in der ersten Halbzeit mehr und die besseren Chancen hatte als der Tabellenzweite, der nur bei Standardsituationen für ein wenig Torgefahr sorgte. "Wir haben den Gegner neutralisiert", sagte SGA-Trainer Gerhard Kottmann.

In der zweiten Halbzeit wurde Altheims Defensive stärker gefordert, doch der Spitzenreiter ließ lange Zeit nichts Gefährliches zu. Erst in der 74. Minute bot sich Saulgaus Sarah Hugger die große Chance zur Führung, aber ihr Kopfball verfehlte das Altheimer Tor. Die Gäste waren aufgerückt, wollten den siegbringende Treffer und boten so der Heimelf für Angriffe mehr Raum. In der 78. Minute kam Ronja Braun aus kurzer Distanz zum Schuss, doch SGM-Torhüterin Dilek Esüntimur parierte. Tanja Kottmann (80.) und Isabell Kammerer (84.) hatten weitere Möglichkeiten für Altheim, doch Kottmanns platzierten Schuss hielt Esüntimur und Kammerers Freistoß strich knapp vorbei.

Die vergebenen Chancen fielen jedoch nicht ins Gewicht und waren vergessen, als nach 90 Minuten der Abpfiff ertönte. Die Anspannung verwandelte sich in Jubel über die am vorletzten Spieltag perfekt gemachte Meisterschaft. "Wir sind froh darüber, so können wir befreit ins letzte Spiel gehen", sagte Spielführerin Tanja Kottmann, die nach der Partie gegen die SGM Bad Saulgau den Meisterwimpel vom früheren Bezirksvorsitzenden Jürgen Amendinger erhielt; Amendinger vertrat die im Urlaub weilende Staffelleiterin. Der Wimpel ist für Altheim das Abschiedsgeschenk aus der Regionenliga, die neue sportliche Heimat der SGA ist die Landesliga.

Weitere Fotos zur Regionenliga-Meisterschaft der SG Altheim gibt es im Internet auf www.schwaebische.de

Aufrufe: 04.6.2018, 08:42 Uhr
awAutor