2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
"Der Druck liegt bei Hersel", sagt Altendorf-Ersdorfs Trainer Thorsten Declair.
"Der Druck liegt bei Hersel", sagt Altendorf-Ersdorfs Trainer Thorsten Declair.

Altendorf-Ersdorf oder Hersel - einen erwischt es

Der letzte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes

Verlinkte Inhalte

Freude über die Rettung oder Trauer über den Abstieg? Zwischen diesen emotionalen Zuständen werden am Sonntag vier Vereine am letzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A schwanken.

SC Altendorf-Ersdorf - TuS Germania Hersel 1910 (So 15:00)

Schiedsrichter: Günther Kimmerl (SV Rinnen)

Der SC Altendorf-Ersdorf und der TuS Hersel werden dabei im direkten Duell mindestens einen weiteren Absteiger nach dem SSV Bornheim II und dem FC Blau-Weiß Friesdorf II ermitteln (15 Uhr, Pater-Müller-Straße). Sollte der Fall eintreten, dass alle drei Absteiger aus der Bezirksliga Bonner Mannschaften sind, müssten auch der SSV Merten II und der FV Endenich II noch zittern.

„Der Druck liegt bei Hersel. Aber wir werden uns nicht nur hinten reinstellen, sondern spielen auf Sieg“, betont Altendorfs Trainer Thorsten Declair. Sein Team hat einen Punkt mehr auf dem Konto als die Herseler, könnte also auch bei einem Remis und günstigen Ergebnissen in der Bezirksliga sowie einer Niederlage der punktgleichen Mertener die Klasse halten.

In Hersel bauen sie derweil auf den Zusammenhalt, der am Sonntag die Rettung bringen soll: In der Trainingswoche wurde intensiv über die Lage und den Zwang des Gewinnen-Müssens gesprochen, zudem wird das Team am Sonntag zur Einstimmung auf das Spiel gemeinsam frühstücken. Trotz der prekären Situation ist Coach Jo Alfter hoffnungsvoll: „Wir werden positiv in das Spiel gehen und hoffen, dass die Ergebnisse in der Bezirksliga zu unseren Gunsten ausfallen. Denn ich glaube nicht daran, dass Merten noch etwas liegen lässt.“



SV Wormersdorf 1946 - SSV Merten 1925 II (So 15:00)

SDie Mannschaft aus dem Vorgebirge geht nach zwei Siegen in Serie wohl mit dem größten Selbstbewusstsein in ihre Begegnung beim SV Wormersdorf (15 Uhr, Am Sportplatz). Zudem kann der derzeitige Tabellenzwölfte wegen des direkten Duells zwischen den Verfolgern Altendorf-Ersdorf und Hersel nur dann absteigen, wenn in der Bezirksliga alle drei Absteiger aus dem Bonner Kreis kommen. „Wir sind auf einer Erfolgswelle und wollen jetzt mit einem Dreier alles klarmachen. Die Mannschaft ist heiß auf das Spiel“, so Trainer Klaus Linden.



FV Salia Sechtem - FV Bonn-Endenich 1908 II (So 15:00)

Schiedsrichter: Thomas Scheffel (TuS Pützchen)

Den geringsten Druck spürt vor dem entscheidenden Spieltag die Zweitvertretung des FV Endenich, die beim FV Salia Sechtem gastiert (15 Uhr, Staffelsweg). Selbst bei einer knappen Niederlage hätten die Endenicher angesichts von drei Punkten Vorsprung auf Merten und Altendorf-Ersdorf den Klassenerhalt mit großer Wahrscheinlichkeit sicher. Um allen Rechenspielen aus dem Weg zu gehen, würde ein Remis in Sechtem in jedem Fall zum Verbleib in der A-Klasse reichen.

Aufrufe: 03.6.2016, 12:30 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor