2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Nach dem Sieg über den FC Attendorn-Schwalbenohl ist dem SC Bleche/Germinghausen die Meisterschaft in der Olper C2-Liga nicht mehr zu nehmen. Foto: Verein
Nach dem Sieg über den FC Attendorn-Schwalbenohl ist dem SC Bleche/Germinghausen die Meisterschaft in der Olper C2-Liga nicht mehr zu nehmen. Foto: Verein

Als geschlossene Einheit zum Titel

Der SC Bleche/Germinghausen feiert den Aufstieg in die B-Liga

Der SC Bleche/Germinghausen sicherte sich am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Olper C2-Liga. Denn es kam wie so oft in der Rückrunde: Als die zweite Mannschaft der SpVg. Olpe strauchelte (1:3-Niederlage gegen Rüblinghausen II), war die Elf von Trainer Ralf Decher zur Stelle und sicherte sich mit einem 3:0-Sieg beim FC Attendorn-Schwalbenohl den Titel. „Wer vier Punkte gegen Olpe holt, hat den Aufstieg auch verdient“, freute sich SC-Trainer Decher. „Der große Unterschied zu Olpe war, dass wir die größere Einheit waren. Nicht nur am Feld, sondern auch privat. Die Olper haben die besseren Spieler, das hat ja auch die Umfrage in der Winterpause ergeben. Nur mein alter Verein, die SpVg. Iseringhausen, hat uns genannt. Alle anderen haben den Olpern die Favoritenrolle zugewiesen.“

Dieser Favoritenrolle wurden die Olper, die immer mal wieder auf Spieler aus dem Landesliga-Kader zugreifen konnte, lange gerecht. In der Hinrunde dominierte die Spielvereinigung die Liga und ließ nur bei der Niederlage gegen Bleche/Germinghausen Federn. In der Rückrunde aber brachen die Olper ein. Denn während Bleche nach der Winterpause nur noch gegen die Rüblinghausener verlor, kassierte die Spielvereinigung gleich drei Niederlagen (in Iseringhausen, gegen Listertal und gegen Rüblinghausen II) und gab so das Meisterrennen aus der Hand. Den Aufstieg schaffte der Vizemeister aber auch im zweiten Anlauf nicht: In einem Relegationsspiel verlor die Landesliga-Reserve am Sonntag gegen Vatanspor Meggen, den Tabellenzweiten der Olper C1-Kreisliga.

Dieser Umweg bleibt Bleche/Germinghausen nach der Meisterschaft erspart. Nach acht Jahren Abstinenz ist der Club aus der Nähe von Drolshagen wieder in der B-Liga. 2008 stieg der SC Bleche/Germinghausen in die Kreisliga A auf, 2011 in die Kreisliga C ab. SC-Coach Decher weiß aber um die Schwere der Aufgabe, eine Liga höher zu bestehen: „Es gibt nur das Ziel, die Klasse zu halten. Es wird schon ein hartes Stück Arbeit in der B-Liga, zumal bei uns drei Leistungsträger kürzer treten werden.“ Mit Andreas Tieste hört der beste Torjäger des Meisters (21 Saisontreffer) aus Altersgründen auf, ebenso wie Patrick Noll und Mario Schürholz. „Die drei werden nur aushelfen, wenn Not am Mann ist“, erklärte Decher und fügte an: „Wir werden nächste Saison unseren Kader mit jungen Spielern aus der zweiten Mannschaft aufstocken.“

Auf dem Meisterfoto feiern:

Obere Reihe (von links): Dustin Ridder, Niels Stamm, Fabian Schmidt, Trainer Ralf Decher, Michael Stachelscheid, André Schürholz, Andreas Tieste, Sören Schröder, Max Gräwe, Niko Koch, Daniel Feldmann, Mike Neu, Manuel Moussa, Sascha Kreis, Rafael Wintersohl.

Untere Reihe (v.l.): Patrick Neu, Mario Schürholz, David Krämer, Jonas Hofacker, David Hoffmann, Marius Tump, Johannes Lütticke, Philipp Clemens.

Es fehlen: Martin Goczol, Jonas Kreis.

Aufrufe: 02.6.2019, 12:00 Uhr
klugAutor