2026-02-06T13:16:52.650Z

Elf der Woche

Aller guten Dinge sind Vier: Top-Elf des 2. Spieltags

Bezirksligen 3 und 5 sowie Kreisligen Emsland und Osnabrück-Nord vertreten

von Dennis Kurth · 13.08.2013, 12:15 Uhr · 0 Leser
Die Elf der Woche in der Bezirksliga Weser-Ems 5
Die Elf der Woche in der Bezirksliga Weser-Ems 5
Auch am zweiten Spieltag der neuen Saison haben die FuPa-User wieder fleißig abgestimmt und in insgesamt vier Ligen eine Elf der Woche zusammengestellt. Die Top-Elfs aus den Bezirksligen 3 und 5 sowie aus den Kreisligen Emsland und Osnabrück-Nord sehen folgendermaßen aus:


In der Bezirksliga Weser-Ems 3 gibt es in dieser Woche ein ziemlich übersichtliches Bild: Fünf Vereine (Vorwärts Nordhorn, Blau-Weiß Papenburg, VfL Weiße Elf Nordhorn, Concordia Emsbüren und TuS Lingen) sind mit jeweils zwei Spielern in der Elf der Woche vertreten, lediglich in Person des Dörpener Angreifers Michael Cordes konnte sich ein Spieler eines anderen Vereins empfehlen. Einen ausführlichen Bericht über die Elf der Woche gibt es hier.



Vielfältiger ist die Auswahl in der Bezirksliga Weser-Ems 5, wo Spieler aus neun Vereinen in der Elf der Woche vertreten sind, lediglich der SC Rieste (5:1-Sieg beim SC Türkgücü) und der TuS Borgloh (2:1-Erfolg gegen Aufsteiger BW Hollage II) stellen zwei Spieler. Herausragender Spieler des zweiten Spieltages war Marcel Mentrup vom VfR Voxtrup, der in der Partie beim SV Quitt Ankum (3:2) alle drei Treffer für sein Team erzielte und auch vom Elfmeterpunkt die Nerven behielt.



18 Jahre alt, vier Tore in drei Spielen, davon drei am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen den SV DJK Geeste: Felix Schulten, genannt "Scholzi", vom SV Bawinkel hat sich am zweiten Spieltag der Kreisliga Emsland ins Rampenlicht gespielt. Damit war Schulten die Schlüsselfigur beim 4:1-Erfolg auf eigener Anlage. Mit Stefan Lammers vom VfL Emslage hat es auch ein "stürmender" Verteidiger in die Top-Elf geschafft. Lammers erzielte im Spiel beim Auswärtssieg (3:1) in Herzlake bereits sein zweites Saisontor.



Wenn ein Aufsteiger an den ersten beiden Spieltagen sechs Punkte holt und dabei auf ein Torverhältnis von 12:1 kommt, dann muss dieser Fakt auch in der Elf der Woche prämiert werden: Gleich drei Spieler des 1. FCR Bramsche 09 (Sascha Wobker, Niklas Barrenpohl und Eduard Keib) konnten sich beim überraschend hohen 7:1-Erfolg in Ostercappeln besonders in Szene setzen. Ebenfalls in der Elf der Woche ist Wallenhorsts Neuzugang Sebastian Kröger vertreten, der trotz seiner beiden Treffer in Schlichthorst nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Wie wird die Topelf eigentlich ermittelt?

Damit die Ligaelf der Woche auch aussagekräftig ist, erfolgt eine Auswertung nur, wenn bis Montagabend mindestens 70 Prozent der Mannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga in die Spielberichte eingepflegt wurden und wenn je Team dort mindestens zehn Stimmen abgegeben wurden. Diese beiden Bedingungen wurden nun für die oben genannten Ligen erfüllt.

Spieler einer Mannschaft, deren Aufgebot nicht vorliegt oder deren Spielposition im Kader nicht festgelegt ist, können nicht in die Spieltagself gewählt werden. Folgende Faktoren spielen dann bei der Berechnung der Topelf in der Nacht zu Dienstag eine Rolle:

  1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers (FuPa-User)
  2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)
  3. Das Spieltags-Resultat seines Teams
  4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
  5. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)
  6. Die Stärke des Spieltaggegners (laut Tabelle)

FuPa nimmt darüber hinaus keinen Einfluss auf die Zusammenstellung der Elf. Die Elf des Spieltags besteht grundsätzlich aus einem Torhüter, drei Abwehrspielern, vier Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Anhand der Berechnungsformel bilden die punktbesten Spieler des Spieltags die Elf der Woche, die jeweils Dienstags veröffentlicht wird. Eine Abstimmung ist in der Regel bis Montagabend möglich.

Damit es auch in der nächsten Woche und in weiteren Ligen weitere Top-Elfs gibt, freut sich die FuPa-Redaktion über noch mehr aktive Vereinsverwalter, die den Mannschaftskader mit Spielerfotos pflegen, sowie nach den Spielen die Aufstellungen ihrer Mannschaft sowie die Torschützen eingeben.