2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: David Zimmer
F: David Zimmer

Al­ler gu­ten Din­ge sind drei: Bo­rus­sia-Frau­en stei­gen

Die „Krä­hen“ kön­nen end­lich fei­ern. Sie­ben Spie­le­rin­nen lie­fen schon ge­mein­sam für die U11-Mann­schaft auf.

Verlinkte Inhalte

Zwei Jah­re lang blieb der Auf­stieg aus der Kreis­li­ga den Frau­en-Fuß­bal­le­rin­nen der Bo­rus­sia Veen ver­wehrt. Im drit­ten An­lauf hat’s drei Spiel­ta­ge vor Sai­son­en­de ge­klappt. Die „Krä­hen“ sind bis­lang un­ge­schla­gen und wer­den nach der Som­mer­pau­se erst­mals in der Ver­eins­ge­schich­te in der Be­zirks­li­ga auf­lau­fen.

Co-Trai­ner Hol­ger Kan­ne­gie­ter er­in­nert sich noch gut an die An­fän­ge des Mäd­chen-Fuß­balls bei der Bo­rus­sia vor über zehn Jah­ren. Der da­ma­li­ge 1. Vor­sit­zen­de, „Char­ly“ Schwe­den, der 2015 starb, da­von ge­träumt, ein Mal die Frau­en in der Be­zirks­li­ga spie­len zu se­hen. „Schön, dass wir die­ses Ziel jetzt er­reicht ha­ben“, sagt Kan­ne­gie­ter.Hin­ter sei­nem Team liegt trotz des vor­zei­ti­gen Auf­stiegs ein schwie­ri­ges sport­li­ches Jahr. „Die Sai­son war nicht schön“, be­rich­tet Kan­ne­gie­ter.

Ge­star­tet war die Mo­er­ser Kreis­li­ga-Grup­pe mit acht Mann­schaf­ten. Be­reits nach we­ni­gen Spiel­ta­gen wa­ren da­von nur noch fünf üb­rig, so dass sich die Ver­ant­wort­li­chen ent­schie­den, den Wett­be­werbs­mo­dus in ei­ne „Drei­er-Run­de“ zu ver­än­dern. Da­bei tref­fen die fünf Teams je­weils drei Mal auf­ein­an­der. Nur zwölf Spie­le stan­den dem­nach auf dem Plan. Drei von fünf Teams lie­fen zu­sätz­lich als Neu­ner-Mann­schaft auf.

Aufrufe: 01.5.2019, 15:44 Uhr
RP / Stefanie KremersAutor