2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gibt die Richtung vor: Kapitän Rupert Stollner und seine Ramspauer wollen im Heimspiel gegen Pielenhofen nicht leer ausgehen. F: Würthele
Gibt die Richtung vor: Kapitän Rupert Stollner und seine Ramspauer wollen im Heimspiel gegen Pielenhofen nicht leer ausgehen. F: Würthele

Alle Augen nach Ziegetsdorf

11. Spieltag: Primus Viehhausen ist beim ärgsten Verfolger zu Gast +++ Parsberg und Riedenburg peilen Big Points an +++ Pielenhofen will "Festung" Ramspau einnehmen

Verlinkte Inhalte

Im Fokus des elften Speiltags steht das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Viehhausen und seinem derzeit ersten Verfolger aus Ziegetsdorf, der bei einem Sieg zwar nicht am FC vorbeiziehen, das Rennen um Platz eins aber wieder spannend machen kann. Pielenhofen muss bei heimstarken Ramspauern ran, Breitenbrunn hat Kareth "zwo" zu Gast. Weiter unten in der Tabelle pocht Riedenburg gegen Seubersdorf auf einen Heimdreier, während sich mit Parsberg und Undorf zwei Kellerkinder im direkten Duell gegenüberstehen.

TV Riedenburg - SV Eintr. Seubersdorf (So 13:30)
Ein Heimsieg könnte für die Riedenburger Mannschaft einen ganz wichtigen Schritt raus aus dem Keller bedeuten. Und wer könnte in der derzeit so prekären Situation - die Dreiburgenstädter warten seit fünf Spielen auf einen Dreier - als besserer Gegner kommen als das Schlusslicht aus Seubersdorf? Möchte man meinen, doch die Eintracht ist freilich nicht zu unterschätzen. Die Einstellung stimmt bei den Delikahya-Jungs, nur mit dem Toreschießen will es einfach nicht klappen. Bei der 3:0-Pleite unter der Woche in Breitenbrunn blieb Seubersdorf nicht nur zum vierten Mal nacheinander ohne Punkt, sondern auch ohne eigenen Torerfolg. Nur, wenn man in Riedenburg konsequent mit den sich bietenden Chancen umgeht, ist für die Gäste etwas zu holen.
Schiedsrichter: Matthias Prantl (Kirchdorf)


TV Hemau - ATSV Pirkensee-Ponholz (So 15:15)
Im Duell der Tabellennachbarn geht es für beide Mannschaften darum, sich etwas Luft auf die Gefahrenzone zu verschaffen. Denn mit derzeit jeweils zwölf Punkten auf der Habenseite schweben beide Seiten in großer Gefahr, unten reinzurutschen. Hemau, das seine Spiele gegen die beiden aktuell Führenden aus Viehhausen und Ziegetsdorf jeweils 1:3 verloren hat, möchte vor heimischer Kulisse unbedingt diese drei Punkte einfahren, um PiPo in der Tabelle zu überholen. Denn die Gäste weisen das bessere Torverhältnis auf und werden mit einem Punkt sicherlich nicht unzufrieden sein. Klar ist, dass die Stilp-Mannschaft unbedingt auch im vierten Spiel hintereinander punkten will. Das Momentum spricht etwas für die Gäste, dennoch ist ein Favorit in diesem Duell nicht festzumachen.
Schiedsrichter: Sebastian Ludwig (Ziegetsdorf)


SpVgg Ziegetsdorf - FC Viehhausen (So 15:15)
Erster gegen Zweiter - mehr geht nicht, wenn Tabellenführer Viehhausen und der erste Verfolger aus Ziegetsdorf am Sonntagnachmittag die Klingen kreuzen. Das Ipfelkofer-Ensemble hat sich nach einem Mini-Tief schnell wieder gefangen und gewann die letzten drei Spiele allesamt. Vorne klappt es sowieso mit dem Toreschießen, aber auch hinten steht man derzeit sehr stabil. Erst neun Gegentore sind gemeinsam mit Viehhausen Bestwert der Liga. Die SpVgg, derzeit vier Punkte zurück, kann die Gäste mit einem Sieg zwar nicht von der Spitze verdrängen, das Rennen um die Spitze aber wieder wesentlich spannender machen. Verhindern möchten dies natürlich die auswärts noch ungeschlagenen Viehhausener, die mindestens einen Zähler anvisieren, um den Gegner auf Abstand zu halten.
Schiedsrichter: Gkergki Diamanti (Donaustauf)


TV Parsberg - ASV Undorf (So 15:15)
Um drei ganz wichtige Punkte geht es an der Hatzengrün - sowohl für Parsberg als auch für Undorf. Der Gast kann sich nach der jüngsten Niederlage auf Kareths Höhen auf keine Fall eine weitere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten erlauben. Ein Sieg hingegen wäre so wichtig, um auf einen direkten Nichtabstiegsplatz zu springen und gleichzeitig Parsberg in der Tabelle zu überholen. Die Undorfer müssen sich auf ihre Stärken besinnen und offensiv wieder mehr Durchschlagskraft an den Tag legen als zuletzt, nur so ist in Parsberg ein Sieg drin. Denn schlagbar ist der Gegner allemal. Allerdings wird der Gastgeber nach der jüngsten Klatsche in Ziegetsdorf auch alles daran setzen, am besten dreifach zu punkten. Letzte Saison gewannen jeweils die Gäste - ein gutes Omen für den ASV? Der allerdings gewann nur ein einziges der letzten sieben Pflichtspiele gegen Parsberg. Spannend dürfe es allemal werden.
Schiedsrichter: Alexander Florea (Harting)


SV Breitenbrunn - TSV Kareth-Lappersdorf II (So 15:15)
Man, war das wichtig für die Karether! Durch den 1:0-Arbeitssieg über Undorf, dem ersten zweiten Saisonsieg, schnuppert die Petz-Truppe wieder Morgenluft und geht als Elfter in diesen Spieltag. Mit einem Erfolg in Breitenbrunn könnte der Sieg letzten Sonntag vergoldet werden. Dies dürfte aber eine Mammutaufgabe werden beim aktuellen Tabellenvierten, der die zwei ersten Saisonpleiten mit dem 3:0-Derbysieg über Seubersdorf am Dienstag aus seinen Kleidern waschen konnte und daheim zudem erst zwei Pünktchen liegen ließ. Der SV setzt seine Hoffnugnen wie immer in sein Offensivduo Quirin Meier und Matthias Schätzl, das gemeinsam schon 14 Treffer auf dem Konto hat. Allerdings scheint Breitenbrunn die Karether Truppe nicht so zu liegen, konnte man in den letzten beiden Spielzeiten doch keines der vier Duelle für sich entscheiden. Mal sehen, ob sich dies am Sonntag ändern wird.
Schiedsrichter: Thomas Schels


SV Töging - TV 1897 Velburg (So 15:15)
Nach den ersten sieben Spieltagen sah es noch zappenduster aus für die Mannen von Jürgen Mederer, mittlerweile scheint der Aufsteiger aber endlich in der Liga angekommen zu sein. Sieben seiner acht eingefahrenen Punkte konnte der TV aus den vergangenen drei Spielen holen. Letztes Wochenende gelang ein verdienter 4:2-Heimsieg über Breitenbrunn. Velburg hat sich an die hinteren Mittelfeldplätze rangearbeitet und will nun im Altmühltal unbedingt nachlegen. Die Formkurve der Töginger sieht ähnlich aus: nach schwachem Saisonstart gelangen zuletzt zwei Siege, durch die sie sich bis auf Rang sechs vorgearbeitet haben. Dies kann sich aber ganz schnell wieder ändern, denn die Teams liegen eng beieinander. Beide Teams sind also gut drauf und werden sich einen spannenden Kampf um die drei Punkte liefern.
Schiedsrichter: Dieter Haller (Harting)


SpVgg Ramspau - FC Pielenhofen-Adlersberg (So 15:15)
Für Pielenhofen ist der Saisonstart mehr als geglückt. Die ersten acht Spieltage blieb man ungeschlagen, dann folgte die erste Niederlage in Töging. Beim jüngsten 2:2 gegen Riedenburg bewies das Huber-Tross Moral und holte zwei Rückstände auf. Das für unter der Woche angesetzte Nachholspiel gegen Parsberg fiel den Platzbedinungen zum Opfer. In Ramspau möchte der Tabellendritte nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Heimelf holte zuletzt einen verdienten Derbysieg in Ponholz, auch wenn, weil das Gegentor spät und per Strafstoß fiel, durchaus ein Sieg drin gewesen wäre. Gegen Pielenhofen will die SpVgg nicht leer ausgehen, um Abstand auf die Abstiegsplätze zu wahren. Letzte Saison entschied Ramspau beide Duelle knapp für sich.
Schiedsrichter: Sebastian Reichert (Waibstadt)

Aufrufe: 05.10.2017, 14:45 Uhr
Florian WürtheleAutor