2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alexander Dahmen vom FC Güdderath stellt sich den Wintercheck-Fragen von FuPa.
Alexander Dahmen vom FC Güdderath stellt sich den Wintercheck-Fragen von FuPa. – Foto: FC Eintracht 1910 Güdderath

Alexander Dahmen: So sieht es beim FC Güdderath aus

Im FuPa-Wintercheck stellt sich Alexander Dahmen den FuPa-Fragen.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. In dieser Ausgabe stellt sich Alexander Dahmen, Pressewart des FC Eintracht Güdderath, den Fragen der Redaktion. Dabei verrät er, was er über die aktuelle 2G-Regelung denkt, erklärt aber auch die bisherige Saison des FC.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?

Alexander Dahmen: Die erste Saisonhälfte war sportlich betrachtet eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen. Nach einem gelungenen Start mit drei Seniorenteams erwischte uns eine Serie von schweren Verletzungen. Gut ein Dutzend Akteure erlitten langfristige Muskelverletzungen, eine Abmeldung der Dritten Mannschaft aus dem laufendem Spielbetrieb war die Folge.

Gibt es Veränderungen im Team?

Dahmen: In der Winter-Transferperiode hat sich eine Handvoll Spieler dazu entschieden, den Verein zu verlassen – teils um erneut für den alten Verein aufzulaufen oder um eine neue Herausforderung zu suchen. Wir wünschen diesen Spielern selbstverständlich alles Gute, viel Erfolg und eine verletzungsfreie Rückrunde.

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?

Dahmen: Die lange Corona-Pause hat uns bzw. gut ein Dutzend unserer Spieler außer Gefecht gesetzt. Langfristige und zum Teil schwere Muskelverletzungen sind die Folge gewesen. Natürlich kann man das nicht nur an der Zwangspause festmachen, der hastige Einstieg und die Vorbereitung hat ebenso dazu beigetragen.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?

Dahmen: Die Maßnahme ist absolut nachvollziehbar, dennoch macht sie sich im Spielbetrieb bemerkbar. Es gibt vereinsübergreifend viele Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten, weniger weil sie per se dagegen sind, sondern auch aus ethischen Gründen. Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert gewesen, eine Lösung zu finden, die eine gewisse Kompromissbereitschaft aufzeigt, damit jeder Akteur seinem Hobby nachkommen kann.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?

Dahmen: In der Kreisliga B spielt der SV Schelsen bislang einen guten Ball – für mich definitiv ein Aufstiegskandidat.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?

Dahmen: Um die körperliche Fitness sowie Beweglichkeit zu wahren, schlage ich regelmäßige Workouts mit Eigengewicht vor. Diese lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?

Dahmen: Satte Bässe, klare Klänge und die obligatorischen Partyhymnen sowie der ein oder andere isotonische Hopfen-Smoothie.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 09.1.2022, 15:00 Uhr
Sascha KöppenAutor