2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Albano Carneiro auch über 2018 hinaus Trainer in Röllbach

TuS Röllbach geht neue Wege der Leistungsdiagnostik

Albano Carneiro hat seinen Vertrag mit dem TuS Röllbach um ein Jahr verlängert. Carneiro, der den Verein als Meister 2015/16 in die Landesliga führte, geht damit in sein 5. Jahr in Röllbach. Beide Seiten sind sich einig, dass der Kontrakt sowohl für die Landesliga als auch für die Bezirksliga gelten soll.

Carneiro freut sich zudem über einen zusätzlichen Vertrauensbeweis des Vereins. Denn der TuS Röllbach setzt ab der Wintervorbereitung das Tracking-System „TRACKTICS“ zur Messung von athletischen Leistungen im Fußball ein. Die Fußball-Tracker werden von jedem Spieler auf dem Feld getragen. Durch einen Gurt, in dem der Tracker befestigt ist, ist der Tragekomfort hoch und die Spieler werden in ihrer natürlichen Bewegung nicht eingeschränkt. „Nach einer Testphase im Herbst waren die Spieler begeistert“, sagt der Trainer. Verschiedene Sensoren messen für jeden Spieler individuell die Bewegungen und Positionen während des Spielverlaufs.

„Die erhobenen Daten kann man in zweit Kategorien unterteilen“, erklärt Carneiro. Zum einen werden athletische Daten wie Laufdistanz, Geschwindigkeit, Sprints und Aktivität im Spiel gemessen. „Diese gewähren Einblicke in die Fitness eines jeden einzelnen Spielers“, so Carneiro weiter. Als Trainer könne er so die Daten analysieren, um untere anderem die Intensität der Trainingseinheiten zu steuern und Spieler gezielt zu fördern. „Oder auch verletzungspräventiv schonen“, ergänzt der 49-Jährige. Zusätzlich werden dank Satelliten gesteuertem GPS die Positionen der Spieler erfasst, so dass ihm als Trainer tolle Einblicke in die Bewegungsprofile ermöglicht werden. Das ganze wird „Heatmap“ genannt.

„TRACKTICS hilft uns, die Balance zwischen Belastung und Erholung auf Einzelspielerniveau zu steuern“, sagt der zweifache Vater. Auch während einer Regenerationsphase ist es möglich, die athletische Leistung zu messen und mit den Werten vor der Verletzungspause zu vergleichen. Auf diese Weise werden die Leistungsdaten Teil der Trainingsplanung und Trainingsgestaltung. „Wir sehen auf einen Blick, wer alles gegeben hat und wer sich geschont hat“, sagt Carneiro. Dieses Wissen können man dann nützen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. TRACKTICS wird ein fester Bestandteil in der Trainingsarbeit des TuS Röllbach werden. „Es wird uns im Trainer-Team bei der täglichen Entscheidungsfindung unterstützen“, ist Carneiro sicher. Jede Einheit könne analysiert und mit der Mannschaft oder einzelnen Spielern besprochen werden. Jeder Spieler wird seinen eigenen Zugang für die Analyse-App bekommen und kann sich auch selbst seine abgelieferte Leistung ansehen und vergleichen.

Albano Carneiro, der akribische Arbeiter und Analyst, ergänzt, dass Datentracking seit Jahren in der Bundesliga zur Leistungskontrolle verwendet wird. Für die Bundesligisten gehöre dies zum Alltagsgeschäft. Er ist der Meinung, auch in den unteren Ligen sei der Bedarf dafür gegeben. Mit dem neuen System sei nun erstmals ein Anbieter auf dem Markt, der dies auch für den Amateursport erschwinglich anbietet. „Ich bin sehr froh, TRACKTICS kennen gelernt zu haben“, schwärmt der Röllbacher Trainer. Er freue sich darauf, es anzuwenden und weiter zu entwickeln. Es sei für jeden Trainer interessant zu wissen, wieviel ein Spieler gelaufen ist oder auch nicht. Zudem sei es aufschlussreich, wenn zum Beispiel ein Bundesligaspieler pro Spiel zehn Kilometer läuft, ein Amateur aber nur fünf oder sechs.

Aufrufe: 011.1.2018, 19:09 Uhr
gelöscht gelöschtAutor