2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
F: Pötter
F: Pötter

Al-Azzawe und Zündorf zum TSV Steinbach

+++ Zugänge kommen aus den Regionalligen Nord und West +++

Verlinkte Inhalte

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat Tom Zündorf unter Vertrag genommen. Der Abwehrspieler hatte bereits eine Woche beim TSV zur Probe trainiert und gegen eine Regionalauswahl über 90 Minuten gespielt. Zündorf, der einen Vertrag für eine Saison unterschrieben hat, wird künftig die Nummer 30 tragen.

TSV-Trainer Matthias Mink sieht großes Potenzial bei seinem neuen Schützling: „Es war uns wichtig, dass wir auf der Innenverteidiger-Position einen U23-Akteur verpflichten konnten und Tom Zündorf ist dazu ein Spieler, der sicherlich noch lange nicht am Ende seines Ausbildungsweges angekommen ist. Nachdem wir bereits im Vorjahr Interesse an einer Verpflichtung hatten, hat es nun mit dem Transfer geklappt. Tom soll bei uns den nächsten Schritt machen, um im bezahlten Fußball entscheidend Fuß zu fassen. Diese Chance wollen wir ihm geben und hoffen, dass er diese auch so nutzen kann, wie wir uns das alle erhoffen.“

„Der TSV Steinbach Haiger ist natürlich in der Regionalliga West bekannt. Ich war im vorigen Jahr schon einmal hier und positiv beeindruckt. Jetzt freue ich mich wirklich riesig, dass es mit der Zusammenarbeit geklappt hat. Ich brauchte nach zehn Jahren Fortuna Düsseldorf auch eine neue sportliche Herausforderung. Hier bin ich von der ganzen Mannschaft super aufgenommen worden. Auch um das Team herum sind hier alle sehr nett und hilfsbereit. Ich möchte in der kommenden Saison alles dafür geben, damit der TSV sportlichen Erfolg hat und hoffe, dass ich etwas dazu beitragen kann. Mit 20 Jahren bei so einem ambitionierten Regionalligisten spielen zu dürfen ist schon etwas Besonderes und für mich eine große Herausforderung“, so TSV-Neuzugang Tom Zündorf über seinen Tapetenwechsel von Düsseldorf nach Steinbach-Haiger.

Zündorf ist 21 Jahre alt und lief 2017/18 in der Innenverteidigung der U23 von Fortuna Düsseldorf auf. 20 Partien bestritt der 1,87 Meter-Mann bisher in der Regionalliga West. In acht Spielen lief Zündorf sogar als Mannschaftskapitän auf. Dazu kommen noch über 60 Einsätze in der A- und B-Junioren Bundesliga West für die Fortuna, bei der Tom Zündorf ab 2008 spielte.

Aus der Regionalliga Nordost wechselt zudem der sechste neue Akteur zum TSV Steinbach Haiger. David Al-Azzawe trug zuletzt das Trikot von Dynamo Berlin, wo er in der Saison 2017/18 sechs Tore und fünf Vorlagen in 29 Ligapartien erzielen konnte. Zudem lief der vielseitig-einsetzbare Rechtsfuß in sechs von sieben Pokalspielen des BFC auf und führte die Berliner u.a. mit einem Treffer im Halbfinale gegen TeBe Berlin zum Pokalsieg und erneuten DFB-Pokaleinzug.

„Ich freue mich sehr auf die anstehende Saison mit dem TSV Steinbach Haiger und möchte meinen Teil dazu beitragen, den hier eingeschlagenen Weg fortzusetzen und den Verein im oberen Tabellendrittel der Regionalliga Südwest zu etablieren“, so Al-Azzawe über seinen Wechsel zum TSV.

Der 26-Jährige aus Halle an der Saale spielte zudem bereits zwei Mal für die Nationalmannschaft des Irak. David Haider Kamm Al-Azzawe, wie der TSV-Neuzugang mit vollem Namen heißt, ließ zudem im April 2018 mit einem spektakulären Treffer per Fallrückzieher aufhorchen. Seine Karriere begann der 1,88 Meter-Mann beim SG Buna Halle, bevor er 2004 in die Jugend des Halleschen FC wechselt. Im August 2013 ging der Deutsch-Iraker zum SSV Markranstädt. Über den ZFC Meuselwitz führte der Weg des Mittelfeldspielers im Juli 2017 zu Dynamo Berlin.

Trainer Matthias Mink freut sich auf den Defensivspezialisten: „David ist flexibel einsetzbar. Er kann als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld spielen. Wenn er an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen kann, wird er unsere Defensive noch stabiler machen und gleichzeitig haben wir zusätzliche fußballerische Qualität hinzugewonnen.“

Aufrufe: 04.7.2018, 07:10 Uhr
TSV PresseAutor