2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Aichkirchen hadert, Hohenfels feiert Punktgewinn. F: Sabrina Brandt
Aichkirchen hadert, Hohenfels feiert Punktgewinn. F: Sabrina Brandt

Aichkirchen verspielt zwei wichtige Punkte

Hohenfels holt ein 3:3 im Spitzenspiel +++ Beilngries II geht in Lengenfeld unter +++ Kottingwörth torlos +++ Daßwang-Deuerling 6:6 +++ Endorf verliert nach Zwei-Tore-Führung

Verlinkte Inhalte

Was für ein Spieltag in der A-Klasse 4! Das Spitzenspiel zwischen Aichkirchen und Hohenfels versprach nicht zu viel und endete 3:3. Die Chance dadurch mit dem SVA gleichzuziehen verpasste Beilngries II, denn der FCB holte sich in Lengenfeld ein 2:6 ab, das den DJK SV wieder in Reichweite der Spitze bringt. Auch weil Kottingwörth in Hardt nicht über ein 0:0 hinaus kam. Gleich zwölf Tore gab es in Daßwang, wo die Partie spektakulär 6:6 endete. Auch Beratzhausen II zeigte sich gegen Schlusslicht Willenhofen II in Torlaune und der SC Endorf verspielte eine 2:0-Führung.

TV 1906 Riedenburg II - SV Lupburg 2:1 (1:0)
Nach zwei Niederlagen in Folge kann Riedenburg II wieder gewinnen und zieht damit nach Punkten mit Gegner Lupburg gleich. Die Gastgeber legten früh den Grundstein zum Dreier durch das 1:0 von Thomas Ehrismann in der 8. Minute. Danach sprang wenig Zählbares heraus, bis Christoph Wittmann (65.) nach etwas über einer Stunde auf 2:0 erhöhte. Roland Hiller (75.) brachte Lupburg danach noch einmal heran, aber es reicht nicht mehr für einen Punktgewinn.

TSV Beratzhausen II - SpVgg Willenhofen-Herrnried II 5:2 (2:0)
Auch im siebten A-Klasse-Spiel bleibt Willenhofen II ohne Punkt. Der TSV stellte schon in der Anfangsviertelstunde die Weichen auf Sieg und führte schnell durch Andreas Helgert (1.) und Mario Hiltl (15.) mit 2:0. Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Gästen durch Christian Beer (49.) zwar der Anschlusstreffer, aber postwendend legte Jonas Peter (49., 55.) zwei Tore für Beratzhausen II nach. Auch Andreas Helgert (79.) krönte seine Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 5:1. Christian Beer (85.) blieb kurz vor dem Ende noch das kosmetische 2:5. Die Beratzhausener können sich damit auf den sechsten Platz aufschwingen.

DJK Daßwang - TSV Deuerling 6:6 (3:3)
Eien denkwürdige Partie erlebten die 100 Zuschauer beim Duell zwischen Daßwang und Deuerling. Die Gäste gingen zunächst durch Florian Goß in Führung, doch ein schneller Doppelschlag von Florian Grube (16.) und Peter Mirwald (21.) drehte das Spiel zu Gunsten der DJK. Florian Goß gleich daraufhin per Elfmeter für den TSV aus. Ebenfalls mit einem Strafstoß brachte Florian Grube (37./11m) die Daßwanger wieder in Front, ehe Florian Gehr den 3:3-Pausenstand herstellte. Auch im zweiten Durchgang ging es munter weiter mit dem Tag der offenen Tür. Daßwang drückte nun aufs Gas und zog durch einen Doppelpack von Christopher Burger (51., 56.) und einen Treffer von Johannes Rester (63.) binnen zwölf Minuten auf 6:3 davon. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und kamen durch Christian Lohmeier zum 4:6. Dass es dann sogar noch zu einem Punkt reichte verdankt der TSV seinem Top-Stürmer Florian Gehr, der in der Schlussphase tatsächlich noch zwei Buden machte und damit zum 6:6 ausglich.

DJK SV Lengenfeld - 1. FC Beilngries II 6:2 (3:0)
Der klare Sieg der Lengenfelder bringt zusätzliche Spannung in die Spitzengruppe. Die FCB-Resrve muss dabei auf ganz wichtige Zähler verzichten. Die Gastgeber ließen von Beginn an wenig Zweifel aufkommen, wer hier die Punkte einheimsen würde. Spielertrainer Michael Delikahya (5., 18.) sorgte für eine schnelle 2:0-Führung, die Nico Rother (37.) auf 3:0 ausbaute. Nach dem Pausentee gelang den Beilngriesern durch Christian Hofer (47.) wenigstens der 1:3-Anschlusstreffer, der aber keine sonderliche Wirkung hinterließ. Christopher Davis (52.) stellte schnell den alten Vorsprung für den DJK SV wieder her. Marco Simon (75.) und erneut Nico Rother (80.) machten dann sogar noch das halbe Duzend voll. Für die Gäste traf nur noch Christian Hofer (87.) ein weiteres Mal, doch Hofer musste sich danach mit Gelb-Rot wieder verabschieden. Beilngries II verpasst es damit mit Aichkirchen gleichzuziehen. Lenegnfeld hat wieder tuchfühlung zum Relegationsplatz aufgenommen.

SV Aichkirchen - TSV Hohenfels 3:3 (2:1)
Im Top-Spiel verpasst es Aichkirchen die ganz wichtigen Punkte zu machen, während Hohenfels die Spannung aufrecht erhält. Die Partie begann zäh mit wenig konstruktiven Situationen auf beiden Seiten. Wie aus dem Nichts fiel dann das 1:0 durch Sebastian Lohmeier (9.). Nur fünf Minuten später wieder Aufruhr im Hohenfelser Strafraum. Nach einem starken Sprint kam ein Aichkirchener zu Fall - Elfmeter. Top-Torjäger Markus Liebl trat an - und scheiterte an Martin Wittl im TSV-Tor. Beim Nachschuss von Liebl (15.) war Wittl dann aber machtlos und es hieß 2:0 für die Gastgeber. Nach etwa einer halben Stunde verloren die Aichkirchener dann trotz Führung den Faden. Hohenfels kam besser ins Spiel und symptomatisch fiel dann auch das 1:2. Aichkirchen bei einem Freistoß des TSV ohne Sortierung und vor allem ohne Mauer - ein Schuss wie ein Strich von Maximilian Fruth (39.) zum Anschlusstreffer. Der SVA kam dann neuerstarkt aus der Kabine und vergab in der 49. Minute gleich drei gute Einschussmöglichkeiten. Hohenfels war weiter bemüht, aber Aichkirchen belohnte sich für ein nun konzentriertes Spiel durch das 3:1 von Markus Liebl (74.). Die Schlussphase hatte es dann aber noch einmal in sich. Zunächst wieder der Elfmeterpfif - dieses Mal im SVA-Sechzehner. Thorsten Switalla trat an - und traf (83./11m). Die Gäste legten jetzt alles in die Waagschale und tatsächlich gelang mit einem ganz starken Angriff, bei dem mit nur drei Stationen das gesamte Feld überbrückt wurde, der Ausgleich durch Switalla (87.). Das Ergebnis ist am Ende leistungsgerecht, aber der Tabellenführer hätte aus dem Spielverlauf drei Punkte holen müssen.

SC Endorf - SV Breitenbrunn II 2:3 (2:1)
Der SC Endorf verspielt den ersten Saisonsieg und bringt eine 2:0-Führung nicht ins Ziel. Thomas Mirbeth (15.) hatte mit dem 1:0 schon den Weg geebnet und Florian Niebler (32.) legte nach einer knappen halben Stunde noch einen drauf. Der SCE also gegen die Breitenbrunner Reserve in einer sehr guten Position, doch noch vor dem Halbzeitpfiff gelang Sebastian Kargl (43.) der Anschlusstreffer. Die Gäste zeigten sich dann im zweiten Abschnitt zielstrebiger und kamen durch Lukas Humml (66.) zum Ausgleich. Kurz vor dem Ende gelang "Last-Minute-Man" Kargl (87.) dann sogar der 3:2-Siegtreffer für Breitenbrunn II. Für die Gäste bedeutet das drei ganz wichtige Punkte, während Endorf den Anschluss zu verlieren droht.

SV Hardt - FSV Kottingwörth 0:0
Dem FSV Kottingwörth gelingt es einfach nicht endgültig zur Spitze aufzuschließen. In Hardt kam der FSV nicht über ein 0:0 hinaus. Die Heimelf machte das gut und ließ keinen Treffer zu. Der sonst so starke Kottingwörther Angriff biss sich an der SVH-Defensive die Zähne aus. Am Ende ein Punktgewinn für die Gastgeber, die damit vier Zähler Vorpsrung auf einen direkten Abstiegsplatz haben. Kottingwörth bleibt in Lauerposition hinter den Top-3.

Aufrufe: 025.9.2013, 09:00 Uhr
Jan GerdesAutor