2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Dogan Orbay läuft ab sofort als Spielertrainer bei der SpVgg Aicha/Donau auf. F: Bernhard Enzesberger
Dogan Orbay läuft ab sofort als Spielertrainer bei der SpVgg Aicha/Donau auf. F: Bernhard Enzesberger

Aicha versucht`s mit Trainer Nummer drei

Dogan Orbay übernimmt Spielertraineramt von Interimscoach Sven Kufner

Mit hohen Ansprüchen war die SpVgg Aicha/Donau in die neue Kreisklassensaison gestartet. Mit Manfred Baumgart, Josef Weber, Bastian Kisslinger oder Markus Graupp konnte man höherklassig erprobte Spieler verpflichten und erhoffte sich dadurch eine Saison ohne Abstiegssorgen. Doch permanente Verletzungssorgen, Disziplinlosigkeiten und eine anhaltende Abschlussschwäche sorgten dafür, dass man den Saisonstart ordentlich verpatzte und nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen überwintert. Damit es mit dem Klassenerhalt doch klappt, hat der Verein nun mit Dogan Orbay (34) vom SV Edenstetten-Egg einen neuen Spielertrainer verpflichtet.

Orbay löst damit Sven Kufner ab, der bei der SpVgg nach der Entlassung von Urgestein Manfred Wagner Mitte Oktober als Interimstrainer in die Bresche gesprungen war. Mit fünf Punkten aus fünf Partien hatte Kufner die Aichaer zumindest noch weg von den Abstiegsrängen geführt, sein Engagement aber von Beginn an bis zur Winterpause begrenzt. "Wir wollten einen torgefährlichen Spielertrainer, der bereits erste Erfahrungen im Trainergeschäft vorweisen kann und im Besitz des Trainerscheines ist. Daher haben wir über einige Kandidaten diskutiert, uns letztendlich aber für Dogan entschieden. Wir erhoffen uns von ihm, dass er der Mannschaft neue Impulse verleihen kann, sowohl durch seine Präsenz auf dem Platz, als auch bei der täglichen Trainingsarbeit. Und wenn er nebenbei das ein oder andere Tor selber macht, sind wir ihm bestimmt auch nicht böse", erklärt Abteilungsleiter Eduard Gögl mit einem Schmunzeln. Der 34-jährige Orbay verfügt über langjährige höherklassige Erfahrung, unter anderem schnürte er seine Schuhe schon beim SV Bernried, dem TSV Metten oder zuletzt beim SV Edenstetten-Egg, wo er teilweise auch als Co-Trainer fungierte. In der Saison 2010/2011 war der C-Lizenz-Inhaber Spielertrainer beim A-Klassisten TSV Oberalteich. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Aicha. Ich will den Spielern den Spaß am Fussball zurückbringen und möglichst schnell den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern", informiert der Offensivspieler, den gleich im ersten Rückrundenspiel eine harte Aufgabe erwartet.

Richtungsweisendes Match zum Rückrundenauftakt beim FC Moos.

Dann reist die Truppe von Kapitän Stefan Leitl zum Derby zum FC Moos, dem man mit einem Dreier bis auf einen Punkt auf die Pelle rücken könnte. Die Basis dafür soll in einer intensiven Vorbereitung inklusive einem viertägigen Trainingslager in Novigrad/Kroatien gelegt werden. Mit dabei wird auch ein Neuzugang sein: Florian Bock, der zuletzt als Spielertrainer beim FC Roßbach und vorher viele Jahre bei der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt aktiv war, verstärkt den Kader des Kreisklassisten. "Flo ist sportlich wie menschlich ein sehr wertvoller Zugang für uns und soll natürlich in erster Linie helfen, die Defensive weiter zu stabilisieren und so die gesetzten Ziele schnellstmöglich zu erreichen", so Abteilungsleiter Gögl, der aber auch drei Abgänge zu verzeichnen hat. Marco Stadler (zur SpVgg Forsthart), Armin Martins und Michael Eichelberger (beide FC Moos) haben den Verein im Winter verlassen. "Ihnen gilt ebenso unser Dank für ihren Einsatz für die SpVgg sowie auch unserem Aushilfstrainer Sven Kufner", sagt SpVgg-Sprecher Thomas Stöger abschließend.

Die Chronik der SpVgg Aicha/Donau in den vergangenen Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Kreisklasse Deggendorf 11. 3 - 6 - 7 Wagner, Manfred - Kufner, Sven - Orbay, Dogan 2012/13 Kreisklasse Deggendorf 10. 8 - 7 - 11 Unverdorben, Jürgen 2011/12 Kreisklasse Deggendorf 11. 7 - 6 - 13 Unverdorben, Jürgen 2010/11 A-Klasse Osterhofen 2. 20 - 1 - 3 Graupp, Markus 2009/10 Kreisklasse Deggendorf 12. 8 - 4 - 14 Graupp, Markus 2008/09 A-Klasse Osterhofen 1. 15 - 4 - 3
Aufrufe: 015.1.2014, 10:15 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor