2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Schorre
F: Schorre

Abstiegsgipfel in Esborn

Der TuS empfängt den FC Gevelsberg-Vogelsang

TSG Herdecke ist gegen Hasslinghausen auf Wiedergutmachung aus +++ Spitzentrio SC Obersprockhövel II, VfB Schwelm und der FC Herdecke-Ende weiter unter Druck +++ Zudem ist nach dem Sieg vergangene Woche vom SV Büttenberg wieder enorme Spannung im Abstiegskampf +++ Der Spieltag in der Kreisliga A2 in der Übersicht:


TuS Ennepetal II - TSG Sprockhövel II (So 12:45)
Beide Reserve-Mannschaften belegen zurzeit einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Voraussichtlich werden weder TuS Ennepetal noch die TSG Sprockhövel diesen Bereich verlassen in der Schlussphase der Saison. Damit können die Teams befreit aufspielen, wollen jedoch den Abstand zum unteren Tabellendrittel schnellstmöglich vergrößern. Aktuell trennen die Mannschaften drei Punkte. Ennepetal II hat derzeit die Nase vorn und möchte den Vorsprung zum Konkurrenten mit einem Sieg am Wochenende ausbauen.

Schiedsrichter: Mario Cantarella

TSG Herdecke - TuS Hasslinghausen (So 15:00)
Nach der 7:2-Klatsche gegen den FC Gevelsberg-Vogelsang ist der TSG Herdecke auf Wiedergutmachung aus. Das Team von Anziz Mbae möchte wieder dreifach punkten: "Eventuell schaffen wir es den April positiv zu beenden", hofft der Coach. Allerdings sehen die Vorzeichen nicht allzu Rosig aus für den Trainer. Mit Giemsa (Urlaub), Cagacan, Madeo, Ogoro, Da Silva, Mourad (alle verletzt) und Can (gesperrt) fehlen dem Coach insgesamt sieben Spieler. "Das wird ein hartes Heimspiel. So viele Ausfälle zu kompensieren ist nie einfach", weiß auch Mbae. Eventuell klappt es für Herdecke mit einem Sieg gegen die abstiegsbedrohten Hasslinghäuser. Der TuS konnte zuletzt zwei Spiele hintereinander nicht für sich entscheiden und rutschte damit bis auf fünf Punkte an die Abstiegszone ran.

Schiedsrichter: Ercan Inceoglu

RW Ennepetal-Rüggeberg - VfB Schwelm (So 15:00)
Die Schwelmer sind weiterhin auf Wiedergutmachung aus. Nachdem der VfB zunächst die Tabellenführung durch die Niederlage gegen den FC Herdecke-Ende verpasste, schoss der Tabellenzweite vergangene Woche den SV Ararat ab. Mit RW Ennepetal-Rüggeberg wartet allerdings kein einfacher Gegner auf die Schwelmer. Rüggeberg verlor vergangenen Spieltag zwar gegen SuS Volmarstein, doch insgesamt spielen die Ennepetaler eine konstante Saison. Dies spiegelt sich mit dem sechsten Tabellenplatz auch in der Tabelle wieder. Der Rückstand vom VfB Schwelm zum Tabellenführer Obersprockhövel betragen zwei Zähler. Diese gilt es mindestens zu halten, um die Spannung im Aufstiegsrennen weiterhin hoch zu halten.

Schiedsrichter: Dean Caschili

SuS Volmarstein - SC Obersprockhövel II (So 15:00)
"Mit Volmarstein steht wieder eine schwere Auswärtsaufgabe bevor", betont SC-Coach Andreas Hain vor der Begegnung. "SuS hat bisher eine gute Rückrunde gespielt und wird uns in jeder Beziehung enorm fordern", erzählt der Trainer weiter. Zudem ist der Tabellensiebte in der laufenden Spielzeit heimstark. 25 der insgesamt 32 erspielten Punkte fuhren die Volmarsteiner in der Köhlerwaldstraße ein. Grund genug um gewarnt in diese Partie zu gehen. Denn Obersprockhövel muss weiterhin mit allen Mitteln die Tabellenführung verteidigen. Die Verfolger aus Schwelm und Herdecke sitzen dem SCO II im Nacken. Zwei Punkte beträgt gerade einmal der Vorsprung. "Trotzdem", verät Hain "wollen wir dort bestehen und unseren Aufwärtstrend bestätigen."

Schiedsrichter: Recep Ucar

SV Ararat Gevelsberg - FSV Gevelsberg II (So 15:00)
Auch der SV Ararat steht im Abstiegskampf unter Zugzwang. Zwar bleibt der drei-Punkte-Vorsprung zur Abstiegszone bestehen, allerdings möchten die Gevelsberger-Verantwortlichen nicht noch weiter Richtung Abgrund rutschen. Um so spannender, dass am kommenden Wochenende das Derby gegen den FSV II ansteht. Die Bezirksliga-Reserve möchte, nach dem Linderhausener Sieg unter der Woche, wieder auf Platz vier zurück und muss dafür beim SV punkten.

Schiedsrichter: Dieter Woltermann

FC Herdecke-Ende - SV Büttenberg (So 15:00)
"Dies wird keine leichte Aufgabe. Büttenberg hat den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wiederhergestellt und braucht weiter jeden Punkt", weiß FC-Trainer Frank Henes. Zwar gab es unter Woche wieder einen kleinen Dämpfer für die Büttenberger. Die Egalisierung des Rückstandes zum "rettenden Ufer" bleibt mit drei Punkten weiter machbar. "Wir werden die Aufgabe sehr engagiert angehen. Zudem sollten wir aus dem Hinspiel gewarnt sein. Die Partie konnten wir mit Mühe und Not 1:0 gewinnen", errinert sich Henes. Doch der FC kann durchaus selbstbewusst in dieses Match gehen. Herdecke konnte zuletzt den FSV Gevelsberger II und den Tabellenzweiten aus Schwelm schlagen. Der Rückstand auf Tabellenführer SCO beträgt zudem lediglich drei Zähler. Dessen ist sich auf der FC-Coach bewusst: "Für uns zählt natürlich nur ein Sieg, um weiterhin auf Tuchfühlung zu bleiben."

Schiedsrichter: Vedat Koc

TuS Esborn - FC Gevelsberg-Vogelsang (So 15:00)
Absoluter Abstiegskampf steht im Spiel zwischen dem TuS Esbron und dem FC Gevelsberg-Vogelsang am Wochenende an. Die Gäste verweilen aktuell nur drei Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz und kämpfen damit um den Ligaerhalt. Auch die Esborner sind nur fünf Punkte vom SV Büttenberg entfernt und müssen damit zusehen, dass das bevorstehende Heimspiel nicht verloren geht. In dem Fall würde Vogelsang am TuS vorbeiziehen und die Esborner müssten darauf hoffen, dass sich die Ergebnisse der Konkurrenz zu ihren Gunsten gestalten.

Schiedsrichter: Manuel Moll
Aufrufe: 027.4.2018, 21:05 Uhr
Matthias KowalskiAutor