2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Schott Mainz möchte gegen Bayern München den Abstieg vermeiden. F: Wolff
Schott Mainz möchte gegen Bayern München den Abstieg vermeiden. F: Wolff

Abstieg, Relegation oder die Rettung

Zum Saisonfinale der Schott-Frauen bei Bayern München II ist noch alles möglich

Mainz. Die Ausgangssituation für das finale Zweitligaspiel der Fußballerinnen des TSV Schott Mainz am Sonntag (14 Uhr) ist unverändert. Nur ein Sieg bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München kann die TSVlerinnen noch vor dem Abstieg in die Regionalliga retten. Außerdem muss das Team von Trainer Stefan von Martinez darauf hoffen, dass die Konkurrenz seine Spiele nicht gewinnt.

Schimmer und Kierek sind wieder im Kader

Mit 26 Punkten belegt Schott derzeit den fünftletzten Tabellenplatz, der den Abstieg bedeuten würde. Doch der Abstand zum rettenden Ufer beträgt lediglich zwei Punkte. Auf dem sicheren sechsten Rang geht Hessen Wetzlar in das Saisonfinale, hat mit Leverkusen aber ein schweres Auswärtsspiel vor sich, auch wenn der Aufstieg der Bayer-Frauen bereits feststeht. Nur einen Punkt vor den Mainzerinnen belegt der VfL Sindelfingen, der in Saarbrücken ran muss, den Relegationsplatz. Dieser würde eine zusätzliche Spielrunde mit acht Mannschaften bedeuten, die in zwei Gruppen jeweils einen Sieger ausspielen, der zur Saison 2018/19 im Bundesliga-Unterhaus spielt.

„Das Endspiel war alles, was wir noch erreichen konnten. Jetzt bekommen wir unsere Chance und das in München. Etwas Geileres gibt es nicht“, fiebert TSV-Coach Stefan von Martinez dem Spiel entgegen. Mit Jessica Kierek und Marleen Schimmer kommen im Vergleich zur Vorwoche zwei Offensivkräfte dazu. „Das erweitert das Angebot, der Rest wird sich zeigen. Aber wir werden alles dafür tun“, verbreitet von Martinez Optimismus.



Aufrufe: 011.5.2018, 07:00 Uhr
Martin ImruckAutor