2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

Abstand zur ersten Mannschaft verringern

Merxheim II will auf längere Sicht in die A-Klasse aufsteigen

REGION. In der Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach-West belegt der FC Merxheim II nach den ersten acht Spielen den dritten Tabellenplatz. Wie bewertet Co-Trainer Thomas Jung den Saisonstart seiner Mannschaft?

„Wir sind auf Kurs. Vor der Saison haben wir uns vorgenommen, unter die ersten Drei zu kommen, und dieses Ziel werden wir nicht aus den Augen lassen“, so Jung. „Die Meisterschaft oder der Aufstieg ist bei uns kein Thema, aber wenn es gelingen sollte, wäre das natürlich das I-Tüpfelchen.“ Jung und Mike Marcaccini haben die Funktion des Trainerduos neu übernommen. Jung war langjähriger Spieler der zweiten Mannschaft, während Marcaccini in der ersten aktiv war. Ihnen fallen derzeit sechs Spieler in der Abwehr wegen Arbeit oder Verletzung aus. Zudem müssen oft Akteure an die erste Mannschaft abgegeben werden müssen. Jung: „Wir mussten bisher jedes Mal die Mannschaft neu aufstellen. Deswegen haben wir wenig Konstanz in unseren Leistungen. Gerade bei der Niederlage gegen Monzingen hat sich das gezeigt.“

Auf längere Sicht geht es Jung darum, mit seinem Team aufzusteigen. „Unsere Erste spielt Landesliga, und es ist wichtig für uns, dass der Ligaabstand zwischen den Mannschaften kleiner wird.“ Am Samstag geht es für den FC gegen den VfL Simmertal II. Für den VfL ist die Begegnung ein Kerbespiel. In den letzten Jahren waren diese Duelle immer eng. Der VfL hat auch personelle Probleme, weswegen Jung an einen 2:0-Sieg seines Teams glaubt.

Der TuS Meddersheim führt ohne Punktverlust die Tabelle an, verfügt er über den treffsichersten Sturm und die stabilste Abwehr der Liga. Auch Jung ist überzeugt von der Spielstärke des TuS, der am Sonntag die SG Martinstein zu Gast hat. Jung rechnet mit einem klaren 4:0-Sieg des TuS.

Im Derby treffen mit der SG Meisenheim II und dem TuS Gangloff zwei Verfolger aufeinander. Beide dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, wollen sie den Abstand nicht noch größer werden lassen. Jung tippt auf ein 2:2, was auch im Sinne seiner Mannschaft wäre, die bei einem Sieg auf Platz zwei vorrücken würde.

Bei der SG Hüffelsheim/Niederhausen III wissen die Gegner nie, wer ihnen gegenüberstehen wird. Am Samstag spielt die SG bei in Hochstetten, das noch Probleme hat, sich in der neuen Liga zurecht zu finden. Jung setzt auf einen Auswärtssieg der Hüffelsheimer.

Die SG Seesbach/Schwarzerden ist nach überzeugendem Saisonstart ins Tabellenmittelfeld abgefallen. Die SG wird alles daran setzen, wieder an die guten Leistungen von zuvor anzuknüpfen. Am Sonntag ist Seesbach zu Gast bei der SG Weinsheim II. Jung traut den Seesbachern einen Sieg zu.

Der TuS Monzingen II landete vier Siege in Folge. Jung hält den TuS für eine spielstarke Mannschaft mit Potenzial. Gegen den VfL Rüdesheim II hat der TuS Heimvorteil. Jung ist überzeugt, dass für den VfL kein Punkt zu holen ist.

Der TuS Boos hat seinen ersten Saisonsieg gelandet. In der Begegnung mit der SG Breitenheim tippt Jung auf einen 2:0-Sieg der Breitenheimer.

Die SG Schmittweiler II hat Jung überzeugt, weswegen er von einem klaren Sieg gegen den SV Medard II ausgeht.

Aufrufe: 025.9.2014, 18:04 Uhr
Carl GerberAutor