2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Jan Gerdes

Abbruch! Bunte Liga Regensburg beendet Saison

Verbleibende 7 Spieltage werden nicht gespielt +++ Kein Titelträger, aber doch ein Aufsteiger +++ Start der neuen Saison noch offen

Am gestrigen Mittwoch, 13. Mai, teilte der Vorstand der Bunten Liga Regensburg den Teams mit, dass die Saison 2019/20 abgebrochen wird. Seit November war kein Ball mehr zwischen den Freizeitkicker*innen gerollt.

Mit 5:1 besiegte der FC Adlersaal am 17. November 2019 die Veintidos Cojones und übernahm damit im letzten Spiel vor der Winterpause wieder die Tabellenführung in der Bunten Liga 1. Doch der spannende Kampf um die diesjährige Meisterschaft, der sich so offen wie lange nicht präsentierte, findet keinen Sieger.


"Wir sind in Rücksprache mit dem Sportamt zu dem einstimmigen Entschluss gekommen, dass die Saison abgebrochen wird"
, teile die 1. Vorsitzende Claudia Bernhard den 30 Mannschaften gestern Abend mit. Die Nachricht erreichte die Teams natürlich digital. Der Vorstand sah vor allem im Hinblick auf die Planung der neuen Saison keine Alternative, als die laufende Spielzeit vorzeitig zu beenden und zu annulieren.


Ohne die Einschränkungen in der Covid19-Pandemie wäre die Saison sportlich am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Nun gibt es keine Meisterfeier und auch keine Auf- oder Absteiger – mit einer Ausnahme. Da sich Hangover 69 bereits früh in der Saison aus der 2. Liga zurückgezogen hatte wird dieser freie Platz nun durch den aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga aufgefüllt. Der Rote Stern Rengschburg kann sich also über einen Aufstieg freuen, waren sie doch in den letzten beiden Jahren jeweils als unglücklicher Dritter ganz knapp gescheitert. Auch das neue Team für Liga 3 gab der Vorstand schon bekannt. Ab der kommenden Saison wird SK Lation das 10er-Feld komplettieren.


Für die T.I.T.S., bis zum Abbruch Tabellenführer der 2. Liga, ist die Annulierung besonders ärgerlich. Bis zur Winterpause hatten sie eine verlustpunktfreie Saison gespielt und waren auf dem Weg in die Königsklasse. Nun müssen sie in der Saison 2020/21 einen neuen Anlauf nehmen – ob und wann die neue Spielzeit gestartet wird steht allerdings noch in den Sternen. Hier müssen die aktuelle Entwicklung und die politischen Entscheidungen abgewartet werden.

Aufrufe: 014.5.2020, 14:00 Uhr
Jan GerdesAutor