2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Im Heimderby gegen Kareth gab’s für Abbach (grün) vor drei Wochen nur ein 0:0. Foto: ear
Im Heimderby gegen Kareth gab’s für Abbach (grün) vor drei Wochen nur ein 0:0. Foto: ear

Abbach muss gegen Fortuna voll punkten

Seit Mitte August ist der TSV ohne Sieg. Aber der Auftritt gegen Jahn II gibt Mut. Auch den Gästen fehlt die Glücksgöttin.

Verlinkte Inhalte

Der Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach steht am Samstag im Derby gegen SV Fortuna Regensburg in der Pflicht. Um 15 Uhr wird das Lokalduell auf der Abbacher Freizeitinsel angepfiffen.

Mit allen fußballerischen Geschicken soll das Glück endlich wieder auf die TSV-Seite gezogen und drei Punkte vor heimischer Kulisse gefeiert werden. Nach sieben Spielen ohne dreifachen Punktgewinn möchten sich die Kicker von der Freizeitinsel zum Abschluss der Vorrunde das lang ersehnte Erfolgserlebnis gönnen. Als solches wäre auch der verdiente Punktgewinn gegen Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg II zu werten gewesen. Doch in letzter Minute kostete ein Foulelfmeter den Teilerfolg.


Gegen Tabellenführer benachteiligt
Das Minimalziel von 20 Punkten nach 17 Partien ist daher unerreichbar. „So ist das eben, wenn man in der Tabelle hinten steht. Da wird ein Elfer und Rot auf der einen Seite nicht gegeben und selbst kassiert man eben den Niederschlag durch einen Strafstoß in der Schlussminute“, erklärt Bad Abbachs Coach Stefan Wagner. Allen Rückschlägen zum Trotz attestiert der Übungsleiter seiner Mannschaft starke Leistungen und großartige Einstellung. „Daher ist mir nicht bange, dass wir das Ruder wieder herum reißen können. Allerdings lässt sich das nicht herbei beten. Wir müssen hart arbeiten.“ Wagner selbst versucht die Mannschaft immer wieder aufzurichten und ihr den Glauben zu geben, dass der Erfolg zurückkehrt.

Die Gäste sind eine „Wundertüte“
„Jetzt kommen Heimspiele, in denen wir punkten müssen.“ Im Derby gegen Fortuna Regensburg könne man durchaus als Sieger hervorgehen. Allerdings dürften die Gäste nicht ihren besten Tag erwischen. „Fortuna ist immer eine Wundertüte. Die Gäste verfügen über das Potenzial, um den Aufstieg mitzuspielen.“ Mit fünf Punkten aus den letzten sechs Partien ist die Truppe von Trainer Helmut Zeiml allerdings auf Platz vier abgerutscht. Bad Abbach fehlen die Langzeitverletzten Florian Fischer und Matthias Lang. Aufgrund einer Verletzung aus dem Jahn-Spiel konnte Pascal Haltmayer nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Simon Sigl und Patrick Liebl fehlten aus beruflichen Gründen.
Aufrufe: 013.10.2017, 20:00 Uhr
Alexander RoloffAutor