2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Norman Böttcher

"Ab 2021 ein kalendarisches Fußballjahr einführen"

Die Amateurfußball-Saison wurde wegen des Coronavirus abrupt abgebrochen. Wie geht der SG ZW Karsdorf mit der Situation um?

Das Coronavirus bremst vorerst den Spielbetrieb in Sachsen-Anhalt bis mindestens zum 19. April aus. Wir wollten von den Vereinen wissen, wie sie mit dieser für alle ungewohnten Situation umgehen und wie die Verantwortlichen dazu stehen. Die Perspektive der SG ZW Karsdorf:

Name: Friedrich Blödtner
Verein: SG ZW Karsdorf
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Sektionsleiter

1) Ist die Absage bis zum 19. April aus Deiner Sicht richtig?

Blödtner: Aus meiner Sicht absolut berechtigt, da die Gesundheit unserer Mitglieder und denen der Gegner an erster Stelle stehen.

2) Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Blödtner:
Wir sind ein kleiner Verein mit einer Männermannschaft und halten uns über die sozialen Medien in Kontakt! Viel kann man hier auch nicht machen, da durchaus Kontaktverbot herrscht.

3) Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Blödtner:
Da wir keine großen Ausgaben und Einnahmen haben, brechen uns nur die Einnahmen vom Ausschank an den Spieltagen weg, diese lassen sich für uns verschmerzen.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Blödtner:
Bei uns auf der Kreisebene nicht in solchen Ausmaßen, wie auf der Landesebene oder im semi-professionellen Bereich. Vielmehr stellt sich die Frage, ob es nicht Sinn macht, im Zuge der ganzen Sache die Saison bis zum Jahresende abzuschließen und ab 2021 ein kalendarisches Fußballjahr nach dem Modell von Skandinavien durchzuführen. Das macht mehr Sinn, da die Saisons im Winterhalbjahr jedes Mal für 3 Monate aussetzen. Das ist ein gefühlter Saisonstart im März. Im Sommer sind die Pausen meist ein bis maximal zwei Monate lang.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 020.3.2020, 12:54 Uhr
Robert KeglerAutor