2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Foto: Patten
Foto: Patten

A1: Der Spieltag rückt in den Hintergrund

Neunter Spieltag der Bochumer Kreisliga A1: Trauerfall lässt alle anderen Ereignisse in den Hintergrund rücken

Ein Trauerfall beim SV Phönix Bochum überschattet den Spieltag der Kreisliga A1. Für Gegner Eintracht Grumme ist der Fußball deshalb absolut zweitrangig. Ein Topspiel steht zwischen Union Bergen und Arminia Bochum trotzdem an. Im Keller peilt Markania Bochum den nächsten Sieg an - ebenso wie Primus Höntrop.


VfB Günnigfeld II - FC Altenbochum 1920/28 e.V. II (So 13:00)
Im Heimspiel gegen den BV Hiltrop betrat der FC Altenbochum II am letzten Wochenende Neuland, denn der Aufsteiger verlor erstmals (0:2). Es gibt somit leichtere Gegner als das harte Pflaster des VfB Günnigfeld II, der in dieser Saison bereits vielen Teams das Leben schwer gemacht hat und dien Rückstand auf den FC auf einen Zähler verkürzen kann.

SV Phönix Bochum II - SV Eintracht Grumme (So 13:00)
Aufgrund eines Trauerfalls beim SV Phönix Bochum verzichten wir an dieser Stelle auf einen Vorbericht. "Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden dem SV Phönix Bochum. Der Fußball rückt in diesem Moment total in den Hintergrund und ein Ergebnis am Sonntag ist absolut zweitrangig", sagt deshalb auch Grummes Trainer Markus Brüggestrath.


BV Hiltrop - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Die Ausgangssituation ist eine klare: Alles andere als ein Sieg des BV Hiltrop gegen Vorwärts Kornharpen würde überraschen. Der höher eingeschätzte Tabellensiebte scheint sich gefangen zu haben, doch das muss gegen den Bezirksliga-Absteiger erneut bestätigt werden. Die Gäste warten seit dem 20. August auf den zweiten Dreier - dieser wurde jedoch in der Fremde gefeiert (3:0 in Wattenscheid).

Dennis Husemann, Kapitän des BV Hiltrop, über die Partie: „Durch die letzten zwei Siege sind die Jungs heiß, weiterzumachen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, zu alter stärker zurückzukommen. Klar sind wir tabellarisch gesehen der Favorit für Sonntag, aber meiner Meinung hat das nichts zu sagen. In den letzten Wochen hat man gesehen, dass jedes Wochenende was Unerwartetes passieren kann. Zudem ist es gegen Kornharpen ein Derby, das es lange nicht mehr gab. Und ein Derby schreibt seine eigenen Gesetze. Natürlich wollen wir Sonntag alles dransetzen, den nächsten Sieg einzufahren. Das wird zwar auch gegen Kornharpen eine schwere Nummer, aber wenn wir so spielen wie am Sonntag in Altenbochum, sehe ich dem Ganzen positiv entgegen.“


DJK Markania Bochum - Polizei Bochum (So 15:00)
Platz zwölf gegen Platz 14. Zwischen Markania Bochum und Polizei Bochum stehen Derby und Abstiegskampf zugleich an. Auf der heimischen Asche sicherten sich die Schützlinge von Christian Hohaus vor zwei Wochen einen knappen 1:0-Erfolg gegen Kornharpen und tankten bei Bochum-Vöde mit einer späten Aufholjagd weiteres Selbstvertrauen (3:3). Der PSV punktete auswärts zuletzt ebenfalls vierfach und will entsprechend, diese Serie fortsetzen. Die Direktbilanz spricht zwar mit sieben Erfolgen und vier Unentschieden gegenüber vier Niederlage knapp für die Auswärtsfahrer, jedoch schlägt das Momentum zugunsten der Markania aus.


SV Altenbochum - SV Germania Bochum West (So 15:00)
Was in der vergangenen Saison ein Duell zweier Truppen aus dem unteren Tabellendrittel war, ist nun ein Vergleich mit einem nominell klaren Schwergewicht: Germania Bochum-West hat nach acht Spieltagen schon zehn Punkte mehr auf dem Konto als die gastgebenden Insulaner. Eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch: das Verletzungspech. Der SV Altenbochum 01 braucht dringend ein Erfolgserlebnis - das wäre bereits ein Zähler.


SV Höntrop - Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II (So 15:00)
Lokalkampf findet zwischen dem SV Höntrop und Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II statt. Gegen die zweite Kraft der Liga, Union Bergen, absolvierte die Landesliga-Reserve zwar eine gute erste Halbzeit, kam dann aber deutlich mit 1:6 unter die Räder. Das wollen die 08er beim Primus natürlich verhindern. "Wir gehen als Favorit in die Partie und können auch behaupten, dass wir in diesem Spiel keine Punkte liegen lassen dürfen", gibt sich Höntrops Dennis Hutmacher dennoch zuversichtlich. "Wir müssen gerade deshalb an unsere Grenzen gehen, damit nicht so etwas wie in der ersten Halbzeit gegen Vöde passiert." Geduld und Effizienz sind gegen einen wohl tief stehenden Gast gefragt, der sein Heil über Konter suchen wird. Vorteil Wattenscheid 08 II: Der SVH muss auf Stamminnenverteidiger Dominik Hauschild verzichten.

Mirco Komosha, stellvertretender Spielführer von SW Wattenscheid 08 II, über die Partie: „Höntrop braucht nicht davon auszugehen, dass wir nur hintenstehen und nur auf Konter spielen. Gerade in einem Derby ist die Mannschaft, die nur hinten rumsteht, für mich schon der Verlierer. Wir haben überhaupt nichts zu verlieren und werden daher aufs Ganze gehen. Die stehen verdient an erster Stelle, aber nur wer die ersten 40 Minuten bei uns gegen Bergen gesehen hat, weiß, dass wir niemals tiefstehen. Wenn die Konzentration diesmal 90 Minuten stimmt, wird es schwierig für Höntrop. Wir werden auf jeden Fall alles geben und nicht nur auf Konter warten. Wir geben 110 Prozent und versuchen, mindestens einen Punkt zu holen.“



SC Union Bergen - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Mit einem Auge wird Höntrop auch nach Bergen blicken, denn dort treffen die Verfolger aufeinander. Die Union erwartet mit Arminia Bochum den zweiten Bezirksliga-Absteiger, der sich prächtig in Form präsentiert: Die letzten sechs Matches verließen die Schützlinge von Mike Röslert den Platz als Gewinner. Ob die Rückkehr in den überregionalen Fußball realistisch ist, zeigt sich jedoch in dieser und der nächsten Woche: Auf Bergen folgt Höntrop. Die sich dadurch auftuende Möglichkeit vernimmt auch der Kader des SC, denn je nach Verlauf könnte die Truppe um Daniel Heider und Dariusz Wosz nach dem zehnten Spieltag von der Spitze grüßen. Dafür müssen jedoch erstmal die eigenen Hausaufgaben erledigt werden. Für die Unentschlossenen Zuschauer: In dieser Partie sind Tore garantiert, denn noch nie endete ein Aufeinandertreffen laut FuPa-Datenbank mit einem Remis. Bergen als auch Arminia siegten bislang jeweils viermal.

Markus Deutsch, Trainer von Union Bergen, über die Partie: „Das nächste Topspiel steht vor der Tür. Es könnte ein Spektakel werden, da die beiden offensivstärksten Teams der Liga aufeinandertreffen. Der Schlüssel wird also eine stabile Defensive sein, da beide Teams immer für ein Tor gut sind. Wir bereiten uns dementsprechend vor und sind heiß auf das Duell. Die Ergebnisse der letzten Wochen waren zwar zufriedenstellend, aber ich wünsche mir, dass wir Sonntag auch mal über 90 Minuten eine konstant gute Leistung abrufen können. Es ist ein 50:50-Spiel und die Tagesform wird ausschlaggebend sein. Hinter dem Einsatz von Heider steht ein dickes Fragezeichen, da er gegen Wattenscheid in den Schlussminuten einen Schlag abbekommen hat.“



SV Bochum-Vöde - SV Türkiyemspor Bochum (So 15:00)
Alle guten Dinge sind drei beim SV Türkiyemspor Bochum, der nach zwei Pleiten gegen die Top-Teams der Liga endlich wieder siegen möchte, um nicht aus dem oberen Tabellendrittel zu fallen. Die Vöde-Pöhler wollen nach einem frustrierten Ende gegen Markania Bochum (kurz vor dem Schluss eine 3:1-Führung verspielt) nachlegen und drei Punkte an der Krümmede behalten.

Aufrufe: 06.10.2017, 10:00 Uhr
André NückelAutor