2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Der FC Viktoria 1889 scheiterte am Samstag an Borussia Mönchengladbach.
Der FC Viktoria 1889 scheiterte am Samstag an Borussia Mönchengladbach. – Foto: Sebastian Räppold

A-Junioren DFB-Pokal: Viktoria 89 und Hertha BSC scheiden aus

Mit GALERIE: Die beiden Berliner Teams verloren ihre Spiele jeweils knapp.

Für die A-Junioren-Teams von Hertha BSC, dem 1. FC Union Berlin und Viktoria 1889 ging/geht es an diesem Wochenende um den Einzug in die 2. DFB-Pokalrunde. Zwei der drei Berliner Teams spielten bereits am Samstag und schieden aus.



Bereits um 11 Uhr empfing die U19 des FC Viktoria 1889 die Borussia aus Mönchengladbach, die in der vergangenen Saison den dritten Platz in der A-Junioren Bundesliga West belegte. In dieser Saison siegten die Borussen zum Saisonauftakt vor zwei Wochen knapp gegen Bayer Leverkusen. Der FC Viktoria 1889 bestritt bereits zwei Ligaspiele in dieser Saison. Nach der 0:4-Niederlage zum Auftakt erkämpfte sich der Aufsteiger und Berliner Pokalsieger am vergangenen Wochenende den ersten Punkt im Spiel gegen Osnabrück.

Doch am gestrigen Samstag ging es nicht um Punkte, sondern den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Berliner zeigten im Friedrich-Ebert-Stadion vor rund 150 Zuschauern eine starken Leistung, verpassten es jedoch, sich mit einem Tor zu belohnen. Auf der anderen Seite tat sich auch Gladbach schwer, die sich bietenden Möglichkeiten auszunutzen. Nach 90 torlosen Minuten folgte die Verlängerung. Dort war nicht einmal eine Minute gespielt, als der Ball dann doch im Tor zappelte. Luiz Skraback brachte die Gäste vom Niederrhein in Führung. Beim 0:1 blieb es bis zum Schlusspfiff.

Alle Infos zur Partie: Viktoria-Gladbach

Neben dem FC Viktoria 1889 ist auch Hertha BSC am Samstag aus dem DFB-Pokal der A-Junioren ausgeschieden. Der Tabellenvierte der Bundesliga Nord/Nordost gastierte beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena und musste bereits früh einen Gegentreffer schlucken (5. Minute). Neuzugang Derry Scherhant fand die passende Antwort und glich nach knapp zehn Minuten aus. Dann passierte lange nichts. Im zweiten Durchgang war es schließlich Silas Hagemann, der den FC Carl Zeiss Jena erneut in Führung brachte und die Überraschung ermöglichte, denn beim 2:1 für den Regionalligisten blieb es bis zum Schluss.

Alle Infos zur Partie: Jena-Hertha

Mit dem 1. FC Union Berlin ist nun nur noch ein Berliner Team im Wettbewerb vertreten. Die Köpenicker bestreiten am Sonntagvormittag ihr Erstrundenspiel im Stadion An der Alten Försterei. Gegner ist Fortuna Düsseldorf.

Union gegen Düsseldorf live verfolgen: TICKER

Alle Infos zum Wettbewerb: DFB-Pokal der A-Junioren

Aufrufe: 03.10.2020, 22:34 Uhr
Sebastian RäppoldAutor