2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Die A-Jugend des MSV Düsseldorf hat sich ein Ticket für den Niederrheinpokal gesichert.
Die A-Jugend des MSV Düsseldorf hat sich ein Ticket für den Niederrheinpokal gesichert. – Foto: Saysay M

A-Junioren des MSV Düsseldorf überraschen

Die Fußballer aus der Kreisklasse qualifizieren sich für den Niederrheinpokal.

Mit einer zumindest auf den ersten Blick kleinen Überraschung endete das kleine Finale um den Düsseldorfer Kreispokal der A-Junioren. Auf der Platzanlage des VfB Hilden setzte sich der in der Kreisklasse spielende MSV Düsseldorf mit 3:2 gegen den klassenhöheren Leistungsklässler Lohausener SV durch und sicherte sich damit noch das letzte zu vergebende Ticket für die erste Hauptrunde des Niederrheinpokals.

„Das ist ein weiterer Schritt in der positiven Entwicklung unseres Vereins. Die Jungs haben nun die Chance, im Verbandspokal mindestens ein weiteres Spiel auf hohem Niveau bestreiten zu dürfen. Das haben sie sich verdient“, sagte Hicham Aouraghe. Widersprechen mochte dem Coach in diesem Punkt niemand.

Im Kreispokal-Halbfinale war sein Team dem zwei Ligen höher angesiedelten Niederrheinligisten VfB Hilden nach großer Gegenwehr nur knapp mit 2:4 unterlegen, nachdem man in den Runden zuvor mit dem BV 04 und dem DSC 99 schon zwei Leistungsklässler aus dem Wettbewerb geschmissen hatte. Auch in der Liga konnte dem MSV bisher niemand das Wasser reichen. Mit vier Siegen aus vier Spielen überwintert die Aouraghe-Elf mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze. „Wir ernten nun die Früchte unserer Arbeit“, sagt Aouraghe.

Qualität erneut gezeigt

Von der Qualität des Nachwuchses des marokkanischen Vereins durfte sich am Sonntag auch der Lohausener SV überzeugen. Die Mannschaft von Christian van de Löcht lag schon zur Pause durch einen Treffer von Simon Sai (36.) mit 0:1 im Hintertreffen. Der spielerisch überlegene MSV beseitigte in der Schlussviertelstunde dann die letzten Zweifel am Sieg. Nach einem sehenswerten Solo von Yassir Daou veredelte Eziekiel Appau dessen Vorarbeit zum 2:0 (76.). Daou belohnte sich kurz darauf für sein gutes Spiel mit einem verwandelten Freistoß zum 3:0 (78.). „Das war ein Traumtor“, urteilte Aouraghe über den präzisen Schuss in den Winkel.

Mit der komfortablen Führung im Rücken ließ es der MSV in der Schlussphase ruhiger angehen. Lohausen verkürzte zunächst auf 1:3 (80.) und traf in der Nachspielzeit noch zum 2:3 (90.). Letztlich brachte der MSV den Vorsprung aber über die Zeit und trifft nun in der ersten Hauptrunde des Niederrheinpokals Anfang Februar zu Hause auf den Leistungsklässler JSG Aldekerk.

Weitere Paarungen: A-Jugend: SG Unterrath - Wuppertaler SV, VfP Speldorf - Fortuna; B-Jugend: BV 04 - VfL Rhede, 1.FC Kleve - SG Unterrath, Bayer Wuppertal - TuRu 80, VdS Nievenheim - Fortuna; C-Jugend: VfL Giesenkirchen - SG Unterrath, Sterkrade-Nord - Fortuna, SC West - Bayer Uerdingen.

Aufrufe: 018.1.2022, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor