2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Theo Titz
F: Theo Titz

7:1 im Endspiel – FC-A-Jugend ist Stadtmeister

Auch zwei Mädchen-Titel gehen ins Westend

Verlinkte Inhalte

Hallenfußball: Auch zwei Mädchen-Titel gingen an die Westender. Nur bei der U17 setzte sich der FSC im Finale durch.

Der 1. FC Mönchengladbach hat sich gestern in der Jahnhalle bei den A-Junioren den ersten Stadtmeistertitel der Junioren gesichert. Im Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Stephan Houben die Sportfreunde Neuwerk deutlich 7:1. "Wir haben bei der Besprechung am Mittag klargemacht, dass es nur geht, wenn wir konzentriert auftreten", sagte Houben, der dies vollends umgesetzt sah. Die Tore für sein Team erzielten Philip Erkes (2), Pascal Moser, Silvio Cancian, Alexandros Armen, Oliver Krüppel und Sven Hackler, für Neuwerk traf Florian Meliß.

Nachdem der 1. FC sein Halbfinale gegen Lürrip 4:0 gewonnen hatte, bot das zweite Halbfinale zwischen Neuwerk und dem Rheydter SV Spannung pur. Neuwerk führte 2:0 und 3:2, beides glich der RSV aus. Im Neunmeterschießen versagten dann zwei Rheydtern die Nerven, so dass die Sportfreunde 7:5 siegten. Platz drei ging in einem weiteren Neunmeterschießen mit 2:1 nach je fünf Versuchen an Lürrip, ein Sinnbild für das insgesamt mäßige Niveau. Allerdings war das Turnier mit lediglich einer Zeitstrafe auch ausnehmend fair.

Bei den Mädchen wurden schon drei Titel vergeben. Bei der U11 waren nur zwei Mannschaften am Start, da Fortuna nicht am Asternweg erschien. So spielten der 1. FC und Viktoria Rheydt ein Spiel von 20 Minuten, das die Westenderinnen mit 8:1 für sich entschieden.

Sieben Mannschaften traten bei der U13 an, der Stadtmeister war indes am Ende der gleiche. Der 1. FC gewann bis zum letzten Spiel alles, unterlag zum Abschluss aber Rot-Weiß Hockstein, das dafür in der Endabrechnung einen Zähler hinter dem FC den zweiten Rang belegte. Platz drei sicherte sich der FSC.

Ein kompletter Titel-Alleingang gelang dem FC aber nicht. Im Finale der U17 besiegte der FSC den FC durch Tore von Jasmin Almoch und Stefanie Eßer 2:0. Beeindruckend war, dass der FSC im Turnierverlauf 22:0 Tore erzielte. Platz drei ging durch ein 2:1 gegen Odenkirchen-Süd an die Sportfreunde Neuwerk.

Am Samstag wurden weitere Endrunden-Teilnehmer ermittelt. Komplett ist inzwischen das Feld bei den F-Junioren. Am Asternweg setzten sich in Gruppe 3 Fortuna als Gruppensieger und Holt als Zweiter souverän durch, in Gruppe 4 brachten es sowohl Gruppensieger 1. FC als auch der Zweite Giesenkirchen auf 13 Zähler. In Gruppe 1 kamen in der Jahnhalle abschließend Borussia der SV Lürrip weiter, wobei Borussia mit 33:0 Toren schaffte. Zum Auftakt der D-Junioren setzte sich Odenkirchen 05/07 trotz eines 3:3 zum Auftakt gegen Mennrath als Gruppensieger durch, Hardt kam als Zweiter weiter. Zum E-Jugend-Auftakt leistete sich Borussia ein 1:1 gegen Wickrath, kam aber ohne weiteren Punktverlust – vor dem RSV, Giesenkirchen und Wickrath.

Aufrufe: 023.12.2012, 22:56 Uhr
Rheinische Post / Sascha KöppenAutor