2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
F: Sabrina Brandt
F: Sabrina Brandt

6:0-Derbysieg für Edelsfeld

Klarer Erfolg nach starker Leistung bringt drei Pflichtpunkte +++ Mutzbauer überragend und mit drei Toren

Mit einem deutlichen Sieg bleibt Edelsfeld die Nummer 3 der Liga. Die weitestgehend einseitige Partie stand kurzzeitig auf der Kippe, doch eine starke Offensivleistung der Edelsfelderinnen brachte den Derbysieg.

Eine überzeugende und konsequente Leistung führte die Edelsfelderinnen zu einem ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten 6:0-Auswärtserfolg im Derby beim 1. FC Schlicht. Beide Teams begannen sehr verhalten und legten großen Wert auf eine stabile Defensivordnung. Dieses Vorhaben, zumindest das des 1. FC Schlicht, warf Madlen König bereits in der 5.Minute über den Haufen. Marina Mutzbauer legte ihr den Ball hervorragend durch die Schnittstelle in der Schlichter Abwehr in den Lauf und König schloss überlegt zur Führung ab. Marina Mutzbauer hätte kurz darauf sogar noch erhöhen können, doch der Ball fand nicht sein Ziel. Der Gastgeber hielt dagegen und hatte nun etwas mehr vom Spiel. Vor allem bei Standardsituationen kam große Gefahr vor dem FCE--Tor auf. Doch in der 15.Minute machte Marina Mutzbauer alle Schlichter Anstrengungen zu Nichte, als sie bei einem blitzsauberen Angriff auf Pass von Sandra Sebald zum 0:2 abschloss. Edelsfeld bestimmte nun zwar die Partie, doch auch Schlicht bemühte sich weiter und blieb durch Einzelaktionen stets gefährlich. Ein weiterer schöner Pass in die Tiefe, fast eine Kopie der ersten beiden Treffer, von Kapitän Sabrina Fischer brachte Kathleen Rubbo in eine gute Ausgangslage und die torgefährliche Offensivspielerin erzielte das 0:3 (38.). Kurz vor der Halbzeit konnte die FCE-Abwehr einen Sololauf von Stefanie Fink nicht unterbinden, doch Nina Fischer klärte auf der Linie. Dies war der Punkt, an dem die Partie eventuell noch hätte kippen können. Mit dem klaren Vorsprung wechselte man die Seiten.

Unerklärlicherweise bestimmte nun zunächst Schlicht das Geschehen und versuchte noch einmal alles, um vielleicht doch noch den Anschluss zu schaffen. Doch Edelsfeld zeigte an diesem Tag eine beeindruckende Effizienz vor dem Tor des Gegners. In der 56.Minute steckte Marina Mutzbauer den Ball gekonnt auf Rubbo durch, die sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und auf 0:4 erhöhte. Dies war wohl die Vorentscheidung. Edelsfeld nahm nun merklich Tempo aus dem Spiel, blieb aber weiter spielbestimmend. Als Marina Mutzbauer in der 61.Minute gar das 0:5 erzielte, Madlen König spielte sie mit einem schönen Seitenwechsel frei, war das Spiel endgültig entschieden. Liisa Götzl hatte zwar noch die Möglichkeit zum Anschluss, doch ihr Schuss ging über das Gehäuse. In der 81.Minute machte wiederum Marina Mutzbauer mit dem 0:6 alles klar und beschloss das Spiel. Auch wenn der FCE einige Chancen noch ungenutzt ließ, entsprach das Endergebnis doch auch dem Spielverlauf. Schlicht kam nie mit der sehr schnellen und direkten Spielweise des FC Edelsfeld zurecht, auch die athletische Überlegenheit der Fischer-Schützlinge war offensichtlich. Insgesamt leitete der Schiedsrichter Michael Dontschenko die beideitig sehr faire Begegnung optimal.

1. FC Schlicht - 1. FC Edelsfeld 0:6 (0:3)
0:1 Madlen König (5.)
0:2 Marina Mutzbauer (15.)
0:3 Kathleen Rubbo (38.)
0:4 Kathleen Rubbo (56.)
0:5 Marina Mutzbauer (61.)
0:6 Marina Mutzbauer (81.)

Aufrufe: 015.4.2013, 18:00 Uhr
Manfred BärAutor