2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
BFV-Präsident Björn Fecker, links, und Vizepräsident Michael Grell überrichten den Zwillingen Rainer und Volker Schmidt die silberne Ehrennadel des BFV. Foto: Oliver Baumgart
BFV-Präsident Björn Fecker, links, und Vizepräsident Michael Grell überrichten den Zwillingen Rainer und Volker Schmidt die silberne Ehrennadel des BFV. Foto: Oliver Baumgart

45. Arbeitstagung der Bremerhavener Fußballer

Funktionäre, Abteilungs- und Jugendleiter trafen sich am Freitag und Sonnabend traditionell im Wremer Marschenhof

WREMEN. Am Freitag und Sonnabend trafen sich traditionell im Wremer Marschenhof die Fußball-Abteilungs- und Jugendleiter zur 45. Arbeitstagung. Kreisvorsitzender Axel Zielinski konnte 13 von 15 Bremerhavener Vereine sowie Sportstadtrat Torsten Neuhoff, Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbands (BFV), und seinen Vorstandsmitgliedern begrüßen.

Zielinski bedankte sich bei allen Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern für das große Engagement bei den beiden Großprojekten „9. Gewoba-Cup“ und „26. Weser-Elbe-Cup“. Danach gab Zielinski die Termine für den Kreisschiedsrichtertag (29. Februar), den Kreistag (15. April) und den Verbandstag am 4. Juni in Bremen bekannt.

Markus Röhling (Foto), Vorsitzender des Bremerhavener Schiedsrichterausschuss, teilte mit, dass derzeit noch 68 aktive Spielleiter im Einsatz sind. „Wir können soeben noch die Partien in Bremerhaven abdecken. Die Qualität der Schiedsrichter steigt, aber die Quantität stagniert. Noch können wir Spiele der E-Junioren und Ü50-Senioren besetzten, aber wir verlieren immer mehr ältere Kollegen, die sich nicht mehr mit dem elektronischen Spielbericht anfreunden wollen“, forderte Röhling die Vereinsvertreter auf, Mitglieder für die Schiedsrichterei zu gewinnen. Röhling ist seit 25 Jahren im Geschäft und wird sein Amt auf dem Kreistag im Vereinsheim des FC Sparta zur Verfügung stellen. Als Nachfolger werden sein Stellvertreter Christian Braun und Markus Balmer gehandelt, der in der Bremenliga pfeift und in der Regionalliga als Linienrichter assistiert.

Wilfried Zander, Verbandssportlehrer des BFV und Beisitzer des Jugend-Förderverein Bremerhaven (JFV), verdeutlichte nach der Gründung vor sechs Jahren noch einmal die Ziele: „Wir wollen die talentierten Nachwuchskicker mit unseren lizenzierten Trainern durchgängig ausbilden und in der Regionalliga nachhaltig etablieren, Werbung für die Seestadt machen und die Jungs an den leistungsorientierten Herrenfußball heranführen. Der JFV ist alternativlos, das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Lasst uns gemeinsam den Nachwuchs verstärkt fördern, sowie Gerrit Holtmann, der, nachdem er bei Werder zweimal aussortiert wurde, über den zweiten Bildungsweg Profi bei Eintracht Braunschweig geworden ist und den Sprung in die A20-Nationalmann-schaft geschafft hat, der beim damaligen SC Sparta in der E-Jugend seine Karriere begann.

Der Spieltechnische Ausschuss (STA) mit seinem Vorsitzenden Stephan Tatje informierte über den aktuellen Spielbetrieb (Hallenrunden, Landesmeisterschaften der Ü32-, Ü40- und Ü50-Kicker).

„BFV-Vize“ Dieter Stumpe teilte mit, dass Fußball-Vereine die Möglichkeit haben, 500 Euro als Starthilfe für Flüchtlingsarbeit bei der DFB-Stiftung Egidius-Braun-Stiftung „unkompliziert“ per Mail zu beantragen. Mehr Infos unter: www.egidius-braun.de oder im BFV-Roland, Ausgabe 4/2015. Bis dato habe aus der Seestadt nur der FC Sparta das Angebot wahrgenommen.

Weiter gab Stolze bekannt, dass ab sofort die polizeilichen Führungszeugnisse für Übungsleiter und Trainer von den Kommunen bezahlt werden müssen. Seit einigen Jahren schützen sich die Vereine mit dem Nachweis und wollen damit der sexuellen Gewalt im Sport entgegentreten, die auch vor dem Sport keinen Halt macht.

BFV-Vizepräsident für Kommunikationstechnik und Öffentlichkeitsarbeit, Michael Grell, gab bekannt, dass Wolfgang Kasper, Vizepräsident für Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport, nach 21 Jahren beim Verbandssporttag am 4. Juni im Bremer Swiss-Hotel nicht mehr kandidieren wird.

„Wir werden in Zukunft unsere personelle Hierarchie verschlanken und dieses Amt nicht mehr besetzen, auch weil Wolfgang gar nicht zu ersetzen ist“, lobte der Bremerhavener Grell die Arbeit seines Kollegen in den vergangenen zwei Jahrzehnten.

Danach überreichten Michael Grell und Axel Zielinski den Zwillingen Rainer und Volker Schmidt für ihre verdienstvollen Tätigkeiten für den bremischen Fußballsport die silberne Ehrennadel des BFV. Seit 1993 berichtet das Zwillingspaar in Funk und Fernsehen vom Sportgeschehen aus Bremerhaven, Bremen und dem Landkreis Cuxhaven.

Am 3. Februar wird bei RadioWeserTV von 19 bis 20 Uhr die 219. Regionalsportsendung live rund um den Fußball ausgestrahlt.

Zu Gast sind die ehemaligen Zweitliga-Profis des OSC Bremerhaven „Bella“ Amiq, Torhüter Erich Busch und „Söhni“ Diekmann.

Der Double-Hallengewinner FC Land Wursten, der Verein „Miteinanders“ sowie die Schiedsrichter Markus Balmer, Maximilian Mierzwa und Hidir Emen.

Weiter gab Oliver Riemann, Sportchef der Nordsee-Zeitung, den Vereinsvertretern Einblicke in die Berichtserstattung. NZ-Redakteur Dennis Paasch stellte das neue Onlineportal der NZ, FuPa, vor.

BFV-Pressesprecher Oliver Baumgart stellte die neue Homepage des Bremer Fußball-Verbands vor.

Traditionell ließen die Fußballer am Freitagabend den ersten Abend auf der Kegelbahn ausklingen und feierten „nachträglich“ den 60. Geburtstag von Siggi Bruns vom SC Schiffdorferdamm.

Aufrufe: 031.1.2016, 13:29 Uhr
Volker SchmidtAutor