2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
F: Schmidt
F: Schmidt

4. AOK Beachsoccer-Cup im Weser-Strandbad

"Tiskin Kyäni" bei den Herren und die B-Junioren der "Kickers HB-Nord" gewinnen das Beachsoccer-Cup-Turnier in Bremerhaven

Mit einem 5:0-Finalsieg gegen den Bremer SV, der zwei Mannschaften stellte, sicherte sich das zusammengewürfelte Team von Tiskin Kyäni im Bremerhavener Weser-Strandbad den Titel beim 4. AOK-Beachsoccer-Cup 2018 der Herren und gewann die offizielle Landesmeisterschaft des Bremer Fußball-Verbandes (BFV). Der Sieger hat sich für die norddeutschen Meisterschaften am 29. Juli im Ostseebad Damp qualifiziert.

Doch das Team Trainer Waldemar Maibach, Ali Moussa, Fatih, Faruk und Halis Arslan sowie Medin Rexhepaj, Rafael Brand und Muharrem Gülec kann aus Urlaubsgründen nicht teilnehmen.

„Wir werden zuerst dem Bremer SV das Wort gönnen. Sollte er auch nicht können, wird auf jeden Fall der Viertplatzierte TuS Sudweyhe nach Schleswig-Holstein fahren“, sagte Gero Groenhoff vom Bremer Fußball-Verband (BFV) kurz vor der Siegerehrung, die vom Vizepräsidenten Michael Grell und Sabrina Pridöhl (AOK) durchgeführt wurde. Grell übergab Kapitän Maibach den großen Wanderpokal und 150 Euro Siegprämie.

„Ich glaube, dass der Sieg heute hochverdient war. Wir haben dreimal gegen den Bremer SV gewonnen und dabei 17 Tore erzielt“, sagte Moussa am Sonnabend gleich nach dem Turniersieg.

Überragender Spieler war der 23-jährige Rafael Brand, der vom Bremenligisten OSC Bremerhaven zunächst zur HSV-Reserve wechselte und zuletzt für ein Jahr beim Regionalligisten BFC Dynamo gespielt hat. „Mein Vertrag läuft zum 30. Juni 2018 aus. Nun hoffe ich auf einen neuen Verein. Da verlasse ich mich ganz auf meinen Berater, der mich seit vier Jahren begleitet“, sagte Brand kurz vor dem Halbfinalspiel gegen den Bremer SV II. Brand schoss beim 5:1-Sieg die ersten vier Tore. Das 5:0 erzielte Halis Arslan, bevor BSV-Keeper Malte Seemann drei Sekunden vor Schluss der Ehrentreffer gelang.

Und auch im Finale schoss Brand gegen den BSV die ersten drei Treffer in spektakulärer Art und Weise, bevor Ali Moussa das 4:0 und 5:0 folgen ließ.

Den dritten Platz sicherte sich der BSV II im Entscheidungsschießen mit einem 3:1-Erfolg gegen den TuS Sudweyhe, der mit Spielern aus der ersten, zweiten und dritten Mannschaft in der Seestadt angetreten war.

Das gastgebende Team von der AOK/ÖVB belegte in der Gruppe A mit Nicolai Galwas und Kevin Wiegratz nach zwei Siegen und zwei Niederlagen vor den „Referees Welcome“ und den „Sonntagskickern“ Platz drei. „Es hat Spaß gemacht, aber es war anstrengender als ich vermutet habe“, sagte Galwas nach dem Turnieraus.

In der Gruppe B verpassten die „Strandfüchse“, die TSV Wulsdorf (A-Jugend und Gastspieler) und der FC Lehe United den Einzug ins Semifinale.

Bei den Wulsdorfern konnte der 56-jährige Henning Janßen und sein Sohn Fynn (18) die 0:4-Niederlage gegen den TuS Sudweyhe nicht mehr verhindern. Viele der A-Junioren der Wulsdorfer werden in der kommenden Saison den Kader der ersten Mannschaft stellen.

Gestern spielten die B-Junioren in zwei Vierergruppen ihren Turniersieger aus. Am Ende setzten sich die Kickers HB-Nord mit einem 3:1-Finalsieg gegen den Bremer SV durch, der noch das Gruppenspiel mit dem gleichen Ergebnis gegen die zusammengewürfelte Mannschaft vom Blumenthaler SV, TuSG Ritterhude und JFV Bremen gewonnen hatte. Verbandsjugend-Aus-schuss-Vorsitzender Jurij Zigon übergab den großen Siegerpokal und freute sich über die gelungenen Premiere bei den B-Junioren und die gute Organisation seiner Kollegen Oliver Baumgart und Gero Groenhoff.

Der Bremer SV setzte sich im Halbfinale mit 3:0 gegen die U17 des JFV Bremerhaven von Trainer Joshua von Glahn durch, während die Kickers HB-Nord im ersten Semifinale mit 4:0 gegen die SG Findorff die Oberhand behielten.

Das Entscheidungsschießen um Platz drei gewannen die Findorffer mit 6:5 gegen den JFV. „Das Ambiente war toll. Es war heute sehr windig, aber das ist immerhin besser als Regen“, sagte Kickers-Trainer Bernhard Andre nach dem Turniersieg. Auch der Bremer SV will im kommenden Jahr wiederkommen. „Mit dem Sail-City-Hotel im Rücken hatten wir das Gefühl, dass wir in Dubai gespielt haben. Schade, wir haben bis auf das Finale alle Spiele gewonnen“, sagte BSV-Trainer Jan Iqbal.

„Wir sind mit dem Standort Bremerhaven zufrieden. Es ist immer wieder schön, Beachsoccer zu verfolgen und im Hintergrund die großen Schiffe auf der Weser zu sehen“, schwärmte BFV-Präsident Björn Fecker vom Ambiente in der Seestadt, der sich am Sonnabend mit seinen Vorstandskollegen Henry Bischoff und Michael Grell das Herrenturnier nicht entgehen ließ.


LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

Aufrufe: 018.6.2018, 15:30 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor