2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

1.Kreisklasse Ammerland startet am Donnerstag

Mit nur elf Mannschaften geht die 1.Kreisklasse Ammerland in die Saison 2016/17.

Verlinkte Inhalte

Fünf Spiele findet somit pro Spieltag statt, das hat es in den vergangenen 16 Saisonjahren nicht gegeben. Aber, öfter mal was Neues. An diesem Wochenende geht es also los, wobei das nicht ganz richtig ist. Der SVE Wiefelstede II beginnt bereits am Donnerstag die Saison gegen die SG Elmendorf/Gristede. Ein schönes Derby zum Auftakt, was will man mehr? Bis auf das Spiel TuS Ocholt gegen Viktoria Scheps, welches auf Sonntag, 15:00 Uhr verlegt wurde, finden die restlichen Spiele am Freitagabend statt. Der TuS Vorwärts Augustfehn trifft auf die SG Husbäke/E´damm, SV Friedrichsfehn startet gegen TuS Westerloy. Außerdem kommt es gleich zum Aufsteigerduell zwischen Kickers Wahnbek und der SG Gotano/Godensholt.

SV Eintracht Wiefelstede II - SG TV Elmendorf / SSV Gristede (Do 20:00)

Mit diesem Derby startet die Saison der 1.Kreisklasse Ammerland und die Vorfreude ist natürlich sehr groß. Fast überall wird schon gespielt, es wird Zeit, das es jetzt auch hier los geht. „Nach einer langen und harten Vorbereitung freuen wir uns auf das erste Punktspiel“, sagt SVEW-Coach Sven Wollermann. „Gleich mit einem Derby gegen Elmendorf/Gristede zu starten ist natürlich super. Die Jungs brennen auf das Spiel, sind topfit und wollen unbedingt drei Punkte einfahren um dann am Wochenende ordentlich Schützenfest in Wiefelstede zu feiern. Ich erwarte ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden können“. Auch die Gäste können es kaum erwarten, endlich wieder in den Wettkampfmodus zu schalten. „Endlich geht es wieder los“, sagt dann auch Gästecoach Stephan Borchhardt. „Es ist auch ganz gut, das es gleich das Derby ist mit dem wir starten, dann weiß zumindest gleich Jeder wo er steht. Vor dem ersten Spiel kann man ja nichts abschätzen, das bringen erst die ersten Spiele alles mit sich. Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert, die Trainingsbeteiligung war auch gut, jetzt kann es auch endlich losgehen“.

Schiedsrichter: Ingo Würdemann

TuS Vorwärts Augustfehn - TuS Süddorf-Edewechterdamm (Fr 19:30)

Die Gastgeber haben die Aufstiegssaison auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Platzierung kommt auch nicht von ungefähr, denn der TuS hat alles paaren können, was eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht. Teamgeist, Zusammengehörigkeit, Ehrgeiz und Bock auf Fußball. Auch nach einer Niederlage hat man die Köpfe nicht hängen lassen sondern ist frohen Mutes das nächste Spiel angegangen. Jetzt folgt die zweite Saison und das ist ja meist die schwerere. Es geht gegen die SG Husbäke/E´damm und die Gäste kann man so gut wie gar nicht einschätzen. Nils Dekner ist der Trainernachfolger von Helge Hanschke, den es in der Sommerpause zum Bezirksligisten VfB Oldenburg II gezogen hat. Nils Dekner (SG):" Nacheiner kurzen, aber intensiven Vorbereitung findet am Freitag das erste Ligaspiel statt. Ziel in der Saison ist, unter die Top fünf zu kommen. Nach dem relativ hohen Pokalsieg gegen Spohle sind wir zuversichtlich, den Schwung mit in das Spiel in Augustfehn nehmen zu können und wir setzen alles daran die Punkte mitzunehmen".

Schiedsrichter: Marc-Alexander Braun

Kickers Wahnbek - SG SV Gotano / FC SF Goden. (Fr 19:45)

In Wahnbek kommt es zum Duell der Aufsteiger und es wird ein spannendes Spiel werden. Beide wollen natürlich mit einem Sieg in die Saison starten und beide Mannschaften haben spielerische Qualitäten au vorzuweisen. In der letzten Saison trennten sich beide Mannschaften in der 2.Kreisklasse in Wahnbek mit einem 1:1-Remis. Die SG konnte auf eigenem Platz mit 5:4 gewinnen. „Wir starten mit einer Heimpremiere in die 1.Kreisklasse und freuen uns auf den Auftakt gegen die SG Gotano/Godensholt“, sagt Mo Nasari (Kickers). „Zwischen den beiden Mannschaften gibt es immer spannende und gute Spiele. Da ist Brisanz drin und alles was den Fußball ausmacht. Wir werden auf jeden Fall voll gefordert und müssen mit Leidenschaft und Herz bei der Sache sein. Wenn wir nicht alles geben, über die gesamte Spielzeit, bleiben die Punkte nicht in Wahnbek, da bin ich mir sicher. Nach unserem Abgang von Mahmoud Torabian hat sich unsere Mannschaft weiter verjüngt, aber darauf freuen wir uns auch, junge Spieler weiter zu entwickeln. Auf alle Fälle ist unser Ziel, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen“. Auch die Motivation der Gäste ist natürlich groß. „Schade das wir nicht mit einem Heimspiel starten“, sagt Sven Frerichs (SG). „Aber es ist schön, das es los geht. Wir können endlich sehen wo wir nach der Vorbereitung stehen. Wir wollen gut in die Saison starten und dazu wäre es natürlich schön, wenn wir bei den Kickers gewinnen können. Beide kennen sich ja noch aus der letzten Saison, in dem es zwei sehr enge Spiele gab“.

Schiedsrichter: Gerd Rüst

SV Friedrichsfehn - TuS Westerloy (Fr 20:00)

Am Freitag um 20 Uhr startet der SVF mit einem Heimspiel im Sportpark Friedrichsfehn in die neue Saison, Gegner ist dann der TuS Westerloy. Die beiden neuen Trainer Nils Lück und Stefan Stührmann sind gespannt, inwieweit die Vorbereitung bereits im zweiten Pflichtspiel nach dem Pokalerfolg gegen Bad Zwischenahn fruchtet. Durch die vielen neuen Spieler wissen wir noch nicht so recht, wo wir uns einzuordnen haben. „Die Mannschaft brennt jedenfalls, freut sich auf das erste Punktspiel und will dieses unbedingt gewinnen, so die Coaches“. Personell wird man leider nicht aus dem Vollen schöpfen können, aber die Coaches sind sich sicher, am Freitag eine schlagkräftige Truppe auf das Spielfeld zu schicken.

Schiedsrichter: Niklas Grönitz

TuS Ocholt - FC Viktoria Scheps (So 15:00)

Eine gesonderte Vorschau folgt am Samstag


Schiedsrichter: Fabian Klammer


Aufrufe: 011.8.2016, 11:36 Uhr
Andreas KempeAutor