2024-06-06T14:35:26.441Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

1.FC Heiningen im FuPa Schnellcheck

Schnellcheck zur Winterpause +++ "Wir müssen uns klar zum Ziel machen, mehr Ausbeute aus unserer Spielart zu holen."

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Timo Rees, Abteilungsleiter des 1. FC Heiningen. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016 in Heiningen.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Im Großen und Ganzen sind wir mit der Vorrunde zufrieden. Zwar reichte es zur Winterpause mit 17 Zählern lediglich zum ungeliebten Abstiegsrelegationsplatz, doch konnten wir in nahezu allen Spielen fußballerisch überzeugen. Die Spielklasse ist sehr ausgeglichen. Somit erübrigt sich derzeit fast der Blick auf die Tabelle. In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen; das zeigte der bisherige Saisonverlauf. Die Verbandsliga ist daher sehr reizvoll und bürgt für Spannung.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Da wir mit einem großen Kader in die Runde starteten, haben wir mit Maik Lissner und Moritz Gutmann (beide 1. FC Eislingen) zum aktuellen Zeitpunkt lediglich zwei Abgänge zu vermelden.
Zur Fortsetzung der Spielrunde stehen mit Michael Neumann (Rückkehr nach Praxissemester) und Maximilian Ziesche (Kreuzbandriss) zwei interne Neuzugänge im Trainingsalltag zur Verfügung. Beide haben ihre Qualitäten beim FCH schon oft unter Beweis gestellt und werden die Mannschaft verstärken. Somit sind wir nicht aktiv auf der Suche nach einer Erweiterung des Kaders. Ergäben sich kurzfristig interessante Optionen auf dem Transfermarkt, werden wir diese natürlich genauestens unter die Lupe nehmen.


3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir müssen uns klar zum Ziel machen, mehr Ausbeute aus unserer Spielart zu holen. In einigen Partien der Hinrunde, in der wir das bessere Team waren, standen wir am Ende mit nur einem oder gar ohne Punkt da. Hierzu müssen wir individuelle Fehler abstellen und abgezockter vor dem Tor werden. Kann die Mannschaft das umsetzen, werden wir relativ schnell nichts mehr mit der Abstiegsregion zu tun haben.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

So richtig überrascht hat uns eigentlich nichts. Alle drei Teams, die aktuell an der Tabellenspitze stehen, erwarteten wir vor der Saison auch dort. Etwas überraschend ist der Höhenflug des TSV Ilshofen. Die Stärke der Ilshofener, die wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, war zwar schon vor der Saison bekannt. Dass sie aber so lange an der Tabellenspitze stehen, war in dem Stil nicht ganz vorhersehbar.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Wir wollen hier keine einzelnen Spieler hervorheben. Nahezu das ganze Team hat sich weiterentwickelt und sich nach und nach an die Gegebenheiten der Verbandsliga gewöhnt. Da unser Trainerteam großen Wert auf die Weiterentwicklung legt, wird permanent daran gearbeitet. Bei großem Verletzungspech und Ausfällen wegen Spielsperren bewährte sich der komplette Kader.


6) Was macht euer Team besonders?
Wir haben eine gesunde Mischung aus individuellen Einzelkönnern und echten Teamplayern, die unser Trainerteam hervorragend unter einen Hut bekommt. Dazu kommt das gute Klima im Team und im Umfeld des gesamten 1. FC Heiningen.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 021.1.2016, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor