2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Harneit, Dennis Paasch, FuPa Lüneburg

125 Jahre TSV Stotel

Sportverein feiert Jubiläum

In dieser Woche widmen wir uns dem TSV Stotel, der in diesem Jahr 125 Jahre alt wird. Wir blicken in den nächsten Tagen zurück auf Triumphe und Niederlagen der (jüngeren) Vergangenheit, zeigen Fotos, Videos und Berichte aus vergangenen Zeiten.

Grundsätzlich sind wir vom FuPa-Team bei allen Vereinen gerne zu Gast. Wir treffen bekannte Gesichter, sehen tolle und nicht so tolle Fußballspiele, tauschen uns aus, fotografieren und berichten über die Spiele. Aber in Stotel gibt es nicht nur Bezirksligafußball zu sehen, sondern auch ein breit gefächertes kulinarisches Angebot, wie man es auf den Plätzen der Region nur selten findet. Neben der traditionellen Bratwurst, gibt es hier auch Fischbrötchen an denen auch der FuPa-Reporter nur sehr schwer vorbei kommt. In der Halbzeitpause warten im Vereinsheim sogar Kaffee, Kuchen und Torte auf die Zuschauer. Hier im Sportpark spürt man schnell den Zusammenhalt im Verein und wird jederzeit freundlich aufgenommen.

Außerdem ist der TSV Stotel bei FuPa sehr aktiv, pflegt die Kader der einzelnen Mannschaften, hat mit Nico Fischer den fleißigsten Live-Tickerer im Verein, stellt uns Berichte zur Verfügung und steht uns jederzeit Rede und Antwort. Wir gratulieren dem TSV recht herzlich zum Jubiläum.

Corona macht auch dem TSV Stotel schwer zu schaffen. Viele geplante Veranstaltungen zum Jubiläum stehen auf der Kippe oder mussten bereits abgesagt werden. FuPa wird sich in dieser Woche ausführlich mit der jüngeren Vergangenheit der Fußballabteilung beschäftigen und vielleicht längst vergessene Momente noch einmal aufleben lassen.

Drei Jahre in der Bezirksoberliga

Der TSV Stotel wurde 1896 gegründet und gehört damit zu den ältesten Sportvereinen im Landkreis Cuxhaven. Die Fußballabteilung wurde 1946 nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen. 1956 konnten die Mitglieder den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern, doch nach vielen Spielerabgängen ging es ein Jahr später bereits wieder zurück auf die Kreisebene. In den Siebziger Jahren gelang es dem Verein nochmals in die Bezirksklasse und später sogar in die Bezirksliga aufzusteigen.

Den größten sportlichen Erfolg erreichte der TSV Stotel 1986 mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga. Drei Jahre hielt sich die Mannschaft dort und spielte weitere drei Jahre in der Bezirksliga. In diese Zeit fiel auch die Einweihung des Sportparks. Am 27. August 1988 war es soweit und die Fußballer trugen fortan ihre Spiele dort aus.

Nach dem Abstieg in die Bezirksklasse 1992, begannen sportlich weniger erfolgreiche Jahre. Die Stoteler wurden in den Folgejahren bis in die 1. Kreisklasse durchgereicht.

Hallenturnier in der Region fest etabliert

Im Januar 2010 wurde erstmals der Allianz-Hajman-Cup in der naheliegenden Halle der Grundschule Stotel ausgetragen. Das Turnier hat sich in den Folgejahren als Publikumsmagnet etabliert und konnte den Zuschauern immer wieder höherklassige Mannschaften aus der Region präsentieren. Der damalige Herrentrainer Ralf Rau zeichnete sich für das Turnier verantwortlich und führt es bis heute mit dem aktuellen Fußballabteilungsleiter Frank Jürgens durch.

Auch hier kann der Verein auf viele helfende Hände vertrauen und veranstaltet ein Top-Turnier in der Region, welches der Veranstalter selbst zweimal gewinnen konnte.

Die Sieger des Allianz-Hajman-Cup seit 2010:

2010 TSV Wulsdorf

2011 TSV Stotel

2012 SG Aumund-Vegesack

2013 TSV Stotel

2014 Blumenthaler SV

2015 ATSV Sebaldsbrück

2016 DJK Germania Blumenthal

2017 Leher TS

2018 BSC Hastedt

2019 TuSpo Surheide

2020 Leher TS

Im Sommer 2010 gewann der TSV Stotel zum siebten und bisher letzten Mal das Gemeindefußballturnier. Im Finale schlug die Mannschaft von Trainer Ralf Rau die SG Stinstedt im Elfmeterschießen.

Die erste Mannschaft hatte sich mittlerweile wieder in die Kreisliga zurückgespielt, doch erst 2012 gelang für zwei Jahre der erneute Sprung in die Bezirksliga. Im gleichen Jahr wurde der JFV Unterweser gegründet. Mit dem TSV Düring, TSV Nesse, JSG Donnern/Stinstedt, TV Loxstedt und der JSG Weser/Stotel schlossen sich die Jugendvereine der Gemeinde zusammen.

2016 holte der TSV unter Trainer Ulf Neumann in einer dramatischen Schlammschlacht beim MTV Bokel die Meisterschaft in der Kreisliga Cuxhaven und kehrte auf die Bezirksebene zurück. Nach dem direkten Abstieg aus der Klasse als Tabellenletzter, schaffte Trainer Gerald Gerber mit seiner Mannschaft den Sprung zurück in die Bezirksliga , wo das Team seit 2019 beheimatet ist. Als einer der wenigen Vereine stellen die Stoteler in jeder Altersklasse Mannschaften. Die 2. Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse, die Altherrenmannschaft und die Ü40 nehmen als SG Landwürden/Büttel/Neuenlande/Stotel am Spielbetrieb teil und sogar eine Ü50-Mannschaft trainiert Donnerstags am Sportpark. Unter der Leitung von Gert Aljets wird außerdem künftig Walking Football angeboten.

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 07.6.2021, 19:45 Uhr
Andreas HarneitAutor