2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Marco Fritz beantwortet im FuPa-Interview elf Fragen.
Marco Fritz beantwortet im FuPa-Interview elf Fragen. – Foto: Pressefoto Eibner

„11 Fragen an“: Der FuPa-Schiedsrichtercheck mit Marco Fritz

Der deutsche FIFA-Referee Marco Fritz beantwortet im FuPa-Interview elf Fragen

Eine außergewöhnliche Corona-Saison 2020/2021 beschert uns wohl eine längere Pause. Zeit, sich den Schiedsrichtern zu widmen. Der deutsche FIFA-Referee Marco Fritz aus Korb beantwortet uns die 11 Fragen des FuPa-Schiedsrichterchecks rund um die schönste Nebensache der Welt.

Was ist/war dein schönstes Fußball-Erlebnis?

Es gibt sicher viele schöne Erlebnisse, die ich erleben durfte. Dazu gehören natürlich die Spiele selbst, aber auch viele tolle Begegnungen außerhalb vom Spielfeld. Zu den größten Momenten zählen sicher, das DFB-Pokalfinale in Berlin geleitet zu haben, bei einem Champions League Finale und einer Europameisterschaft dabei gewesen zu sein.

Was hat dich dazu bewogen, Schiedsrichter zu werden?

Ich habe selbst Fußball gespielt und mein Verein hat Schiedsrichter gesucht. Da habe ich dann meinem Onkel zuliebe (er war Vorstand bei meinem Verein) die Schiedsrichterprüfung gemacht und wie alle Neulinge erstmal Jugendspiele geleitet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und bin dann dabei geblieben.

Wer ist/war der beste Kicker in einem Spiel, dass du geleitet hast?

Da ich ja weiterhin noch aktiv bin und in der Bundesliga sowie in der Champions League viele herausragende Fußballer sehe, werde ich mir dieses Urteil erst am Ende meiner Karriere erlauben.

Wie lautet deine Maxime als Schiedsrichter?

So viel wie nötig und so unauffällig wie möglich!

Ich sehe mich als Teil des Spiels, aber nicht als der Mittelpunkt. Ich möchte daher dem Spiel möglichst freien Lauf lassen und nur dann einschreiten, wenn es unbedingt nötig ist, so kann sich am besten ein tolles Fussballspiel entwickeln.

Wer ist dein größter Fan?

Meine Patenkinder. Die verfolgen sehr genau, wann ich wo bin und wie die Spiele gelaufen sind.

Welches war dein erstes Spiel, das du gepfiffen hast?

Das war ein Jugenspiel - ich glaube, es war ein C-Jugend Spiel. Ganz ehrlich, ich erinnere mich aber nicht mehr daran!

Wie sollte ein Spiel für dich als Schiedsrichter optimal laufen?

Am liebsten ist mir, wenn nach dem Spiel niemand über mich spricht. Wenn die Mannschaften und Fans direkt nach Abpfiff wieder vergessen haben, wer heute überhaupt das Spiel geleitet hat. Das gelingt nicht immer, aber es ist mein Ziel, nachvollziehbare und korrekte Entscheidungen zu treffen.

Worauf hättest du in deiner Schiedsrichterlaufbahn gerne verzichtet?

Fehler sind nie schön und sie gehören als Schiedsrichter zum Alltag. Es gab aber ein paar falsche Entscheidungen, auf die hätte ich gerne verzichtet, insbesondere wenn diese Fehler dann noch tagelang öffentlich diskutiert werden.

Du darfst eine Regel im Fußball abschaffen oder einführen: Welche?

Ich würde die Verwarnung fürs Trikot ausziehen abschaffen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass man sich das Trikot zum Torjubel nicht unbedingt ausziehen muss, aber wenn man es trotzdem macht, dann schadet das ja am Ende auch niemanden.

Wer ist dein Lieblingsverein und warum gerade dieser?

Der SV Breuningsweiler ist mein Lieblingsverein, da es mein Heimatverein ist und ich dort aktuell auch Sportvorstand bin.

Welche drei Dinge müssen während einer Quarantäne auf jeden Fall im Haus sein?

Ach da bin ich relativ anspruchslos. Essen, Trinken und ein funktionierender Fernseher.
__________________________________________________________________________________________________

Du willst auch einen Fragebogen ausfüllen? Hier findest du die Fragen

Sende die Antworten bitte an h.schmidt@bkz.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 022.4.2021, 10:00 Uhr
FuPa / Timo BabicAutor