2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: SC Neukirchen
F: SC Neukirchen

1:0 in Metze - SCN untermauert Auswärtsstärke

Spielmacher Brandner entwickelt sich zum Torjäger +++ Starke Defensivleistung der Knüllstädter +++ FSG bietet großen Wiederstand

Der SC Neukirchen eilt in der Kreisoberliga Schwalm-Eder von Sieg zu Sieg. Heute untermauerten die Knüllstädter ihre Auswärtsstärke und setzten sich bei der FSG Chattengau/Metze mit 1:0 (1:0) durch. Dank des dritten Siegs in Folge bleibt die Truppe von Trainer Horst Brandner in der Tabelle auf dem Aufstiegsrelegationsrang. Seit nunmehr sieben Partien ist der SCN ungeschlagen, während die FSG erstmals seit dem dritten Oktober 2014 wieder ein Heimspiel mit null Punkten beendete.

Die Gastgeber gingen nach der Spielabsage am Mittwoch gegen Neukirchens Aufstiegskonkurrent SG Immichenhain/Ottrau gegen die Brandner-Schützlinge hoch motiviert zu Werke. Neben Deniz Kilic musste das Tropmann/Abdali-Team noch auf Offensivkraft Andre Itter verzichten. Beim SCN gab es zwei Veränderungen in der Startelf. Außenverteidiger Süleyman Gökhan rückte für Viktor Deiwald in die Elf und für Alexander Hauck, der heute fehlte, begann Youngster Arnold Weich. Die Hausherren begannen unter den Augen von Wolfgang Zientek - Trainer des Verbandsligisten BC Sport Kassel - sehr engagiert und leiteten ihre Angriffe immer wieder über das Spielertrainerduo Abdali/Tropmann ein. Das Ensemble von Trainer Horst Brandner stand in der Defensive wie in den vergangenen Wochen sicher und ließ auf dem holprigen Platz in Metze keine zwingenden Chancen der Gastgeber zu.

Im Verlauf der ersten Halbzeit befreiten sich die Gäste immer mehr und entwickelten mehr Druck nach vorne. So hatten Christian Miletzki (27.) sowie Arnold Weich (37.) gute Einschussmöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Besser machte es Jan-Niklas Brandner, der seine Torserie fortsetzte und erneut zum sechsten Mal in den vergangenen sechs Partien. Nach einem langen Ball in den Strafraum bekam die FSG den Ball nicht geklärt und Brandner versenkte den Ball aus halblinker Position mustergültig ins lange Eck. Eine Minute vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Dennis Röhling (Frankenau) also die Führung der Gäste.

Im zweiten Abschnitt hätte der SCN dann schnell den zweiten Treffer durch Christian Miletzki (49.) nachlegen können, aber der Kapitän der Knüllstädter scheiterte knapp. Neukirchen kontrollierte das Spielgeschehen zu Beginn der zweiten Hälfte und kam immer wieder zu gefährlichen Kontern. Leonard Freund (67.) hätte das beruhigende zweite Tor für die Gäste markieren können und auf der Gegenseite hatte FSG-Spielertrainer Abdul Abdali im direkten Gegenzug die beste Chance, sein Schuss im Strafraum war aber zu ungenau und eine sichere Beute von Neukirchens Keeper Thomas Szendzielorz. Chattengau/Metze drückte in der Schlussphase nochmals aufs Tempo, aber so richtig zwingend kamen die Hausherren nicht zum Abschluss. Auf der Gegenseite boten sich Neukirchen sehr gute Konterchancen, die wie in den vergangenen Wochen so oft aber ungenutzt blieben. Pech hatte Neukirchens Weich, der in der 89. Minute den Ball an den Pfosten setzte. Am Ende blieb es beim knappen aber verdienten 1:0-Sieg des Tabellenzweiten.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich nach dem Spiel SCN-Coach Brandner: ,,Auf dem holprigen Platz konnten wir heute keinen Schönheitspreis gewinnen. Wir haben aber in der Defensive nichts zugelassen und gut gestanden. Timm Feit war erneut eine Bank und auch die komplette Abwehr stand sehr sicher. Wenn man oben steht, gewinnt man solche Spiele", erklärte der Übungsleiter, der wie berichtet den Verein zum Saisonende verlässt.

Aufrufe: 03.5.2015, 17:58 Uhr
Florian DiehlAutor