2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

1:0 - Das Kollektiv gewinnt

JLZ-A-Junioren starten mit Erfolgserlebnis gegen SC Condor

Das macht Mut! Die A-Juniorenfußballer des JLZ Emsland sind nach dem Bundesliga-Abstieg mit einem 1:0-Sieg bei SC Condor in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Ein Auftritt, der Trainer Alo Weusthof bei seinem ersten Spiel imponierte.

Am Ende hatte Eike Begemann leichtes Spiel, als er in der 73. Minute einen Querpass von Leon Demaj zum 1:0-Siegtor über die Linie bugsierte. Ein Tor, das trotzdem symbolisch für das Eröffnungsspiel in Hamburg stand. „Ein Tor der gesamten Mannschaft“, meinte Trainer Alo Weusthof, nachdem der Ball zuvor jeden Mannschaftsteil erreicht hatte und schlussendlich in einer schnellen Offensivbewegung im Condor-Tor sein Ziel fand. „Keine Einzelleistung“, betonte Weusthof, „und genau deshalb haben wir gewonnen.“

Denn die Emsländer hatten bei ihrem ersten Auftritt viel investiert. Die zuvor angesprochenen Defizite im Fitnessbereich machte die Mannschaft um Kapitän Jonas Hoge mit viel Leidenschaft und einem starken Zweikampfverhalten wett.
Dabei hatte die Anfangsphase zu statisch begonnen. Die Emsländer warteten auf dem Kunstrasen ab und wollten in erster Linie Sicherheit gewinnen. „Aber das ist nicht meine Idee. Die Spielweise haben wir später besser umgesetzt“, forderte Weusthof nach einiger Zeit mehr Offensivlust und Risikobereitschaft. Verbunden mit starken Zweikampfwerten, war dies der Schlüssel zum Erfolg. „Die Mannschaft hat gemerkt, dass die Defensive sicher steht und Fehler ausgebügelt werden. Das hat uns Selbstvertrauen geschenkt“, erkannte Weusthof.

Nachdem der SC Condor bis zum Gegentor vor allem defensiv sicher stand, musste das JLZ Emsland in den letzten zehn Minuten noch einige Standardsituationen überstehen. Debütant Jonas-Bela Diebel hielt sein Tor jedoch sauber und behielt somit vorerst die weiße Weste. Aufgrund der Spielverlegung auf einen Samstag fuhren die A-Junioren zudem als zwischenzeitlicher Tabellenführer in die Heimat. Ein Umstand, der sich bereits am Sonntag erledigt hatte. Was blieb, war die Freude, wie Weusthof erklärte: „Wir sind einfach super happy.“

Condor - JLZ Emsland 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Begemann (73.), der einen Querpass von Leon Demaj nur noch über die Torlinie drückte.
JLZ Emsland: Diebel, Hoge, Bahns, Siemers (74., Zwafink), Püschel, Hebbelmann (60., Demaj), Eilerts, Begemann, Ibershoff, Petras (75., Cordes), Schulte-Südhoff.

Aufrufe: 023.8.2015, 23:11 Uhr
Tobias AhrensAutor