2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

1. Kreisklasse Friesland/WHV auf Schlackeplatz

In der 1. Fußball-Kreisklasse Friesland-Wilhelmshaven haben die Kicker des TuS Varel ihre Spitzenposition souverän verteidigt. Der deutliche 7:2-Sieg der Mannschaft von Trainer Rainer Hotopp beim TV Neuenburg war nie gefährdet und bedeutete gleichzeitig den neunten Sieg im neunten Spiel.
Mit nun 44 Toren stellen die Vareler die beste Offensive der Kreisklasse.

Derweil gewann RW Tettens das Spitzenspiel beim TuS Sillenstede mit 2:1 und kletterte so auf den dritten Rang vor den viertplatzierten Sillenstedern. Gäste-Trainer Thorsten Rüger bewies dabei den "richtigen Riecher". Nach einem 0:1-Rückstand durch Fabian Alonso (30.) reagierte der Coach, brachte mit Corvin Siebert und Michael Bruns zwei neue Spieler, die das Spiel letztlich drehen sollten. Siebert traf in der 76. Spielminute zum Ausgleich und neun Minuten später traf Bruns zum entscheidenden 2:1.

Mächtig angefressen war Ralf Mrotzek, Trainer des TuS Büppel, der seine Partie bei der SG DJK/Olympia Wilhelmshaven sang- und klanglos mit 0:4 verlor. "Das war desolat. Wir sind von der ersten bis zur letzten Minute nie ins Spiel gekommen", wetterte er. Schon zur Pause lag seine Elf mit 0:2 hinten, konnte sich auch nach dem Wechsel nicht steigern. Dass sein Team auf dem Schlackeplatz in Wilhelmshaven antreten musste, wollte der Trainer nicht als Ausrede zählen lassen. "Das hat sicher keinen Spaß gemacht, ändert aber nichts an einer enttäuschenden Leistung. Wir haben auch in der Höhe verdient verloren", stellte Mrotzek fest.

Ein wenig Luft im Tabellenkeller hat sich dafür der TuS Obenstrohe III verschafft. Der 1:0-Heimerfolg gegen die Reserve der SG DJK/Olympia Wilhelmshaven war der dritte Saisonsieg. Umjubelter Spieler war der eingewechselte Timo Scholz, der erst 20 Minuten vor Spielende für Jan-Ole Harms in die Partie kam und in der ersten Minute der Nachspielzeit für das Tor des Tages sorgte. Mit nun neun Punkten verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Bunge auf den elften Tabellenplatz.

Auf einen Abstiegsplatz ist stattdessen die zweite Mannschaft des FC Zetel abgerutscht. Gegen TuS Wangerooge setzte es eine 1:2-Heimpleite. Andre Krüger hatte den ersten Rückstand (28.) noch vor der Pause ausgeglichen (34.), doch auf den zweiten Gegentreffer (61.) nach dem Wechsel fanden die Gastgeber keine Antwort mehr.

Aufrufe: 09.10.2013, 05:01 Uhr
Lars BlanckeAutor