2024-06-14T14:12:32.331Z

Spiel der Woche
Jonas Hanke und Daniel Endruhn schenkten sich nichts.
Jonas Hanke und Daniel Endruhn schenkten sich nichts.

1. Kreisklasse: Dramatik pur in Estebrügge

ASC lässt sich von Eintracht Immenbeck den Sieg aus der Hand nehmen - Timo Peters trifft spät zum Ausgleich

Was für ein Finale eines guten und spannenden Fußballspiels der 1. Kreisklasse? Der ASC Cranz-Estebrügge II, ungeschlagener Spitzenreiter, trennte sich vom TSV Eintracht Immenbeck II in der Nachspielzeit 2:2.

Bestes Fußballwetter am Sonntagmittag in Estebrügge. Auf beiden Seiten fehlte der eine oder andere Stammspieler. Dennoch bekamen beide Spitzenteams der 1. Kreisklasse eine klasse Elf auf den Kunstrasenplatz in der Hinterstraße. Beim ASC waren alle vier derzeit zuständigen Trainer vor Ort. Christoph Kramer, Kevin Hahn, Frederik Meyer und Sven Hubert, das ist geballte Fachkompetenz. Der etatmäßige Coach Nihat Sagir übernahm vorerst die Landesligamannschaft. Die Immenbecker versteckten sich keineswegs beim ungeschlagenen Top-Meisterschaftsfavoriten ASC Cranz-Estebrügge II. Sie pressten früh, sodass die Gastgeber zunächst nicht richtig ins Spiel fanden. Ein Freistoß von Nils Barrasch aus gut 30 Metern war in der ersten halben Stunde die einzige halbwegs gefährlich Aktion der Heimmannschaft.

Alexander Käske lässt Jonathan Lemke aussteigen
Alexander Käske lässt Jonathan Lemke aussteigen

Das sollte sich aber ändern. Patrick Hanke scheiterte dann zweimal innerhalb weniger Minuten. Erst schoss er zu zentral, Filip Larionesi hatte wenig Mühe, den Ball zu parieren und kurz darauf spielte ihm Luca Fitschen die Kugel zu sehr in den Rücken, sodass der 25-Jährige nicht mehr richtig hinter den Ball kam. Das war der Weckruf für eine für die 1. Kreisklasse gute und hochdramatische Partie. In der 42. Minute trat erneut Patrick Hanke in Erscheinung. Im zentralen Mittelfeld ließen ihn die Immenbecker gewähren und der Angreifer zog einfach mal aus über 20 Metern ab. Seine Bogenlampe fiel hinter dem weit vor seinem Tor postierten Filip Larionesi zum 1:0 ins Netz. Zu diesem Zeitpunkt eine nicht unverdiente Führung, da die Altländer das Geschehen ein wenig übernommen hatten. Nach dem Wechsel gleich zwei ganz dicke Möglichkeiten für den ASC, der da eigentlich das 2:0 und 3:0 machen musste. Zunächst schoss Hamit Sahinbas einen Flachpass von Jonathan Lemke aus acht Metern freistehend über den Kasten und drei Minuten später zielt Patrick Hanke aus gleicher Position vorbei. Dazwischen lag auf der anderen Seite eine schöne Direktabnahme von Bjarne Levi Kayser, der den Ball aber am langen Pfosten vorbeizog. Das hätte ein Traumtor werden können. Jetzt ging es hin und her. Die Gastgeber hatten den Sack nicht zugemacht, die Eintracht witterte die Chance.

Der starke Timo Peters enteilt Luca Fitschen.
Der starke Timo Peters enteilt Luca Fitschen. – Foto: Michael Brunsch

56. Minute: Schöner Schuss von Jonas Kock und Lukas Gräper klärte zur Ecke. Die Ecke sorgte für den Ausgleich. Den lang gezogenen Ball köpfte Kevin Schulz in den Fünfmeterraum, wo niemand bei Daniel Endruhn stand und der bedankte sich mit dem 1:1. Jetzt folgten auf beiden Seiten einige gefährliche Fernschüsse, die knapp vorbei oder drüber gingen oder aber von den guten Torhütern gehalten wurden. Bei den Immenbeckern agierte besonders Timo Peters immer stärker und prüfte ein ums andere Mal Lukas Gräper. Zehn Minuten vor dem Ende köpfte Daniel Endruhn freistehend vorbei. Im direkten Gegenzug hämmerte der eingewechselte Fynn Meyer das Spielgerät aus halbrechter Position an die Unterkante der Latte, von da prallte der Ball auf die Torlinie, dann wurde geklärt. Jonas Kock muss dann das 1:2 machen, als er fünf Meter vor dem Kasten bei einer Direktabnahme den Ball nicht platzieren konnte und Lukas Gräper mit einem Reflex die Kugel abwehrte (85.). Was für ein Spiel? Die 90. Minute war bereits angebrochen, als auf der rechten Immenbecker Abwehrseite gleich zwei Spieler den Ball nicht klären und so Jonas Hanke davonziehen konnte. Seine scharfe und flache Hereingabe knallte Nils Barrasch zum 2:1 in die Maschen. Riesenjubel auf der ASC-Bank, das Spiel schien entschieden.

Die 2:1-Führung kurz vor dem Ende für den ASC - Es war aber nicht das Ende.
Die 2:1-Führung kurz vor dem Ende für den ASC - Es war aber nicht das Ende.

Die Faust des Horst Lehmann.....
Die Faust des Horst Lehmann.....

Des einen Freud, des anderen Leid.....
Des einen Freud, des anderen Leid.....

Dann die Nachspielzeit! Das Estebrügger Trainerquartett versuchte mit einigen Wechseln die Zeit von der Uhr zu nehmen. Schiedsrichter Kevin Völkers sah bereits zur Uhr, als es noch einmal einen Eckball für die Gäste gab. Es lief die fünfte Minute der Nachspielzeit und alle Immenbecker, samt Torwart Larionesi, versammelten sich im ASC-Strafraum. Timo Peters krönte seine starke Leistung im zweiten Durchgang mit dem 2:2. Er übersprang alle um sich herum, auch ASC-Torwart Lukas Gräper und köpfte ein.

Timo Peters springt höher, als alle anderen und trifft zum 2:2.
Timo Peters springt höher, als alle anderen und trifft zum 2:2.

Riesenjubel jetzt auf der Immenbecker Seite und es war sofort Schluss. Ein fesselndes und packendes Spiel der 1. Kreisklasse endete mit einem verdienten Unentschieden, denn diese Begegnung hatte keinen Verlierer verdient. "Natürlich muss man sagen, dass das Ergebnis insgesamt in Ordnung geht. Aber wir müssen gleich nach der Halbzeit unsere Chancen nutzen, dann sind wir durch", ärgerte sich ein fairer Kevin Hahn nach dem Spiel. Auf Seiten der Immenbecker waren sich Trainer Ralf Böhling und Teammanager Horst Lehmann einig: "Das Ergebnis ist verdient." Immerhin bleibt der ASC Cranz-Estebrügge II ungeschlagener Tabellenführer und die Eintracht aus Immenbeck der Spitzengruppe auf den Fersen. Für die Altländer geht es mit dem nächsten Heimspiel gegen den SV Agathenburg/Dollern weiter, der TSV muss nach Estorf zum FC Oste/Oldendorf II.

Schiedsrichter: Kevin Völkers - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Patrick Hanke (42.), 1:1 Daniel Endruhn (58.), 2:1 Nils Barrasch (90.), 2:2 Timo Peters (90.+5).

Hier geht es direkt zur Fotogalerie des Spiels:

https://www.fupa.net/photos/asc-cranz-estebruegge-ii-tsv-eintracht-immenbeck-ii-384854

Aufrufe: 025.10.2021, 12:45 Uhr
Michael BrunschAutor