2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

1. FC Bocholt verpflichtet Nils Zander von der SSVg Velbert

Alernative für die Verteidigung und das Defensive Mittelfeld erhält Einjahresvertrag

Der Kader des Oberligisten 1. FC Bocholt für die neue Saison nimmt immer konkretere Formen an. Der Verein hat jetzt Nils Zander vom Regionalligisten SSVg Velbert unter Vertrag genommen. Der 23-jährige, gebürtige Essener hat am Bocholter Hünting einen Kontrakt zunächst bis zum 30. Juni 2017 unterzeichnet.

Zander ist sowohl als defensiver Mittelfeldspieler als auch als Verteidiger einsetzbar und bestritt für Velbert in der laufenden Spielzeit in der Regionalliga West 23 Spiele. Trotz seines noch jungen Alters kann Nils Zander bereits auf eine bewegte Vita zurückblicken: Mit 13 Jahren zog es den Linksfuß zum Bundesligisten FC Schalke 04, wo er im Laufe der Zeit zum Junioren-Nationalspieler und Kapitän der DFB-Auswahlteams reifte. Mit 16 Jahren wechselte Zander zum Premier League-Spitzenklub Manchester City, bei dem er in der U18 spielte. Ein Jahr später kehrte er zu Schalke 04 zurück, wo er mit einem Profivertrag über drei Jahre ausgestattet wurde. Vor allem aufgrund von Verletzungen und wechselnder Trainer gelang Zander allerdings nicht der Sprung zum Bundesliga-Spieler, so dass er über den Umweg der U23 der Gelsenkirchener 2014 bei der SSVg Velbert landete, mit der er Oberligameister wurde und in die Regionalliga aufstieg.

„Mein Bestreben war es seit längerem, einen ähnlichen Spielertypen wie Jan Wienholt zu verpflichten. Oftmals haben wir in der Vergangenheit defensiv an Stabilität verloren, wenn unser Kapitän ausfiel. Wir haben ausgiebig alle Möglichkeiten ausgelotet und sind sehr froh, dass wir diesen Typen in Nils Zander gefunden haben“, sagt FC-Team-Manager Manuel Jara zur Verpflichtung von Zander. „Ich persönlich habe einen trotz seiner jungen Jahre sehr aufgeräumten und gereiften Spieler kennengelernt. Sein Ehrgeiz und seine vorbildliche Einstellung werden unserer Mannschaft neue Impulse von innen heraus geben. Auch Nils werde ich in seinem neuen Umfeld einige Zeit einräumen, um alles kennenzulernen und sich zu akklimatisieren. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wird er zusammen mit einigen anderen Spielern das Grundgerüst für den Kader der Saison 2016/17 bilden“, so Jara weiter, der außerdem seinem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung bei der Abwicklung des Transfers dankt.

Nils Zander freut sich auf seine neue Aufgabe: „Mein aktueller und künftiger Mannschaftskollege Tim Winking hat mir nur Gutes über den 1. FC Bocholt erzählt und auch die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen waren sehr gut. Deshalb sehe ich meiner neuen Herausforderung mit viel Vorfreude entgegen. Wir möchten in der Oberliga zu den Spitzenmannschaften zählen und ich hoffe, viel zum Erreichen der Saisonziele beizutragen.“ In den nächsten Wochen gilt seine Konzentration allerdings erst einmal nur der SSVg Velbert: „Ich werde mit meiner Mannschaft in den verbleibenden Spielen alles geben, um mit Velbert den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen."

Aufrufe: 014.4.2016, 15:53 Uhr
1. FC Bocholt / BKAutor