2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Henrik Leuze

Arbeitssieg gegen Heubach

Am sechsundzwanzigsten Spieltag der Kreisliga A1 Ostwürttemberg empfing die SG Hohenstadt/Untergröningen den TSV Heubach auf dem Rötenberg. Bei sommerlichem Wetter erarbeitete sich die Spielgemeinschaft einen knappen 2:1 Sieg und sicherte sich so weitere drei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Die Hausherren begannen schwungvoll und konnten so bereits nach fünf Minuten in Führung gehen: Fabian Berroth brachte einen Eckball von rechts herein, welchen die Heubacher Verteidigung nicht klären konnte, sondern fast ins eigene Tor bugsierte. Jannik Bürgel war zur Stelle und drückte den Ball vollends zum 1:0 über die Linie.

In der Folge flachte die Partie etwas ab, die SGHU war zwar die spielbestimmende Mannschaft, leistete sich aber immer wieder Fehler im Aufbauspiel, welche für gefährliche Gegenangriffe der Heubacher sorgten. Diese konnten aber zuerst nichts Zählbares herausspielen, was sich in der 24. Minute ändern sollte: Ben Pirnat hatte auf links eine Menge Platz und versuchte es per Lupfer Richtung langes Eck. Der Ball ging zwar an die Latte, prallte von dort aber auf den freistehenden Toni Riggio, welcher keine Probleme hatte ins leere Tor zum 1:1 zu köpfen.

In der Folge beruhigte sich die Partie wieder und erst kurz vor der Halbzeit ergab sich wieder eine Gelegenheit für die Gastgeber: Klotzbücher spielte einen langen Ball in Richtung Bürgel. Dessen Gegenspieler verschätzte sich komplett, sodass der Ball zu Bürgel durchrutschte, welcher dann allein auf den Torwart zu lief. Beim Abschluss fehlte aber die Präzision und Bürgel schob den Ball rechts am Tor vorbei.

Auch im zweiten Durchgang erwischte die SGHU den besseren Start und konnte so durch Klotzbücher in der 49. Minute erneut in Führung gehen: Jakob Häußler zog aus dem rechten Halbfeld eine schöne Flanke Richtung zweiten Pfosten, wo Klotzbücher an den Ball kam und diesen zum 2:1 im langen Eck unterbrachte.

Klotzbücher war es dann auch, der in der 62. Minute für die Vorentscheidung hätte sorgen können: Nick Grimm steckte einen Ball toll durch, sodass Klotzbücher frei vor dem Torhüter auftauchte, doch vertändelte er den Ball.

In der anbrechenden Schlussphase bemühte sich Heubach noch einmal offensiv und kam durch Toni Riggio so nochmal zu einer guten Gelegenheit: die SGHU brachte den Ball nicht geklärt und Heubach konnte von rechts hereinflanken. In der Mitte setzte Riggio zum Kopfball an, doch ging dieser knapp übers Tor (79.).

Die letzten zehn Minuten plus vier Minuten Nachspielzeit verteidigte die SGHU dann aufopferungsvoll und Heubach kam zu keiner nennenswerten Gelegenheit mehr, sodass das Ergebnis auch beim Abpfiff noch 2:1 hieß.

Durch den Sieg schiebt sich die SG Hohenstadt/Untergröningen an Gegner Heubach in der Tabelle vorbei und steht nun nach 25 Partien mit 31 Punkten auf dem neunten Rang.

Aufstellung:
SG Hohenstadt / Untergrönin.: Hubert Chmielewski, Manuel Rupp (71. Niklas Schulz), Felix Häußler, Moritz Müller, Jakob Häußler, Fabian Berroth (46. Oliver Stegmeier), Robin Grimm (46. Lars Tielesch), Alexander Seitz, Nick Grimm, Marco Klotzbücher (76. Marius Zimmerhackl), Jannik Bürgel (85. Danilo Funk)
Tore: 1:0 Jannik Bürgel (5.), 1:1 Toni Riggio (24.), 2:1 Marco Klotzbücher (49.)

Aufrufe: 028.4.2024, 17:35 Uhr
Henrik LeuzeAutor