2025-01-13T12:06:11.417Z

Vereinsnachrichten
Noch sind die Hesperinger nicht wieder in ruhigem Fahrwasser
Noch sind die Hesperinger nicht wieder in ruhigem Fahrwasser – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Arbeitsminister bestätigte Geldstrafe gegen FC Swift

Gewerbeaufsicht ITM verhängte Bußgeld von 4.000 Euro gegen die Hesperinger

Wie zahlreiche Medien am Mittwoch übereinstimmend berichteten und wie aus der Website der „Chamber“ hervorgeht (s. Link), wurde der FC Swift Hesperingen wegen nicht gezahlter Gehältern, die Anfang Dezember einen Spielerstreik nach sich zogen, zu einer Geldstrafe durch die Gewerbeinspektion ITM verdonnert.

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

In einer schriftlichen Antwort auf eine parlamentarische Frage des Abgeordneten Marc Baum gab Arbeitsminister Georges Mischo weitere Details zur Affäre bekannt. Fünf Hesperinger Spieler hätten bei der ITM Anzeige wegen über mehrere Monate ausbleibender Gehaltszahlungen gegen ihren Verein erstattet.

>> Die Antwort von Minister Mischo auf die Frage des Abgeordneten Baum

Der Status eines Spielers habe dabei die Kriterien eines Vereinsangestellten nicht erfüllt, diese Akte sei geschlossen worden. In zwei Fällen sei von Seiten des FC Swift keine Reaktion auf die einstweilige Verfügung seitens der ITM erfolgt, weshalb die Autorität ein Bußgeld von 4.000 Euro gegen den Club verhängt habe.

Die Fälle von zwei weiteren Spielern seien aktuell noch in Bearbeitung. Weitere Verstöße habe die Gewerbeaufsicht laut Minister Mischo bei früheren Kontrollen des Vereins keine festgestellt.

Aufrufe: 09.1.2025, 18:10 Uhr
Paul KrierAutor